NAK-NRW: Nachfolge für Armin Brinkmann ist eingeleitet

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
steigerhl

Neuer Bez.Apostelhelfer für NRW

#1 Beitrag von steigerhl » 23.08.2012, 10:51

Am 7. Oktober soll für die Gebietskirche NRW der
jetzige Apostel Storck in Duisburg zum
Bez.Apostelhelfer ordiniert werden

http://www.nak-nrw.de

Glück Auf

Adler

Re: umgekehrte Apostel-Welt

#2 Beitrag von Adler » 23.08.2012, 11:45

Sieh an, sieh an.

Zum Erntedank 2012 wird für die NAK-NRW die Nachfolge von Herrn Brinkmann geregelt. Das Rennen macht - wie nicht anders zu erwarten - Herr Storck :shock: :mrgreen:

Quelle :arrow: http://www.nak-nrw.de/

LG Adler

tergram

NAK-NRW: Nachfolge für Armin Brinkmann ist eingeleitet

#3 Beitrag von tergram » 23.08.2012, 12:50

(Zitat) Den Zentralgottesdienst für Nordrhein-Westfalen am Erntedanktag, den 7. Oktober 2012 hält Stammapostel Wilhelm Leber. .... Anlass für den Besuch ist die Beauftragung eines Bezirksapostelhelfers für die Gebietskirche. Im November beginnt Bezirksapostel Armin Brinkmann sein 65. Lebensjahr. In einem Rundschreiben an alle Gemeinden informiert er am kommenden Sonntag über die Nachfolgeregelung. Apostel Rainer Storck soll im Zentralgottesdienst als Bezirksapostelhelfer beauftragt werden. (Zitatende)

http://www.nak-nrw.de/aktuelles/bericht ... telhelfer/

Maximin

Re: NAK-NRW: Nachfolge für Armin Brinkmann ist eingeleitet

#4 Beitrag von Maximin » 23.08.2012, 13:23

Ich kann meine Gefühle kaum in Worte fassen, zu erfahren, dass die NAK in NRW und deren Umländer demnächst einen neuen Bezirksapostel erhalten werden wird. Herrlich! Die Show geht also unverdrossen weiter und wir am Rande können sagen: „Wir saßen stillschweigend dabei und haben das Geschehen hoffnungsvoll miterlebt.“

Fällt mir dazu natürlich ein NAK-Lied ein. Dieses hier:
http://www.youtube.com/watch?v=UM4IDiqGgLY

Gerade auch passend zum Beginn der zu Melancholie verführenden Herbstzeit…! Fragt sich nur, ob es klaglos hingenommen werden muss, den Überbringer dieser (banalen) Mitteilung weitgehend ungeschoren davon kommen zu lassen …?

Maximin + + +

Philippus

#5 Beitrag von Philippus » 23.08.2012, 13:50

Maximin,

lieber Glaubensbruder, du bist ein unverbesserlicher Romantiker. :mrgreen:

Liebe Grüße

Tina

#6 Beitrag von Tina » 23.08.2012, 14:30

Mir fehlen beinahe die Worte …

Deshalb verweise ich nur auf meinen Beitrag im konkurrierenden Forum.

Gruß

Tina
Wein und Saitenspiel erfreuen das Herz; aber die Weisheit ist lieblicher denn die beiden. Pfeife und Harfe lauten wohl, aber eine freundliche Rede ist besser denn die beiden. (Sirach 40, 21.22)

tergram

#7 Beitrag von tergram » 23.08.2012, 14:54

Tina,

ich verstehe deine "beinahe Wortlosigkeit" nicht. Was hattest du erwartet? Das dass System jemanden hervorbringt, der das System reformiert, gar in Frage stellt oder stürzt? :shock:
Glaubensgehorsame Nachfolge ist oberstes Prinzip - und wenn man mal kritisch um sich schaut, stellt man dieses Prinzip beinahe überall fest. Auch wenn es sich zumeist anders nennt.

Was also ist Grund für Deine Empörung?

Tina

#8 Beitrag von Tina » 23.08.2012, 15:02

Bin ich empört? - Nein, ich bin nicht einmal erstaunt.

