Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Brombär

Re: Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

#211 Beitrag von Brombär » 07.11.2013, 17:52

Troubadix schrieb:

Wer helfen will, muss nicht predigen.

Wes aber das Herz voll ist ....

Bb.

fridolin

#212 Beitrag von fridolin » 07.11.2013, 18:32

...warum nur hört und liest man hier so viele Lieblosigkeiten...?
Maximin
Weil die selbsternannten Apostel der Einrichtung NAK total versagt haben und ihr Stil bekannt geworden ist. Sie haben zu viele Menschenseelen enttäuscht.
Einfache Erklärung.

fridolin

#213 Beitrag von fridolin » 07.11.2013, 21:43

Ein lesenswerte Darstellung.

Nak gestern, heute und in Zukunft. Der Katechismus hat daran nichts geändert.

Das einzige Erlösungwerk ist die NAK und bleibt die NAK. Ohne Beitritt zur NAK keine Versiegelunng durch einen Apostel, somit auch kein Brautstand der zur Erstlingsschaft führt.
Sondern sie bleiben zugehörig zur der Sonnenfrau. Nach NAK Lehre das von Gott verordnete Ziel für die Nebenchristen der NAK. Mehr göttliche Gnadenerweise sind für diese Ziellgruppe nicht drin. Sie müssen sich auch damit abfinden das sie später von den Erstlingen regiert werden.
Das wird sicherlich eine grosse Freude bei unseren Mitchristen auslösen.

http://www.canities-news.de/die-neuapos ... e-der-nak/

Troubadix

#214 Beitrag von Troubadix » 07.11.2013, 23:30

Brombär hat geschrieben:Troubadix schrieb:

Wer helfen will, muss nicht predigen.

Wes aber das Herz voll ist ....

Bb.
Der sollte sein Herz oder den Überlauf daraus besser in die Hände nehmen anstatt in den Mund ...

Peer Grobsträter

#215 Beitrag von Peer Grobsträter » 08.11.2013, 08:19

Kristallklar hat geschrieben:... Peer Grobsträter, was denkst Du,
was mit uns nicht mehr am neuapostolischen Glauben festhaltenden,
aber zum Teil ganz innig sogar an Gott glaubenden "Verirrten" geschehen wird?

Was erwartet uns aus allgemeiner geschwisterlicher neuapostolischer Sicht und Deiner NAK-Amtsbruder Meinung nach?
Sag es uns 'Abgefallenen' klar und deutlich.
Sag uns doch bitte, ob dies die generelle Einstellung aller Mitglieder der NAK ist,
oder ob das, was Du bisher geschrieben hast, und das, was Du noch für uns bereit hältst, Deine persönliche Einstellung und Sicht des neuapostolischen Glaubens ist? ...
Lieber Kristallklar,

da muss differenziert werden.

1. Jene, die "ganz innig an Gott glauben" wird meine Meinung nicht interessieren. Ihr Glaube wird sie tragen und – so Gott will – erlösen.
2. Solche, die die Kirche verlassen haben und nicht mehr an Gott glauben, haben allenfalls ein Mildes Lächeln für meine Meinung übrig. Sie können’s ja nicht fassen, dass sie ihr ewiges Leben aufs Spiel setzen.
3. Solche, die die Kirche verlassen haben und mich zu Prophezeiungen verleiten wollen, um weiter Unfrieden zu stiften, bekommen eine solche nicht. Sie hätten sie auch nicht verdient. Auch bekommen sie keine ernste Aufklärung von mir, denn solche Menschen sind vom Übel.

Im Kreise der Geschwister gibt es solche und solche. Manche üben eine sehr starke Toleranz, manche sind mehr um die Einheit und Reinheit der Lehre bemüht. Bitte machen Sie sich ein Bild. Besuchen Sie unsere schönen Gottesdienste!

