BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
evah pirazzi

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#931 Beitrag von evah pirazzi » 30.03.2012, 21:36

Comment hat geschrieben:...Die bislang bekannt gewordenen Details der NAK-Kirchengeschichte lassen doch jeden Menchen mit gesundem Verstand darauf schliessen, dass es sich bei den Aktionen, auf die die Kirche abstellt (etwa Ausrufung durch einen Diakonen in einem GD in Hamburg), eher um eine ausgedachtge spirituelle Spielart handelt, die anstelle einer real wahrnehmbaren unmittelbaren Gotteszuwendung Platz greifen soll.
Späterhin erfolgte in der Hamburger Gemeinde die Rufung des bisherigen Ältesten Wichmann zum Apostel sogar durch eine Frau - durch seine Frau - originell, nicht wahr? Da sage noch einer, die Frau als solche hätte in diesem Kirchlein noch nie etwas zu sagen gehabt. Leider ist man von dieser erfolgreichen Praxis (immerhin gründet sich das jetzige Apostelamt der NAK darauf) wieder ganz abgekommen.

Und seitdem scheint es bergab zu gehen, oder?

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Löwe

#932 Beitrag von Löwe » 31.03.2012, 07:32

@ Thomas.
Der jetzige Tread ist aus meiner Sicht überfrachtet mit negativem Einfluss.
Woher das wohl kommt??? :shock: :cry:

Löwe

Kristallklar

#933 Beitrag von Kristallklar » 31.03.2012, 07:35

Weil (vermutlich) offensichtlich seine "Sache" nicht verstehen könnende , Menschen nicht dorthin wollen, wo er "uns" gern hinhaben will?
Davon abgesehen kann oder auch will nun Thomas das wiederum nicht verstehen?
So dünkt mir...

Kristallklar

Thomas

#934 Beitrag von Thomas » 31.03.2012, 08:15

Kristallklar hat geschrieben:Weil (vermutlich) offensichtlich seine "Sache" nicht verstehen könnende , Menschen nicht dorthin wollen, wo er "uns" gern hinhaben will?
Davon abgesehen kann oder auch will nun Thomas das wiederum nicht verstehen?
So dünkt mir...

Kristallklar
So, nun ist es also raus, ich will "vergewaltigen" Ich sehe in Ihren Äußerungen eine persönlichen Angriff auf meine Person. Erst unterstellen Sie mir NAK-Denke mit historischen Hintergrund und dann das hier. Was ich verstehe und was ich nicht verstehe bleibt mir überlassen. Übrigens, warum schreiben Sie immer noch anonym?

Als ich Ihre Antwort auf meinen Eintrag gelesen habe musste ich unwillkürlich an ein Gespräch mit einem Apostel denken. Der hatte mir geraten, mit dieser "Vereinsgeschichte" aufzuhören. Warum wohl?

Alles Gute wünscht Thomas (ich würde mich über ein paar versöhnliche Worte freuen)

Laura1

#935 Beitrag von Laura1 » 31.03.2012, 08:40

Comment hat geschrieben:'DIESE Gemeinschaft' - d.h. die erst genannten Argumente vom 'Kleinsein-müsssen' sind hiermit relativiert und somit doch hinfällig und die behauptete punktuelle Auswahl Gottes unter den 'kleinen Gemeinschaften' besagt, dass die NAK-ler noch etwas Anderes für sich als Besonderheit reklamieren, was Gott sozusagen zwang, sich ihrer anzunehmen? Aber was soll das sein? Genügen etwa nicht inniger Glaube an Gott, an Jesus Christus, an das Evangelium usw.usf?
Werter Comment,
nein, dass genügt nicht. :mrgreen:
Ich könnte mir vorstellen, dass sehr treue neuapostolische Geschwister auf Ihre Frage so antworten würden: Ja, Gott liebt alle Menschen. Aber uns, hat unser himmlischer Vater erwählt ehe der Welt Grund gelegt war. Wir sind seine Kinder. Er hat uns erwählt, nicht weil wir so gut waren und sind, sondern aus Gnaden. Wir haben erkannt und können glauben...usw.
Und nur wir, seine Kinder, haben das Recht in die Herrlichkeit einzugehen. Wir sind die Kinder des Höchsten und Erben des Himmels und der Herrlichkeit.
Wir sind nicht besser als alle anderen, aber als Gotteskinder eben besser dran.

