BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Thomas

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#981 Beitrag von Thomas » 03.04.2012, 17:30

Kristallklar hat geschrieben:Glaubst Du wirklich Thomas, daß hier jeder Aussteiger der NAK den kostenpflichtigen Religionsreport abonniert (hat)?
Geh mal davon aus, viele haben es nicht und sind zunächst, bis dann irgendwann mal irgendwo 'etwas' durchsickert, offiziell zumindest Quellenmäßig entsprechend "ungenügend" versorgt.
So ist das Leben nun mal, nicht jeder lässt sich nach dem Ausstieg aus der NAK die Information über sie etwas kosten.
Das gleiche gilt für die kostenpflichtige Glaubenskultur-Plattform.

Kristallklar
.... gern schicke ich den Artikel, wenn ich eine Mailadresse habe. Hier kann ich nicht hochladen, das Programm verweigert die Datei.

Löwe

#982 Beitrag von Löwe » 06.04.2012, 19:32

Lieber Thomas,
Es schwingt in der Sache NAK sehr viel Emotion hoch.
Nun, wer innerhalb der Gemeinschaft NAK anders ist, als die Norm, der wird angegriffen.
Kommt dies bei dir von seiten deiner Gemeinde vor?
Ich meine, aus deinen Einträgen einen gewissen Frust herauszulesen, der mir bekannt vorkommt.
Seit ich die "Gemeinschaft" meide, geht es mir besser und ich lasse sie das machen, was sie wollen. Irgendwann hören sie auf, über mich zu reden, weil sie keinen neuen Ansatz mehr haben.
Und ich habe festgestellt, es geht sehr gut ohne mich.
Denk mal darüber nach...

Löwe

Thomas

#983 Beitrag von Thomas » 07.04.2012, 07:17

Löwe hat geschrieben:Lieber Thomas,
Es schwingt in der Sache NAK sehr viel Emotion hoch.
Nun, wer innerhalb der Gemeinschaft NAK anders ist, als die Norm, der wird angegriffen.
Kommt dies bei dir von seiten deiner Gemeinde vor?
Ich meine, aus deinen Einträgen einen gewissen Frust herauszulesen, der mir bekannt vorkommt.
Seit ich die "Gemeinschaft" meide, geht es mir besser und ich lasse sie das machen, was sie wollen. Irgendwann hören sie auf, über mich zu reden, weil sie keinen neuen Ansatz mehr haben.
Und ich habe festgestellt, es geht sehr gut ohne mich.
Denk mal darüber nach...

Löwe
Hallo Löwe! Bei mir sind es tatsächlich Emotionen. Wenn ich so meinen "Leidensweg" innerhalb der Kirche betrachte, dann muss ich heute feststellen; mein Leben und die Kirche waren eins. Die massiven Zeitopfer, die von uns "abverlangt" wurden habe ich nie als eine Belastung gesehen sondern eher als eine "Bestätigung" der Richtigkeit meines Tun. Als ich dann in 2010 aufgrund einer massiven Verleumdung gegen meine Person kämpfen musste erlebte ich das, was schon viel früher hätte geschehen sollen. Ich habe das Vertrauen in die Kirche verloren. Mehr möchte ich hier nicht schreiben, da ich keine Persönlichkeitsrechte verletzen möchte.

Der Artikel von Centaurea (NAK am Scheideweg) hat diese Emotion gewandelt. Ich musste erkennen, dass die Kirche herrschsüchtig ist und das soll es nicht geben. Heute in der Zeitung kann man lesen, welchen Standpunkt der Papst hat. Die Kirche ist total tolitär und wird es auch bleiben. Innerhalb der NAK hatte ich die Annahme, dass sie anders ist. Sie ist es aber nicht. Sie stellt sich nur anders dar. Der Sinn ist der Gleiche. Wir sind Kirche und wir bestimmen, was ihr zu tun habt, also doch eine Verlängerung des strafenden Gottes, wenn wir nicht das tun, was wir zu tun haben. Allein schon die sukkestiven Predigten, die Behandlung derer, die nicht so denken wie die Kirche schreiben eigene Artikel.

Das Fernbleiben von der Kirche bringt eine Lösung für sich selber. Aber was können die tun, die dazu keine Kraft haben? Ich gehe immer vom Gutem im Menschen aus. Wir sollten denen helfen, die das nicht können. Diese Hilfe soll ein Angebot sein. Mehr nicht. Entscheiden muss das jeder selber.

Genau wie hier im Forum. Wer meint, sich gegen Ideen aufzubäumen, der soll es tun. Irgendwann ist bei mir auch mal die Luft raus. Dann werde ich sicherlich genauso wie Du, Löwe, nur noch an mich denken. Lieber Löwe, nicht böse sein, aber ich habe eben eine andere Intuition.

