NAK Apostel Brinkmann: 10 Millionen futsch. Gott wird Opfer von Anlagebetrügern - ein Kommentar von Shalom

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Adler

Re: Gott wird Opfer von Anlagebetrügern

#141 Beitrag von Adler » 20.02.2012, 10:15

Willkommen in der DDR zweiter Ordnung . . .

Mittlerweile haben wir eine wunderschöne Jeans-Regierung - an allen wichtigen Stellen sitzen Nieten 8)

LG Adler

Thomas

#142 Beitrag von Thomas » 20.02.2012, 10:44

Adler hat geschrieben:Willkommen in der DDR zweiter Ordnung . . .

Mittlerweile haben wir eine wunderschöne Jeans-Regierung - an allen wichtigen Stellen sitzen Nieten 8)

LG Adler
schade, wie Sie denken! Der andere, der gegangen wurde, war wohl besser?

Schrumpfsakrament

#143 Beitrag von Schrumpfsakrament » 20.02.2012, 13:03

Adler hat geschrieben:Willkommen in der DDR zweiter Ordnung . . .

LG Adler
schrieb Adler im Thread "Gott wird Opfer von Anlagebetrüger". Passend zum Thema :!:

Adler hat geschrieben:Werte Herren Cemper und Bedenkenträger,

ich halte es mittlerweile für völlig überflüssig, an Ihrer beider Vernunft zu appellieren!

Vielleicht aber, sollten Sie Ihre rein privaten und persönlichen Gespräche, zum Wohle der anderen User, per Mail oder Telefon/Handy führen, da diese leider nur sehr selten, zum Thema des jeweiligen Threads beitragen.

Vielleicht könnten Sie damit auch irgendeinen Chat, intellektuell bereichern.

LG Adler
Adler hat geschrieben:Dies trifft allerdings nicht nur auf die Appelle an Ihrer beider Vernunft zu, sondern auch auf Ihre Beiträge!

LG Adler
schrieb Adler im Thread "Betrugsvorwürfe gegen NAK-Apostel Chowdhury" :!: :!:

Adler, ist Ihnen das nicht peinlich?

tergram

#144 Beitrag von tergram » 20.02.2012, 15:05

Könnten wir bitte wenigstens einigermaßen beim Thema bleiben oder dahin zurückkehren?

Ich höre aus Gemeinden in NRW dass die Nachricht von den verzockten Millionen die Runde macht, obwohl das Kirchenvolk bisher nicht offiziell informiert wurde. Fassunglosigkeit und Empörung sind die ersten Reaktionen. Einzelne Mitglieder, aber auch kleinere Gruppen, Freundeskreise, Familien sollen sich schriftlich/per mail an Herrn Brinkmann gewandt haben, um Aufklärung zu verlangen und ihrer Empörung Ausdruck zu verleihen. Allenthalben wird Boykott der Opferzahlungen angekündigt. Einzelne AT haben in Eigenregie in ihrem Zuständigkeitsbereich die Mitglieder von den Vorgängen informiert.

Was hört ihr in der Sache?

Rene

#145 Beitrag von Rene » 20.02.2012, 15:32

Hallo!
Gestern in geselliger Runde anlässlich einer Familienfeierlichkeit habe ich eine Hand voll aktive NRW-NAK'ler darauf angesprochen. Niemand wusste davon.
Selbst ein aktiver Priester hatte darüber keine Kenntnis. Und ich glaube ihm da ich ihn sehr gut kenne.

Gruß,
Rene'

Adler

#146 Beitrag von Adler » 20.02.2012, 16:59

Artikel 10 : Vermögen und Finanzen

Das Vermögen der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen stammt aus freiwilligen Opfern und Spenden ihrer Mitglieder sowie aus sonstigen Zuwendungen und Erträgen.
Die Neuapostolische Kirche erhebt von ihren Mitgliedern keine Steuern.
Das Vermögen der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen dient ausschließlich der Erfüllung kirchlicher Aufgaben nach Artikel 2 der Verfassung.
Den Mitgliedern - auch ausgetretenen oder ausgeschlossenen - stehen keine Rechte am Vermögen der Kirche zu.
Der Stammapostel erhält jährlich eine vom Bezirksapostel unterzeichnete Ausfertigung des Jahresabschlusses samt Prüfungsbericht des von der Landesversammlung bestimmten Wirtschaftsprüfers.

Artikel 2 : Aufgaben

Aufgabe der Neuapostolischen Kirche ist es, Gottes Wort und Ordnungen allen Menschen zu verkündigen und die erforderlichen Sakramente und Segenshandlungen zu spenden.
Die Neuapostolische Kirche betreut ihre Gläubigen und fördert das neuapostolische Glaubensleben entsprechend ihrem Glaubensbekenntnis. Das geschieht insbesondere in Form regelmäßiger Gottesdienste, gewissenhafter Seelsorge und einer vom Geist der Nächstenliebe getragenen Wohlfahrtspflege.
Die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen ordnet und verwaltet ihre Angelegenheiten selbständig im Rahmen des geltenden Rechts. Es werden ausschließlich kirchliche und gemeinnützige Zwecke verfolgt.