Bitte meinen Eintrag jetzt nicht ganz ernst nehmen... :wink:
Aber..., ich vermute mal, dass Neuapostolische Gläubige die sehr an die Heilsexklusivität glauben, so ähnlich denken.

LG Laura1

Kristallklar

#936 Beitrag von Kristallklar » 31.03.2012, 09:04

Ja Thomas, ich schreibe anonym und das bleibt so. Ich bin aus der NAK offiziell ausgetreten und darf (was für ein Wort!!) so anonym sein, wie es mir gefällt!
Und den Teufel werd ich tun und auch nur irgendeinem Menschen mich mit meiner amtlichen Austrittsurkunde namentlich kenntlich zu machen. Also beweise ich Dir meinen Austritt nicht! Ich habe Deinen folgenden Satz tatsächlich nicht verstanden, was aber nicht an meinem Intellekt liegt!
Thomas hat geschrieben:Irgendeiner hat mal davon geschrieben, dass gf24 eine Forum der NAK-Aussteiger sei. Das kann stimmen, muss aber erst bewiesen werden. Nur wer diesen Beweis antritt, bleibt anonym
Was soll bewiesen werden? Daß hier der größere Anteil der Schreibenden Aussteiger der NAK sind? Das ist kristallklar zu sehen.... oder?

Es geht nicht um Deine Person, mehr um die Art, wie Du zu Deinen Wolkenschlössern vor- oder durchzudringen versuchst.
Du hättest es dabei bewenden lassen können oder gar sollen, mit dem Link auf Deine Seite zu verweisen, wenn Du schon nicht ganz deutlich und öffentlich darstellen willst, wie der Verein was bewirken will.
Und dann auch einfach akzeptieren können, daß eine große Schar der hier Schreibenden und vermutlich auch der lesenden Mitgliederzahl sich Dir nicht anschließen möchten.
Dann ist der Bart ab und dann mussst es woanders versuchen. Wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Mit der ständigen Aufforderung, in den geheimen Bund einzutreten ist eigentlich einleuchtend, bekommst auch überwiegend Ablehnung darauf zu spüren.

Also ein gutes Konzept, was klar alles darlegt und schon hast Erfolg, anders gehts nicht Thomas. Mit schmollen schon mal gar nicht.

Kritsllklar.
Zuletzt geändert von Kristallklar am 31.03.2012, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas

#937 Beitrag von Thomas » 31.03.2012, 09:17

Kristallklar hat geschrieben:Ja Thomas, ich schreibe anonym und das bleibt so. Ich bin aus der NAK offiziell ausgetreten und darf (was für ein Wort!!) so anonym sein wie es mir gefällt!
Und den Teufel werd ich tun und auch nur irgendeinem Menschen mich mit meiner amtlichen Austrittsurkunde namentlich kenntlich zu machen. Also beweise ich Dir meinen Austritt nicht! Ich habe Deinen folgenden Satz tatsächlich nicht verstanden, was aber nicht an meinem Intellekt liegt!
Thomas hat geschrieben:Irgendeiner hat mal davon geschrieben, dass gf24 eine Forum der NAK-Aussteiger sei. Das kann stimmen, muss aber erst bewiesen werden. Nur wer diesen Beweis antritt, bleibt anonym
Was soll bewiesen werden? Daß hier der größere Anteil der Schreibenden Aussteiger der NAK sind? Das ist kristallklar zu sehen.... oder?

Es geht nicht um Deine Person, mehr um die Art, wie Du zu Deinen Wolkenschlössern vor- oder durchzudringen versuchst.
Du hättest es dabei bewenden lassen können oder gar sollen, mit dem Link auf Deine Seite zu verweisen, wenn Du nicht ganz öffentlich darstellen willst, wie der Verein was bewirken will.
Und dann auch einfach akzeptieren können, daß eine große Schar der hier Schreibenden und vermutlich auch der lesenden Mitgliederzahl sich Dir nicht anschließen möchten.
Dann ist der Bart ab und dann mussst es woanders versuchen. Wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Mit der ständigen Aufforderung, in den geheimen Bund einzutreten ist eigentlich einleuchtend, bekommst auch überwiegend Ablehnung zu spüren.

Also ein gutes Konzept, was klar alles darlegt und schon hast Erfolg, anders gehts nicht Thomas. Mit schmollen schon mal gar nicht.

