Was bedeutet es Christ zu sein...? Ich möchte das gerne mal als Thema aufgreifen.
Was bedeutet es für mich - für uns alle die wir uns Christen nennen, Christ zu sein? Was unterscheidet Christen von anderen Religionen im Umgang miteinander und in der Gesellschaft.
Wikipedia erklärt dazu folgendes: Klack
Christ sein bedeutet also, sich am Leben und-an den Lehren von Christus zu orientieren.
Ich interpretiere das jedenfalls so.
Ist das wirklich so...?
Ich gehe jetzt mal einige hundert Jahre in der Geschichte zurück. Damals wurde das Christentum bekannt durch seine Grausamkeiten. Wer sich nicht zum Christentum bekannte wurde umgebracht. Folter und Qual durch Verfechter des Christentums sorgten für Angst und Schrecken. Dies ist zum Glück Geschichte. Wenn ich nun ein paar Jahrzehnte zurückblicke, dann fällt mir dazu auch noch einiges ein, was das Christentum bewirkt hat und ebenfalls nicht gut zu heißen ist, ganz sicher nicht.
Auch jetzt in der Gegenwart, begegne ich Menschen die sich betont christlich geben, aber bei näherer Betrachtung..,. da findet sich nicht selten Scheinheiligkeit und Doppelmoral in sehr ausgeprägter Form.
Auch Kirchen und sämtlichen christlichen Organisationen tragen mehr dem Zitat Rechnung: Wo man viel von Frömmigkeit sagt, da ist man selten fromm.
Ich will darüber nicht urteilen, denn ich bin ja auch nicht fehlerfrei (

Nur, was ist denn christlich?
LG Laura1