Frohe Ostern wünscht Thomas

Kristallklar

#984 Beitrag von Kristallklar » 07.04.2012, 10:16

Thomas hat geschrieben:Genau wie hier im Forum. Wer meint, sich gegen Ideen aufzubäumen, der soll es tun. Irgendwann ist bei mir auch mal die Luft raus. Dann werde ich sicherlich genauso wie Du, Löwe, nur noch an mich denken. Lieber Löwe, nicht böse sein, aber ich habe eben eine andere Intuition.
Frohe Ostern wünscht Thomas
Thomas, vordergründig erscheint jeder Mensch, der sang- und klanglos aus der NAK geht, egoistisch.
Die meisten Aussteiger der NAK gehen still und leise. Ein paar sind voll des Zornes und äußern ihn lautstark, wo immer sie es wollen, hören aber schnell damit auf, weil es so gar niemanden im großen Christenvolk interessiert, kaum jemand hört ihnen zu oder will sie verstehen außer den häufig konsultierten Psychologen und Psychiatern, die das von der NAK verbockte versuchen sollen, ein wenig geradezurücken.

Einige wenige mutige, die sich offen äußern möchten, finden sich in den Foren, weil sie es als wichtig empfinden, in Erinnerung und alles sehr wach zu halten, was die NAK in vielen Menschen zerstört hat und es auch weiter tut und wie die NAK auch heute immer noch genau so versteckt agiert. Die NAK hat ein wenig am äußeren Erscheinungsbild "modernisiert", der Inhalt ihrer leeren Leere ist und bleibt seelenfeindlich, übrigens bleibt sie auch refomresistent.

Herr Cemper,
Ihre Argumentation zeugt von großer Unkenntnis eines Basiswissens zur NAK, so stehen lassen muss ich Ihre Sicht, aber unkommentiert lass ich das nicht.

Ihrer Meinung nach gehen Menschen seltener in die Kirche doch mehr zu kirchlichen ausgerichteten Veranstaltungen, um Gemeinschaft zu pflegen, ab und an fällt ein frommes Wort über Gott und Jesus, es ist ja alles so schön freundlich und gemütlich. Und das ist alles??
Hervorragend, also wo meiner Seele nichts angetan wird, dort ist schön, aber doch wohl auch mehr reichlich oberflächlich oder etwa nicht? Es hat keinerlei Grundsubstanz!!

Also wirklich, das tolle Gemeinschaftsgefühl bekomm ich auch an Freundin Elviras Tupperparty geboten, beim Kaffeekränzchen mit Oma Lieschen oder beim Angeln gehen mit Opa Erwin, in jedem Strick- und Häkelclub, in jeder Gartenkolonie und alle möglichen Interessengemeinschaften auch, was soll das ?
Für so tolle Gefühle brauchts doch echt keine Kirche...

Bei Religion geht es doch um etwas anderes, viel tiefgreifenderes, existenzielles.
Nur bin ich davon überzeugt, viele Menschen haben vom eigentlichen Sinn ihres Glaubens gar nicht mehr grundsätzliches im Kopf und schon gar nicht im Herzen.
Fragt mal ab Grundschüler aufwärts nach dem ursprünglichen Sinn von Ostern und Weihnachten.
Die meisten wissen es ncht (mehr), haben es nie gesagt bekommen, weder von Eltern, noch von irgendjemanden aus der so tollen Kirchengemeinde, der sie angehören.

Das zum Thema Gott und Kirche:
Jeder "kennt" seine Kirche, wer überhaupt glaubt aus tiefster Überzeugung?
Wird nicht überwiegend schlicht die Tradition der Eltern übernommen?
Es geht um reine äußerlichen Dinge.

Wer mir erzählt, am Christentum und am Glauben selbst muss etwas dran sein, weil ja so viele Millionen Menschen den großen Landeskirchen z.B. angehören und "das glauben", dann lach ich sie nur noch aus.
Die Kirchen sind Ostern und Weihnachten voll und sonst?

Ich vergesse nicht diejenigen, die wirklich in tiefem Glauben nach Gott ihr Leben ausrichten, es gibt genug von ihnen, ich setze mich nun auch bewußt dem Vorwurf aus, vieles pauschalisierend darzustellen.
Ich sag immer so zu mir...
Stell Dir vor es ist "Kirche" und keiner geht hin. Oh Du wunderbares Christentum. :roll:

Kristallklar.

tergram

#985 Beitrag von tergram » 07.04.2012, 11:31

Thomas hat geschrieben:Die Kirche ist total tolitär...
Ist ja toll. Könnte das vielleicht daran liegen:
Thomas hat geschrieben:Allein schon die sukkestiven Predigten....

Frohe Ostern allerseits!
Bild

Cemper

#986 Beitrag von Cemper » 07.04.2012, 12:23

Löwe

#987 Beitrag von Löwe » 07.04.2012, 12:44

Suggestiv....
eine starke psychische, emotionale Wirkung ausübend; einen anderen Menschen [stark] beeinflussend...
Sagt der Duden...

hmmh..
dies könnte hinkommen...

Löwe

Thomas

#988 Beitrag von Thomas » 07.04.2012, 12:57

suggestiv ist richtig! Aber sukkestiv ist drastischer. Und total tolitär drückt das aus, was die Kirche wirklich ist.

Entschuldigung für meine etwas andere Sehensweise.

verbindlich

#989 Beitrag von verbindlich » 07.04.2012, 14:25

mal ehrlich, was hat das Geplänkel hier noch mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Ich glaube, das ist bei dem vorgeschlagenen Thema auch zu verstehen.
Sollte man diesen Fred nicht schließen?

Thomas

#990 Beitrag von Thomas » 07.04.2012, 14:40

... und was wäre dann? Alles verpufft, schön das wir fast 1000 Beiträge geschrieben haben und geschehen ist nichts?

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“