04.12.2012: Katechismus der NAK wird vorgestellt

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tergram

04.12.2012: Katechismus der NAK wird vorgestellt

#1 Beitrag von tergram » 22.10.2012, 15:29

Das Magazin "glaubenskultur" berichtet darüber, dass am 04.12.2012, 20 Uhr, ein Informationsabend zur Vorstellung des Katechismus der NAK stattfinden wird. Der Katechismus soll dann Mitte Dezember 2012 verteilt werden. Aus einem Brief von Herrn Dr. Leber wird wie folgt zitiert: .... "Gern möchte ich einen offiziellen Termin ansetzen. Dabei möchte ich euch das Werk zunächst vorstellen, einige Hintergrundinformationen geben und grundlegende Konzepte erläutern." ....

04. Dezember - Informationsabend... Der Termin ist mit Bedacht gewählt worden.

Cemper

Re: 04.12.2012: Katechismus der NAK wird vorgestellt

#2 Beitrag von Cemper » 22.10.2012, 16:59

tergram hat geschrieben:Der Termin ist mit Bedacht gewählt worden.
Woher wissen Sie? Ich vermute, dass Ihnen das nicht Fleisch und Blut offenbart hat, sondern Ihr Vater im Himmel. :mrgreen: Näheres s. Matthäus 16.

Tina

#3 Beitrag von Tina » 22.10.2012, 17:33

Rein theoretisch könnte man diese Info auch direkt bei NAKI abrufen :)

Gruß Tina
Wein und Saitenspiel erfreuen das Herz; aber die Weisheit ist lieblicher denn die beiden. Pfeife und Harfe lauten wohl, aber eine freundliche Rede ist besser denn die beiden. (Sirach 40, 21.22)

Thomas

#4 Beitrag von Thomas » 23.10.2012, 04:13

Am 21. wurde das offiziell nach dem GD vorgelesen.

Philippus

#5 Beitrag von Philippus » 23.10.2012, 09:36

Cemper hat geschrieben:
tergram hat geschrieben:Der Termin ist mit Bedacht gewählt worden.
Woher wissen Sie? Ich vermute, dass Ihnen das nicht Fleisch und Blut offenbart hat, sondern Ihr Vater im Himmel. :mrgreen: Näheres s. Matthäus 16.
Werter Herr Cemper,

Herr Dr. Leber sagte in seiner Ankündigung, er sei sich schon bewusst, dass der Dezember mit Terminen gespickt sei. Da der Katechismus aber Mitte des Monats Dezember erscheinen soll, sei der Termin 4.12.12 mit Bedacht gewählt.
Das offenbaren weder Mutti noch Vati, im Vorteil ist allein, wer lesen kann ... oder darf. :wink:

Im übrigen passt der Termin doch sehr gut: Am Dienstag wird das Volk informiert, am Mittwoch wird die information durch Geisteswirken interpretiert und am Donnerstag, den 6.12.12 kommt der Nikolaus.

Heitere Grüße in die Runde

P.

Cemper

#6 Beitrag von Cemper » 23.10.2012, 10:14

Ach was - und [editiert, centaurea, 2012-10-23] tergram hat deswegen geschrieben: "Der Termin ist mit Bedacht gewählt worden."?

abendstern_

#7 Beitrag von abendstern_ » 23.10.2012, 10:19

was verbinde ich nur mit dem 04.12. ? *grübel*
Wirklich "mit Bedacht" gewählt.
Auch der Erscheinungstermin des neuen Katechismus ist für den Verlag ideal.
Wieviele werden wohl unterm Weihnachtsbaum liegen?
Der Katechismus soll dann Mitte Dezember 2012 verteilt werden
oder wird er etwa gratis verteilt? :shock:

tergram

#8 Beitrag von tergram » 23.10.2012, 11:46

Ja abendstern_, der 4.12 entwickelt sich zum "Informationstag" in der NAK. Gar nicht unpraktisch, man kann sich dann darauf einstellen. Wenn man nur nicht so unangenehme Erinnerungen hätte...

Zu den Kosten des Werks habe ich keine Informationen. Vielleicht gibt es ein paar Expemplare pro Gemeinde, die man sich bedarfsweise beim VO ausleihen kann - so wie beim Finanzbericht NAK-NRW. Und die i-net-fähigen Mitglieder können es sich dann sicher als pdf runterladen.

Ich hoffe doch, dass es freeware ist... :wink:

Schneider

#9 Beitrag von Schneider » 23.10.2012, 11:58

tergram hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass es freeware ist...
Es hängt von der Qualität und der Besonderheit der Informationen ab, für welchen Preis diese verkauft werden können. Gute Informationen haben also einen bestimmten Wert, das weiß nicht nur der Anbieter der Informationen, sondern auch der potenzielle Käufer. ....... “Was nichts/wenig kostet, ist auch nichts Wert!” Wenn Informationen einen bestimmten Wert haben, dann darf man diese Informationen nicht unter diesem Wert verkaufen. ................ Wenn Ihr Preis niedriger ist, als der geschätzte Preis des potenziellen Käufers, dann wird dieser misstrauisch – garantiert…siehe hier

tergram

#10 Beitrag von tergram » 23.10.2012, 12:06

Schneider hat geschrieben:Es hängt von der Qualität und der Besonderheit der Informationen ab, für welchen Preis diese verkauft werden können.
"Besonders" wird er sein, der Katechismus 1.0 der NAK, ganz gewiss. Beim Thema "Qualität" werden die Meinungen auseinander gehen.

Letztlich entscheidet aber der Markt - im Falle von Angebotsmonopolisten, was hier der Fall ist, der Käufer. Die Mitglieder der NAK können ohne Katechismus problemlos weiter leben/glauben. Der Nachfragedruck scheint mir insofern gering. Das macht das angebotene Gut billig. Da die NAK darüber hinaus an der Verbreitung des Katechismus interessiert ist, wird sie sich für die kostenfreie Variante entscheiden müssen. Ihr werdet sehen. Ist ja nicht mehr lange hin bis zum 04.12. ...
:wink:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“