Quelle: http://www.nak-nrw.de/gebietskirche/verfassung/ (Hervorhebung v.m.)

Anhand dieser beiden Artikel aus der Verfassung der NAK-NRW, kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob die Anlage der verlorenen 10/15 Mio. € verfassungsgemäß war. :shock:

LG Adler

Comment

#147 Beitrag von Comment » 20.02.2012, 17:04

Was ist hier (westl. Rheinland) wahrzunehmen?

Die örtlichen At halten sich bedeckt. Nichts drang bis gestern von ihnen in die Gemeinde. Das wurde mir bekannt: Eine Familie erfuhr von ausserhalb (aus NAK-Kreisen) per Telefon von der Sache und sie teilte es befreundeten Gemeindemitgliedern dann telefonisch mit, auch an Freunde meiner Familie. Reaktion dieser Geschwister (in finanziell guten Verhältnissen lebend), als wir uns begegneten: ' Wir sind geschockt. Soviel Leichtfertigkeit bei der Anlage von Opfergeldern hätten wir nicht für möglich gehalten. Nun ist es passiert. Es sieht für uns so aus, als könnten wir unser Opfer dieser Kirche nicht anvertrauen. Ein Skandal!'
Ich gehe davon aus, dass die Sache 'per interner Post' inzwischen grosse Teile der Gemeinde erreicht hat.
Bedauerlich ist, dass die Gemeindeführung mit den At um sie herum nicht den Mumm hat, offen darüber zu reden! Wo doch sonst von ihrer Seite den Gemeindemitgliedern angeraten ist, über ihre Sorgen und Nöte etc.pp. offen mit den Segensträgern (!) zu sprechen. Aber hier gilt Ingnoranz in Potenz. Es fehlt an Vertrauen. Die Gemeindeführung setzt in solchen Punkten stringent auf Distanz zu den 'Anvertrauten'.

Com.

Adler

#148 Beitrag von Adler » 20.02.2012, 17:13

Vielleicht hat die KL Angst vor einer breiten Austrittswelle und versucht daher die Angelegenheit so lange wie möglich "unter der Decke" zu halten.

Schließlich muss man ja auch wieder erst einen Schuldigen finden, dem man alles anlasten kann, da die Aopstel der NAK, doch wohl über jeglichen Zweifel erhaben zu sein haben. 8) Und eine Ausrede muss auch noch her. :shock:

Außerdem haben diese "bösen" Anlageberater ja den lieben Gott beklaut, da es sich ja bekanntlich um Opfergelder gehandelt hat.

Wie ja Jeder weiss, ist das geopferte Geld ja Gott gegeben . . . folglich wird Gott diese bösen Buben schon strafen 8)

LG Adler

P.S. Noch ein schöner Hinweis wurde mir zuteil :mrgreen:

Wenn derartige Dinge, einem NICHT-NAKler geschehen, ist es nach NAK-Auffassung eine Strafe für das unrechte Handeln.

Geschehen sie einem NAKler - so ist es eine Prüfung . . . !

Brombär

#149 Beitrag von Brombär » 20.02.2012, 18:51

Rene hat geschrieben:Hallo!
Gestern in geselliger Runde anlässlich einer Familienfeierlichkeit habe ich eine Hand voll aktive NRW-NAK'ler darauf angesprochen. Niemand wusste davon.
Selbst ein aktiver Priester hatte darüber keine Kenntnis. Und ich glaube ihm da ich ihn sehr gut kenne.

Gruß,
Rene'

Information der Kirchenmitglieder

In einem Rundschreiben an alle Amtsträger der Gebietskirche informiert Bezirksapostel Armin Brinkmann über den Vorfall. Über Einzelheiten könne er derzeit nicht berichten, schreibt er, da das laufende Verfahren noch einige Monate andauern werde.

Quelle: http://www.nak-nrw.de

tergram

#150 Beitrag von tergram » 20.02.2012, 19:40

Herr Brinkmann liess auf der Homepage der NAK-NRW mitteilen: (Zitat, Hervorhebung von mir)... Er kündigte an, in den nächsten Tagen weitere Informationen zu den Vorgängen zu veröffentlichen. Damit möchte er verschiedene Fragen der neuapostolischen Christen beantworten, die ihn erreicht haben. ... (Zitatende)

Man darf gespannt sein, welchen Zeitraum er sich vorstellt und welchen Kommunikationsweg Herr Brinkmann wählen wird. Zumal die nicht über Internet verfügenden Mitglieder, i.w. die Senioren = treue Opferer, bisher weitestgehend ahnungslos sind.

Herr Brinkmann, es ist eine Frage von Wahrhaftigkeit und Anstand alle Mitglieder der NAK-NRW unverzüglich zu informieren. Wer (Sonder)Opfer etc. via in allen Gemeinden nach dem GD vorzulesenden Brief einwerben kann, der sollte diesen bewährten Weg auch wählen, wenn es Desaster zu berichten gibt. Soviel Rückgrad sollte schon sein. Mindestens.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“