Kritsllklar.
Diese Worte sind ja schon etwas ruhiger! Ich frage mal nach, wenn ich schon kein gutes Konzept habe, dann vielleicht Du. Alles, was hier geschieht, spült Vertrauen ins Tun und Handeln der NAK. Es ist mir schon klar, dass Rom auch nicht in einem Tag erbaut wurde. aber irgendwann haben die Römer mal angefangen. Es wird da viele Spötter gegeben haben, aber Rom wurde trotzdem erbaut. So sehe ich das Ganze hier. Und das mit den NAK-Aussteigern habe ich nicht erfunden, dass stand da einfach so im Tread.

Wobei ich mir immer überlege, warum schreibst Du hier. Wie du selbst betonst: Ich bin aus der NAK offiziell ausgetreten verwundert mich, dass Du mein Konzept bemängelst. Es wäre auch an der Zeit, sich mal dazu zu äußern!

Dir alles Gute!

Kristallklar

#938 Beitrag von Kristallklar » 31.03.2012, 09:32

Thomas hat geschrieben:Wobei ich mir immer überlege, warum schreibst Du hier. Wie du selbst betonst: Ich bin aus der NAK offiziell ausgetreten verwundert mich, dass Du mein Konzept bemängelst. Es wäre auch an der Zeit, sich mal dazu zu äußern!
Dir alles Gute!
Warum schreiben Aussteiger der NAK hier?
Zunächst, um ihre überwiegend schlechten Erfahrungen mit dieser 'Glaubensgemeinschaft' auszutauschen. Noch ein Grund ist, den noch an ihr Zweifelnden eine klare Sicht auf das, was dort wirklich und ganz real Tag fürTag geschieht, zu ermöglichen. Die meisten tun dies sogar verhältnismäßig sachlich.
Und diese Sicht ist zweifelsfrei gar nicht schön für die KL und die "Getreuen" Mitglieder.

Und so ist es wenigstens einigen von den noch Zweifelnden gestattet, einen ganz realistischen Blick von "aussen" in diese seltsame Gemeinschaft zu wagen, weil die Informationen innerhalb der NAK aber sehr geschönt sind bzw. gar nicht kommen.
Diese Taktik müßte Dir nun aber irgendwie bekannt vorkommen Thomas, oder?

Wünschenswert wäre es, die Menschen, die sich über die NAK informieren wollen, machen die Augen auf und gehen, aber ich bin davon überzeugt, auch diese werden dann nicht der NAK auch noch zuarbeiten wollen mit Vorschlägen, wie es in ihr besser werden kann!
Eine maßgelbliche Rolle spielt, wie sehr die Seele in der NAK bereits zerstört werden konnte. Ein tief indoktrinierter Mensch ist froh, nicht mit kranker Seele aus ihr raus zu kommen. Ich kann mir nicht so gut vorstellen, daß viele Ehemalige so großen Abstand von ihr gewinnen, um sie auch noch 'zum Dank' danach zu unterstützen. Vereinzelte mag es wohl geben, ja. Verschwindend wenige.
Ich habe kein Konzept, weil es nicht mei Anliegen ist, die NAK zu reformieren. Mir tun nur die älteren Menschen dort leid, die keine Perspektiven "nach der NAK" haben und auch keine sehen und deshalb sichtbar traurig in ihr verharren!!

Kristallklar.

abendstern_

#939 Beitrag von abendstern_ » 31.03.2012, 10:49

Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion auch noch bedenken, dass der Verein (so wie ich es verstanden habe) gar keine Änderung der Lehre (weg von der Exklusivität usw) anstrebt, sondern es ihm eher um strukturelle Dinge geht (mehr demokratische Strukturen, andere Verteilung der Gelder usw.).

Wenn ich das aus dem wenigen, was veröffentlicht wurde, richtig verstanden habe, verstehe ich aber z.b. wiederum nicht, warum man die Position des Stammapostels stärken möchte,sozusagen als Person, die ein Machtwort über die Bezirksapostelversammlung sprechen darf. Demokratie wäre doch das Gegenteil dieser Machtfülle in einer Person, die da erwünscht wird.

Ich muss gestehen, dass ich zeitweilig befürchte, dass ich nach bald 20 Jahren fern von der NAK, die neuapostolische Seele nicht mehr wirklich verstehe. Manchmal lese ich die auf mich äußerst unausgegoren und naiv wirkenden Pläne und Vorstellungen hier und es bleiben nur Fragezeichen und ein Kopfschütteln.

Wie sieht das aus Insidersicht aus? Das würde mich mal interessieren?

