tergram hat geschrieben:1.)
2.)

tergram - Sie treffen wieder den Nagel auf dem Kopf! Wir sollten hier Fragen zum Thema DNG (Der Neue Glaube) klären. Die alten sind ja geklärt. Jetzt geht es um die neuen. - Haben Sie neue Antworten? Oder gar neue Fragen?
Um die Probleme nur mal anzudeuten: Gestern Nachmittag hatte ich während einer kleinen Geburtstagsfeier - wir saßen im Garten - ein längeres Gespräch mit einem älteren Mann. Knapp 80. Ökonom (Volkswirt) mit langjährigen Erfahrungen. Seit 45 Jahren SPD-Mitglied. Wir sprachen über Ökonomie, Gerechtigkeit national und weltweit, über Rawls Theorie der Gerechtigkeit, kamen von dort zur Frage der göttlichen Gerechtigkeit und von dort zum Thema Glauben. Der Mann hat mir meistens widersprochen und immer wieder gesagt: Gott - ich kann mit Gott nichts anfangen. Nach zwei Stunden haben wir uns verabschiedet. Er schaute mich freundlich an und sagte: "Kommen Sie mal mit." Wir sind etwas zur Seite gegangen. Und dann: "Wissen Sie was, voriges Jahr habe ich mich taufen lassen. Ich will das 'mit Gott" doch mal ausprobieren."
Und ich hatte wieder eine Frage.
Ihnen alles Gute.