Grüße auch an Tergram/Comment
Peer

Kristallklar

#216 Beitrag von Kristallklar » 08.11.2013, 09:01

Danke, mein Bild ist schon lange fertig, Peer Grobsräter.
Sie werden es verkraften, ohne mich in Ihren schönen Gottesdiensten vorlieb zu nehmen.
Sie haben mir mehr Antwort gegeben, als Ihnen lieb sein kann und anders habe ich das auch nicht erwartet.

In den GD habe ich noch nie heilsbringendes empfangen. Glauben Sie felsenfest, das liegt ganz alleine an mir?

Das Prinzip Wasser predigen und Wein saufen habe ich in der NAK während meiner gesamten aktiven Mitgliedschaft permanent gesehen und erlebt.
Wie soll ich denn wieder oder noch neuapostolisch glauben können, wenn sich die Prediger nicht mal selbst nach ihren Geboten und Verboten ausrichten?

Sagen Sie nicht, die gibt es nicht mehr, das wäre eine glatte Lüge! Die sind nur 'netter' und extrem subtiler verpackt. Oder liegt Ihnen der morderate Ausdruck Richtlinien für Mitglieder der NAK mehr? Inhaltlich ist es dasselbe.

Es waren und sind die wenigsten, die auch nach ihrem angeblich festen Glauben konsequent leb(t)en. Ich kenn die Überzahl, bei denen sich das neuapostolisch sein auf die Gottesdienstzeiten beschränkt(e).

Der Gott, den SIE beschreiben, an den Sie glauben wollen, ist nicht der 'liebe' Gott, der alle Menschen liebt.
Er ist Ihr persönlicher Gott,
Lassen Sie doch allen anderen Menschen ihren Gott. Das wäre Toleranz.

Und nicht ein Geschwafel vom "Verspielen ewigen Lebens", was übrigens wieder eine Ihrer nicht von Ihnen als solche erkannte Drohung ist!!

Dumm gelaufen wäre, wenn "Übel" auf "Übel" trifft.

Kristallklar.

Peer Grobsträter

#217 Beitrag von Peer Grobsträter » 08.11.2013, 09:29

Kristallklar hat geschrieben:Lassen Sie doch allen anderen Menschen ihren Gott.
Lieber Kristallklar,

sie denken sehr falsch. Alle Christen bekennen den einen Gott. Aus diesem Glauben leben sie.

Wenn Sie das nicht verstehen, ist das schade. Jedoch: Bitte unterlassen Sie es, aus Ihrem atheistischen Gedankengut Gläubigen Ratschläge erteilen zu wollen. Das geht nicht. Und ihre andauernde Kirchenhetze greift auch umso weniger.

Grüße
Peer

Comment

#218 Beitrag von Comment » 08.11.2013, 09:34

Peer G.,

unter 'schönen Gottesdiensten' verstehen Sie die Gottesdienste in der Neuapostolischen Kirche; ich weiß, was da geboten wird. Sicher, wenn und soweit auf die Heilige Schrift zurückgegriffen wird, gibt es dort 'Schönes', will sagen: die Vermittlung des Evangeliums ist immer 'schön', keine Frage. Doch der Kirche geht es primär um etwas Anderes, nämlich darum, ihre eigene angeblich allein auf dem Evangelium beruhende Lehre den Besuchern sozusagen auf die Seele zu drücken. Das macht sie extrem durch wortgewaltige Versuche der Verherrlichung ihres 'Apostelamtes'. Predigten und Liedgut sind Belege dafür. Fasst der Zuhörer, der (noch) nicht in diesem Sinne konditioniert die Vorträge auf sich wirken lässt, die Inhalte kurz zusammen, dann kommt er schlüssig zu einer einzigen Feststellung: die Träger des kircheneigenen Titels 'Apostel', aus der Bibel für sich übernommen, sind derart auf diese sieben Buchstaben fixiert und so in diese vernarrt, dass sie die Erlangung des Heils vom Glauben an die Männer mit jener Bezeichnung abhängig machen wollen - und nicht, wie es das Evangelium lehrt, einzig vom Glauben an Gott und Jesus Christus.

