jemand sagt: „Glauben heißt mit dem Herzen verstehen.“ Ist denn unser Herz nicht nur ein blutverteilender Muskel…? Wenn dieser Muskel allerdings abstirbt, dann sind wir mausetot.; gestorben dem ich.
In diesem kleinen, meist sehr friedlichen Forum, wird zum Teil ziemlich süffisant, ja beinahe abfällig über den Glauben geschrieben. Wenn ich jedoch etwas genauer hinhöre, dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die eigentliche Botschaft heißt: „Ich kann nicht mehr glauben!“ Darüber muss also mal gesprochen werden.
Wer aber seinen Seelenzustand so aufrichtig bekennt, der befindet sich in guter biblischer Gesellschaft. Beispiele gefällig…? Also da fällt einem natürlich als erstes der hl. Apostel Thomas ein. Der wollte nicht glauben, bevor er anfassen, im wahrsten Sinne des Wortes, „begreifen“ konnte.
Ein anderer wieder ist in großer Not. Als er Jesu gegenübersteht schreit er seine Not heraus: „Herr hilf meinem Unglauben!“
Sehen Sie, nach meinem gegenwärtigen Erkenntnisstand sind wir zweifellos auf dem falschen Dampfer, wenn wir meinen, dass glauben zu „können“ eine höchst persönliche Leistung ist. Wer demnach sagt: „Ich kann nicht mehr glauben“, der ist dann ein Versager. Er kann scheinbar nicht das leisten, was beispielweise Kirchenbetriebe verlangen „Glaube nur, dann wird alles gut.“ Das beschreibe ich als eine verhängnisvolle Falle: „Eine irregeleitete christliche Hochleistungsgesellschaft.“
Haben Sie schon einmal in Erwägung gezogen, dass glauben „können“ ein Geschenk Gottes ist? Nein? Dann lesen Sie mal das, was der hl. Apostel Paulus über den Glauben aufgeschrieben hat:
„8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. 10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.“
Beachten Sie bitte die Aussage: „…zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat…“ (Epheser 2, 8-109
Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin

http://www.youtube.com/watch?v=Y-n_6YJH ... re=related