Ihr Lieben, lieber centaurea,
wenn ich mich nun zu der erfolgten Sperrung äußern darf (ich kann es ja nun wieder

), danke ich zunächst denjenigen, die dazu klar Stellung bezogen haben (besonders den Damen). Darüber habe ich mich gefreut und gar nicht damit gerechnet.
Also: Danke euch.
Natürlich fand ich die Sperrung auch unverhältnismäßig und war gelinde gesagt "überrascht". Was mir durch den Kopf ging, will ich gar nicht offenbaren, ich bin ja prinzipiell ein friedliebender Mensch…
Der Vorwurf lautete ja, ich (bzw. wir) würden zu oft Themen zerschießen, indem andere Fories und ihre Beiträge wegen ihrer mangelhaften Rechtschreibung verunglimpft und abgewertet würden. Dieser Vorwurf kommt mir ziemlich vorgeschoben vor. Ich vermute, dass der wahre Grund des Zornes über mich und die erfolgte Sperrung mit der Tatsache zu tun hat, dass ich es als
Frau wage, meinen Finger auf "Missverhältnisse" zu legen. Ich behaupte, wenn ich hier als Mann schriebe, hättest du, centaurea, nicht so "überreagiert", aber beim sogenannten "schwachen Geschlecht" kann man schon mal die Muskeln spielen lassen, zumal die typische untergeordnete Frauenrolle durch die NAK tief eingeprägt ist. Bei der Sperrung Tatjanas bin ich mir über die wahren Gründe nicht ganz sicher, möglicherweise liegen sie in Vorkommnissen der Vergangenheit. Ihre letzten Beiträge hier im Forum fand ich, nüchtern betrachtet, jedenfalls nicht "schlimm" und schon gar nicht als Begründung für eine Sperrung auf Dauer.
Zugegebenermaßen schreibe ich oft spöttisch und provozierend, spreche auf diese Weise gern Dinge an, die mir auffallen, die mir nicht gefallen, oder die mich einfach nur belustigen. Damit möchte ich den Angesprochenen natürlich auch herausfordern, bin gespannt auf die jeweilige Reaktion und hoffe auf entsprechende Antworten. Manch einer kann gut parieren, ein anderer kann damit gar nichts anfangen, das ist mir schon klar, macht ja nix - aber das ist so meine Art, ganz viel anders kann ich nicht, selbst wenn ich wollte.
Die Rechtschreibung spielt bei dieser Art der Kommunikation aber eher eine untergeordnete Rolle. Aber natürlich findet sie auch Erwähnung - das liegt ja auf der Hand auf einer Plattform, wo die Mitteilungen ausschließlich über das Wort erfolgen. Der Rechtschreibung widme ich z.B. dann meine Aufmerksamkeit, wenn ich
a) zufälligerweise auf einer offiziellen Seite
(das war ja aktuell der Aufreger, an dem du, centaurea, Anstoß nahmst), wo das Lesen der Artikel noch dazu nicht unentgeltlich ist, einen Artikel entdecke, der fehlerhaft geschrieben ist (und ich finde nach wie vor, dass diejenigen, die Geld mit dem Schreiben auf offiziellen Seiten verdienen, oder offizielle Seiten betreuen und repräsentieren, sich diesen Hinweis gefallen lassen müssen) - oder wenn sich
b) durch versehentliche Verschreiber der Fories ganz neue Sinnzusammenhänge ergeben und sich damit Steilvorlagen ergeben (dann dient das aber lediglich der Erheiterung und nicht etwa der Verunglimpfung und Herabsetzung) und - ausnahmsweise erwähne ich auch mal die Rechtschreibung, wenn ich
c) von administrativer Seite aus - wie ich meine -
zu Unrecht deswegen ermahnt werde.

Das ist aber wirklich die Ausnahme.
Keiner kann sich von (Rechtschreib-)Fehlern freisprechen, das passiert allen mal. Darum geht es ja eigentlich auch gar nicht. Unterm Strich meine ich aber, meinen gelinden Spott und meine Provokationen immer recht freundlich verpackt zu haben. Natürlich kann, wenn man dazu neigt nur flüchtig zu lesen, immer auch etwas in den falschen Hals geraten, das will ich nicht ausschließen.
Ich will mich mit dir, centaurea, nicht streiten, das führt nicht weiter. Ich habe gelernt: Dich muss man wohl etwas zarter anfassen, du reagierst sehr emotional und empfindlich, besonders Frauen gegenüber, fühlst dich schnell "nicht ernst genommen". Außerdem ist für dich ist die Leitung eines Forums ja auch Neuland.
Ich würde mir von dir in Zukunft wünschen, dass auch du die von dir selbst aufgestellten Regeln des Forums beachtest. Dass du z.B. die Sperr-Regeln nicht willkürlich auslegst. Oder wenn du die Löschung eines ganzen Threads unkommentiert lässt und damit jemanden wie mich zu einem spöttischen Beitrag animierst, dir nicht gleich der Kragen platzt und du nicht gleich die Keule auspackst. Und wenn du dich mal wieder ganz fürchterlich (über mich) ärgerst, trau dich doch einfach und schick mir mal eine PN, ich würde mich echt darüber freuen, dann können wir unter vier Augen den Ärger ausräumen.
In diesem Sinne und in der Hoffnung, dass du das, was ich gerade schrieb, richtig verstehst und dir nicht wieder der Kamm schwillt – dir einen schönen Abend und mehr…!

[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]