Es ist doch nur das Vorhersehbare eingetreten, das System hat alle Selbsterhaltungskräfte mobilisiert, seine Funktionäre können sich auf ruhige Jahre einrichten, alles ist gut. Warum sollte ich da weitere Worte verschwenden?

Gruß Tina
Wein und Saitenspiel erfreuen das Herz; aber die Weisheit ist lieblicher denn die beiden. Pfeife und Harfe lauten wohl, aber eine freundliche Rede ist besser denn die beiden. (Sirach 40, 21.22)

chorus

#9 Beitrag von chorus » 23.08.2012, 15:05

Seltsam mutet an, daß allenthalben Überraschung festzustellen ist...

http://www.glaubenskultur.de/premiumart ... rtv2672bhd

Maximin

#10 Beitrag von Maximin » 23.08.2012, 15:17

:wink: Lieben Freunde,
machen wir uns doch bitte nichts vor. Der neuapostolische Glaube läuft im Endeffekt auf einen zentralen Punkt hinaus: „Wir möchten Jesum sehn.“ Das ist alles und darauf kommt alles an. Was denn sonst…?

Nun kann man diesen Herzenswunsch noch so sehr besingen und innigst herbeiwünschen. Jesus aber hinterließ dazu diese Nachricht:

„42 Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt. 43 Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüsste, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen. 44 Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.“ (Ev. Mt. 24, 42-44)

Ich kenne kein (neu-) apostolisches Lied das den Kernglauben dieser Sonderkirche so punktgenau besingt bringt als dieses hier:

1 Wir möchten Jesum sehn, der einst auf Erden
den Fluch der Sünde trug an unsrer Statt,
sein Blut vergoß, damit wir selig werden,
und uns bis in den Tod geliebet hat.
Herr, der du gern dich offenbaren willst,
wir wissen's fest, daß du das Sehnen stillst.

2 Wir möchten Jesu sehn in allen Dingen,
in Freud und Leid, Entbehrung und Genuß;
ja sehn in allem, was die Zeit wird bringen,
nur seinen weisen, liebenden Beschluß.

3 Wir möchten Jesum sehn, wenn dunkle Schatten
sich breiten über unsern Lebensweg,
wenn's Abend wird und unserm Fuß, dem matten,
die Pfade schwinden auf verwachsnem Steg.

4 Wir möchten Jesum sehn, ihn, den wir lieben
mit heißer, reiner Glut als seine Braut,
der uns den Geist der Liebe hat gegeben,
der wie am Anfang heut sein Reich erbaut.
Herr, der du uns dich offenbaren willst,

Wissen Sie, ich habe in meinem langen Leben vertrauensvoll und lange mit leuchtenden Augen zu apostolischen Persönlichkeiten aufgeschaut. Beispielweise zum Apostel Artur Landgraf, zum Stammapostel Johann Gottfried Bischoff, zu seinem Sohn Friedrich Bischoff, zum Apostel Weinmann, zum Apostel Hahn, zum Apostel Schall, auch zum Apostel Eugen Starz und zu vielen anderen, weit niedrigeren, Amtsträgern, die es nach meinem Empfinden, grundehrlich meinten und, apostolisch gesehen, (von Gott gesandt…) waren.

Eben keine öden Kirchenbeamten, die scheinbar nur darauf aus waren und es sind, auf der NAK-Karrieleiter allmählich und klammheimlich ein Stückchen weiter höher hinaufzusteigen.

Solche Typen haben bis heute nie begriffen, was ihnen ihre Gemeinden mitten ins Gesicht gesungen haben und bis heute mitten ins Gesicht singen.

Und was ich als besonders schlimm empfinde ist genau dieses: „Diese Herren verwechseln sich seit über 100 Jahren unverdrossen mit dem, von dem sie vorgeben, dass er sie beauftragt und gesandt hat."

Eine grausige Anmaßung und was für eine ungeheuerliche und hochmütige Irreführung gegenüber den schweigenden Leute in den Reihen…! Demut meine Herren! Demut bitte, statt Apostelbilder in Wechselrahmen.

Maximin + + +

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“