kann das sein, dass der Seifensieder ein Ausdruck in Deiner Sprachenwelt ist, den die übrige Welt nicht versteht. Macht nichts, ich freue mich immer wieder auf ergötzende Einträge, besonders von Randnotiz.Vancouver hat geschrieben:Tut mir Leid, klarer kann ich es nicht ausdrücken.
BF-NAK.com - Gründungsversammlung
Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung
Ein Seifensieder ist ein handwerklicher Beruf. Er stellt aus Ölen und Fetten Seife her.
Im schwäbischen Raum gibt es die Aussage: Ist Dir jetzt der Seifensieder aufgegangen.
Hier ist nicht der Handwerker selbst gemeint, sondern der Topf in dem die Seife gekocht wird. Durch die Hitze die beim kochen(sieden) der Seife entsteht hebt sich der Deckel vom Topf, er geht auf.
Es bedeutet ganz einfach, dass etwas plötzlich klar erscheint. Ein Geistesblitz. Ein Aha-Erlebnis...
Im schwäbischen Raum gibt es die Aussage: Ist Dir jetzt der Seifensieder aufgegangen.
Hier ist nicht der Handwerker selbst gemeint, sondern der Topf in dem die Seife gekocht wird. Durch die Hitze die beim kochen(sieden) der Seife entsteht hebt sich der Deckel vom Topf, er geht auf.
Es bedeutet ganz einfach, dass etwas plötzlich klar erscheint. Ein Geistesblitz. Ein Aha-Erlebnis...

Zuletzt geändert von Laura1 am 27.02.2012, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bei uns im Pott sagt man: "Dem ist ein Licht aufgegangen".
LG Adler
LG Adler
ja, so kenne ich das auch! Aber kann mir jemand erklären, warum mir ein Licht oder ein Seifensieder aufgegangen sein soll?Adler hat geschrieben:Bei uns im Pott sagt man: "Dem ist ein Licht aufgegangen".
LG Adler
Vancouver huhu, trag mal zur Aufklärung bei. Bring mal Klarheit in die trübe Seifenlauge...

da kommt jetzt sicherlich wieder vieles. Ich warte mal ab. Über Facebook habe ich nun die geschlossene Gruppe gebildet, es kommen sogar Anfragen! Ich freue mich dort auf konstruktive Gespräche.Laura1 hat geschrieben:Vancouver huhu, trag mal zur Aufklärung bei. Bring mal Klarheit in die trübe Seifenlauge...![]()
LG Thomas
Was sagen denn die Mitglieder deines geheimen Basis-Vereins, zu den verlorenen 10 Mio. € Opfergelder. Da muss es doch jetzt so richtig "brennen"
LG Adler

LG Adler
Ich würd' ja gerne helfen...
Wenn ich es aber so banal ausdrücke, daß es auch Hein Blöd kapiert, ist wieder jemand beleidigt...
.. und der Centurio belegt mich mit Acht und Bann...
.. und das wollen wir ja nicht....

V.

Wenn ich es aber so banal ausdrücke, daß es auch Hein Blöd kapiert, ist wieder jemand beleidigt...
.. und der Centurio belegt mich mit Acht und Bann...
.. und das wollen wir ja nicht....

V.
Wir werden darüber auch reden, ich gehe aber eher davon aus, dass die Ereignisse sich überschlagen. Ich lade gern alle ein, mit uns zu sprechen, aber nicht über ein Forum.Adler hat geschrieben:Was sagen denn die Mitglieder deines geheimen Basis-Vereins, zu den verlorenen 10 Mio. € Opfergelder. Da muss es doch jetzt so richtig "brennen"![]()
LG Adler
Ja näh, iss klar - als Geheimbund geht öffentlich natürlich gar nicht. Da geht nur geschlossene Gesellschaft im Hinterzimmer von Fratze-Buch
LG Adler

LG Adler