Thomas schrieb an kristallklar
Als ich Ihre Antwort auf meinen Eintrag gelesen habe musste ich unwillkürlich an ein Gespräch mit einem Apostel denken. Der hatte mir geraten, mit dieser "Vereinsgeschichte" aufzuhören. Warum wohl?
Recht hat er, ich rate dir auch dazu Thomas. Ich selbst halte es nicht für möglich, dass die NAK auf diese Weise zum Positiven verändert werden kann. Zudem sehe ich bis jetzt kaum jemanden, der von deiner Idee begeistert wäre und gar niemand der das Potential hätte (und die Zeit und den langen Atem) etwas zu bewegen.

Thomas

#940 Beitrag von Thomas » 31.03.2012, 11:14

Ich gehe davon aus, dass dieser Tread nicht unbedingt dann der richtige Tread ist. Aber was soll es.

Lieber Krsitallklar! Eine neue Struktur soll eine Struktur werden, die es ermöglicht, sich in der NAK lebens- und liebenswert aufhalten zu können. Ich bin immer noch "geschockt" über die Äußerungen des AP Eckhardt (Spirit 1/2012) Die "exklusiven" Apostel der NAK sollen vorhanden bleiben, aber nicht in der Form, wie sie sich jetzt darstellen. Bezirksapostel sollen abgeschafft werden. Die Kirche hat nur ein Oberhaupt, den Stammapostel, wobei auch dieser Name nicht unbedingt verwendet werden soll. Einige haben gemeint, der Stammapostel würde dann in den Status des Papstes erhoben. Das kann garnicht sein, weil die Kirche keinen Papst braucht, sondern eine klare Führungsfigur und nicht das, was sie jetzt darstellt. Alle jubeln ihm zu, aber zu sagen hat er nicht sehr viel. Für mich ist die Ankündigung des Einsatzes eines Stammapostelhelfers an Pfingsten 2012 schon ein kleines Wunder, vor allem deshalb, weil die BAP nichts davon wussten (wenn es denn stimmt)

Es sollen keine Gebietskirchen mehr vorhanden sein. Damit sollen Strukturunterschiede "verschwinden" Die Mitglieder der Kirche erhalten ein Mitbestimmungsrecht über das Leben in ihrer Gemeinde. Die bisherige Stimmlosigkeit der Mitglieder wird in eine Stimmhaftigkeit umgewandelt. Die bestehenden Statuten müssen dringend reformiert werden. Sogenannte Oberhoheiten gibt es nur in der Kirchenleitung, also beim jetzigem Stammapostel. Die Verzockerei von Opfergeldern muss weg vom Tisch. Die Mitglieder bestimmen, was geschieht (also die Basis) Es kann nicht sein, dass wir im Sommer in unseren Versammlungsstätten "dampfen" und unsere Bekleidungen nach einem GD-Besuch nach Körperschweiß "müffeln", nur weil wir keine, dem Standard entsprechende Belüftungen für Versammlungsräume haben.

Die Amtsträger müssen theologisch geschult sein. Wobei diese Schulung nicht unbedingt an Universitäten stattfinden müssen. Es gibt genügend Angebote über die Ausbildung von Führungskräften. Es muss so werden wie es unter normalen Menschen üblich ist: "Schön, dass es Dich gibt" und nicht: "Ich habe Dich am Sonntag im GD vermisst"

Die jetzige freiwillige Tätigkeit der AT muss geändert werden. Es kann nicht sein, dass es nur ein paar Bezahlkräfte mit einer satten Altersversorgung gibt. Die Blumenstraußverabschiedung ist eine derart unwürdige Anerkennung jahrzehntelanger Aufopferung, dass das zum Himmel schreit.

Ich lass es mal damit bewenden! Im übrigen ist das eine Information aus der Homepage, die dort zwar so nicht steht, aber den Interessierten zugänglich gemacht wurden. Ich wollte das eigentlich nie hier so veröffentlichen, weil abzuwarten ist, was jetzt geschieht. Aus einer Nachbargemeinde in Ältestenbezirk N-West hat es mal eine Veröffentlichung gegeben, die zum Ausdruck gebracht hat, dass das doch alles schon da sei. Genau das ist es eben nicht, sondern nur ein Abbild einer Organisation wie in jeder Gemeinde (Blumendienst, Reinigungsgruppen).

Ich freue mich auf Antworten von allen. Übrigens, das Thema Demokratie kann man auch mal beleuchten. Vielleicht fällt da jemanden was dazu ein. Kirche und Demokratie?

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“