künftige Entwicklung der NAK unter J.L. Schneider

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tergram

Re: künftige Entwicklung der NAK unter J.L. Schneider

#51 Beitrag von tergram » 02.04.2013, 11:50

Kirch-Spiele

(Zitat) Zwar kaum von öffentlicher Bedeutung, aber für religiös oder konfessionskundlich Interessierte rückt auch das Jahr 2013 einige offenkundige Affinitäten zwischen der globalen Papst-Kirche und der international in blau-weiß agierenden neuapostolischen Stammapostel-Kirche ( NAK) in den Focus.

Franziskus als Oberhaupt einer mehr als 19 Jahrhunderte alten, 1,2 Mrd. Mitglieder umfassenden Weltkirche, legitimiert mittels behaupteter personaler „Apostolischer Sukzession“ – J.-L. Schneider als Leiter einer 130 Jahre jungen Glaubensgemeinschaft mit behaupteten 10 Mio. Anhängern – „apokalyptisch-neu-apostolisch„ legitimiert – und zwar rückwirkend aus dem Futur der seit mindestens 130 Jahren „in Kürze“ erwarteten Parusie.
Erstere historisch, politisch und gesellschaftlich von global eminenter Relevanz! – letztere histo-risch, politisch und gesellschaftlich bedeutungslos. (Zitatende)

Bitte hier weiterlesen: http://www.readers-edition.de/2013/03/26/kirch-spiele/

fridolin

#52 Beitrag von fridolin » 02.04.2013, 11:52

Och nö, ich finde den eigentlichen Gag, dass Gott "in völliger Übereinstimmung mit dem Stammapostel" entscheidet - die Formulierung impliziert doch offensichtlich, wer Chef und wer Ausführender ist.
Ich behaupte mal, Realitätsfremder Wahnsinn, sollte es so gesagt worden sein

_

#53 Beitrag von _ » 02.04.2013, 13:05

fridolin hat geschrieben:Ich behaupte mal, Realitätsfremder Wahnsinn, sollte es so gesagt worden sein
Siehe hier, Quelle im Posting verlinkt.

shalom

#54 Beitrag von shalom » 11.07.2013, 11:46

[urlex=http://www.bischoff-verlag.de/public_vfb/pages/de/family/news/130710stapreisen.html][ = > MY BISCHOFF ][/urlex] hat geschrieben:
Antrittsbesuche des neuen Stammapostels weltweit (10. Juli 2013)

So wie die Gottesdienst-Berichterstattung der Neuapostolischen Kirche vor dem Pfingstfest 2013 von der »Abschiedstournee« des aus dem Amt scheidenden Stammapostels Wilhelm Leber geprägt war, sind es in der Zeit danach die Meldungen von Antrittsbesuchen seines Nachfolgers Jean-Luc Schneider

Liebe Abschiedstourer, liebe Antrittsbesucher und all ihr Unbesuchten 8),

bei so einer Schlagzeile hätte ich erwartet, dass Stp. Schneider anderen Kirchenstaatsmännern und -frauen seine Aufwartung machen würde (Dalai Lama … Apostolat in Salt lake City … Erzbischof von Canterbury …Priesterbruderschaft St. Pius X. … EKD … Papst … ).

Noch nicht einmal der Schweizer Bischofskonferenz SBK scheint der neue nakolische Petrusdiensthabende (Dienststelle Zürich) seine Aufwartung gemacht zu haben. Sehr introvertiert, der neue (Nakademiker unter sich).

Der Apostelzirkus – wer erinnert sich nicht an das Gleichnis von den Mandeläffchen im CentrO 2007 – geht weiter. Die nakolischen Gebietskirchenfürsten bitten zum Rapport. U.v.a. gilt es demnächst dem mächtigen Gebietskirchenfürsten der süddeutschen Glaubenshemisphäre zu Pforzheim die Aufwartung zu machen. Der Letztentscheider - egal wer unter ihm Stammapostel wird - hat ganz ehrich entschieden :mrgreen: .

s.

shalom

#55 Beitrag von shalom » 02.03.2014, 08:46

[urlex=http://nak-saar-pfalz.de/index.php/berichte-pirmasens/866-kirchenneubau-in-pirmasens][ :arrow: Kirchenrechtlich unselbständiger NaK-HRS-Untendrunterbezirk Saar-Pfalz ][/urlex] hat geschrieben:
Kirchenneubau in Pirmasens (01.03.2014)

…Das Kirchenschiff soll 100 Sitzplätze fassen… .

