Schneider hat geschrieben:Aber was ist oder war dann die Vision 2010/2014? Ein Punkt dieser Vision ist die
"offene und missionierende Gemeinde." Was wir aktuell erleben ist wohl eher
"Schließung und Demission." 
Was hatte der Visionär eigentlich konkret vor Augen?
Ich kann das nicht beurteilen, was der Visionär vor Augen hatte, ich habe diese Vision nur aus der Ferne betrachtet und war begeistert. Mein persönlicher Eindruck: BAP Klingler wollte das Beste, ist aber am Widerstand gescheitert. Am Widerstand, der ihm wahrscheinlich im Apostelkreis entgegengeschlagen ist, und am Widerstand, der ihm von den einzelnen Amtsträgern entgegengeschlagen ist. Wobei das oft ein Widerstand ist, der gar nicht einmal so oppositionell gedacht ist. Viele verstehen es einfach nicht, verstehen nicht dass etwas geändert werden muss und können den Weg nicht nachvollziehen, wie es geändert werden muss. Da sind dann die alten Denkmuster, die alte Schule kommt immer wieder durch. Und es ist notwendig, dass man sich mit solchen Visionen beschäftigt, um sie zu verstehen und dann umsetzen uzu können. Und die Bereitschaft, sich damit wirklich auseinanderzusetzen, ist eben nur mäßig vorhanden. Da wird dann eben nur umgesetzt oder versucht umzusetzen, ohne Verständnis, und das muss schiefgehen.
Wie gesagt, ich habe Hannover nur aus der Ferne übers Internet beobachtet, aber ich habe ähnliches erlebt, wie gute Ideen, großartige Ansätze, ganz einfach an der mangelhaften Umsetzung gescheitert sind. Gescheitert, weil sie nur umgesetzt wurden, ohne sie verinnerlicht zu haben.
Das ist so traurig, wenn man das miterlebt.