Amtsverherrlichung geht den Neuapostolischen vor Gottverherrlichung!

Nein, danke. Ihre Einladung führt auf den falschen Weg.

Freundliche Grüße
Com.

Peer Grobsträter

#219 Beitrag von Peer Grobsträter » 08.11.2013, 09:40

Liebe Comment,

danke für den wenig polemischen Beitrag. Deine Kritik ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Du sprichst etwas aus was, sage ich mal, verbesserungswürdig ist. Man wird daran arbeiten.

Grüße
Peer

fridolin

#220 Beitrag von fridolin » 08.11.2013, 13:21

Liebe Comment,

danke für den wenig polemischen Beitrag. Deine Kritik ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Du sprichst etwas aus was, sage ich mal, verbesserungswürdig ist. Man wird daran arbeiten.
Die NAK hat nicht vor daran zu arbeiten ihren Apostelheiligenschein a Akta zu legen. Die Glaubensartikel protzen davon was die neuap. Apostel alles bewirken können.

4. Glaubensartikel:
Ich glaube, dass der Herr Jesus seine Kirche regiert und dazu seine Apostel gesandt hat und noch sendet bis zu seinem Wiederkommen mit dem Auftrag zu lehren, in seinem Namen Sünden zu vergeben und mit Wasser und Heiligem Geist zu taufen.

5. Glaubensartikel:
Ich glaube, dass die von Gott für ein Amt Ausersehenen nur von Aposteln eingesetzt werden, und dass aus dem Apostelamt Vollmacht, Segnung und Heiligung zu ihrem Dienst hervorgehen.

6. Glaubensartikel:
Ich glaube, dass die Heilige Taufe mit Wasser der erste Schritt zur Erneuerung des Menschen im Heiligen Geist ist und dass dadurch der Täufling aufgenommen wird in die Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben und ihn als ihren Herrn bekennen.

7. Glaubensartikel:
Ich glaube, dass das Heilige Abendmahl zum Gedächtnis an das einmal gebrachte, vollgültige Opfer, an das bittere Leiden und Sterben Christi vom Herrn selbst eingesetzt ist. Der würdige Genuss des Heiligen Abendmahls verbürgt uns die Lebensgemeinschaft mit Christus Jesus, unserm Herrn. Es wird mit ungesäuertem Brot und Wein gefeiert; beides muss von einem vom Apostel bevollmächtigten Amtsträger ausgesondert und gespendet werden.

8. Glaubensartikel:
Ich glaube, dass die mit Wasser Getauften durch einen Apostel die Gabe des Heiligen Geistes empfangen müssen, um die Gotteskindschaft und die Voraussetzungen zur Erstlingsschaft zu erlangen.

9. Glaubensartikel:
Ich glaube, dass der Herr Jesus so gewiss wiederkommen wird, wie er gen Himmel gefahren ist, und die Erstlinge aus den Toten und Lebenden, die auf sein Kommen hofften und zubereitet wurden, zu sich nimmt; dass er nach der Hochzeit im Himmel mit diesen auf die Erde zurückkommt, sein Friedensreich aufrichtet und sie mit ihm als königliche Priesterschaft regieren. Nach Abschluss des Friedensreiches wird er das Endgericht halten. Dann wird Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen und bei seinem Volk wohnen.

Auch Stammapostel Schneider predigt dogmatisch m Sinne der Glaubensartikel.
Der predigt die Kirche an die Wand, zumindezt hier in Europa.

Ohne die Verherrlichung des Apostelamtes geht gar nichts in der NAK. Deshalb ist die Kl. auch nicht wirklich daran interessiert das zu verändern. Das würde die Lehre in ihren Grundfesten erschüttern und das würde die NAK nicht überleben. Ihre Lehre ist auf die unbedingte Nachfolge ihres " herrlichen Apostelamtes" ausgerichtet. Sollten da Veränderungen eintreten von Heilsnotwendig zu nicht Heilsnotwendig geht m. M. nach die NAK den Bach runter.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“