…Das gilt auch für die Kirchengemeinde in Pirmasens mit ihren über 300 Mitgliedern.

…das entspricht einer apostulierten Auslastung von weniger als 30% der Kirchenbuchnakoliken… :wink: .

Dafür bekommt das Gotteshaus eine Küche (der Höchste soll ja leben wie Gott in Frankreich).

s.

Caroline

#56 Beitrag von Caroline » 02.03.2014, 11:18

"Küche"!

Schade, ja eigentlich unmöglich, dass JLS scheinbar überhaupt keinen blassen Schimmer hat, was in "seiner Küche" für Süppchen gebraut werden.

Der Pater steht wie ein Bollwerk vor dem STAP und lässt niemanden vorbei.
Da fällt mir ein: Hatte nicht erst kürzlich A. B. die Stirn zu behaupten, (sinngemäß) die Katholische Kirche würde unter dem neuen Papst das beginnen, was in der NAK längst
praktiziert wird?

Ich glaube, der Papst ist besser erreichbar, als der STAP der NAK.
Und so schrumpft sie, und schrumpft, und schrumpft zu einer kleinen
Heiligenscheinfraktion zusammen! Super Aussichten.

Solange der Pater breitbeinig den Weg versperrt, hat JLS keine Ahnung,
was sich zusammenbraut. Na toll!

verbindlich

#57 Beitrag von verbindlich » 02.03.2014, 12:35

@ caroline: anbei ein Link, in dem du mal vom hohen Ross der Überheblichkeit auf den Boden der Tatsachen geholt werden kannst; wenn du willst. Die Ev.Kirche zeigt auf, wieviele Teilnehmer an Gottesdiensten zu verzeichnen sind.
Es gibt dort z.B. den Erntedanktag, da nehmen Deutschland weit mehr an Gottesdiensten teil als am normalen Sonntag. Und das sind etwa 7,5 % !!!! Noch Fragen? In der NAK liegen wir bei normalen Sonntags-Gottesdiensten locker bei über 30 %.
Und die kommen alle gerne!!!! Das freut mein kleines Herz. Die NAK zwingt niemanden, sie hilft nur die Sünde zu bezwingen, denn sie lenkt den Blick immer wieder auf Jesus Christus- den Erlöser.
Hier alles zum selbst nachlesen: http://www.ekd.de/statistik/gottesdienst.html

Comment

#58 Beitrag von Comment » 02.03.2014, 15:59

verbindlich, es ist Ihnen klar, dass die 1.785.000 Gläubigen in D, die den Erntedank in ihrer ev. Kirche feiern, mehr sind als die 105.000 NAK-ler, die nach Ihrer Schätzung sonntäglich die GD der NAK in D kommen? 8)

Und was hält die zahlreichen gläubigen Evangelen davon ab, in die NAK-GD zu gehen, es genauso zu machen wie die paar NAK-ler?

Ich hoffe, Sie können die Antwort sich selbst geben... :wink:

Caroline

#59 Beitrag von Caroline » 02.03.2014, 16:09

Verbindlich, soll das Trost sein, wenn auf die "Nachbarschaft" verwiesen wird? Ein jämmerlicher!

Es wird stark daran gearbeitet, dass die 30 % Aktivenzahl weiter sinkt. NAK im Sinkflug sozusagen.

Vielleicht ist das gewollt, was meinen sie?

fridolin

#60 Beitrag von fridolin » 02.03.2014, 17:00

Es wird stark daran gearbeitet, dass die 30 % Aktivenzahl weiter sinkt. NAK im Sinkflug sozusagen.
Scheint ganz oben auch schon angekommen zu sein. Denn die Oberen sprechen immer öfters von der kleinen Schar.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“