Hallo zusammen!
Nachdem die Tageslosungen in diesem Thread zum Thema gemacht wurden, möchte ich auch ein paar Gedanken dazu loswerden.
Bekannt war mir dieses, für mich aktuelle, Reden/Antworten Gottes schon während meiner aktiven Zeit als AT der NAK. Hin und wieder erwähnte ich sie auch (tagesaktuell) bei Predigten im Gottesdienst und bei Seelsorgebesuchen.
Richtig wichtig und ermutigend wurden sie allerdings erst, als ich vom Amt beurlaubt und nach einiger Zeit vom Amt entbunden wurde. Noch mehr im anschließenden Ablöseprozess aus der christlichen Sondergemeinschaft NAK, in welche ich als Kind hineingeboren wurde. Da ich während dieses erwähnten Zeitraums zunächst keinen Seelsorger mehr hatte, an den ich mich wenden konnte mit meiner seelischen Not, verhalfen mir die Bibelverse der Tageslosungen sprichwörtlich einen Tag um den anderen zu überstehen. Ich erlebte darin, als direkte Antwort Gottes auf meine Fragen und Sorgen, entsprechend Trost, neue Hoffnung und Zuversicht, Ermutigung und die Wahrhaftigkeit der Verheißungen Gottes und somit eine vorher nie gekannte Nähe von Jesus Christus.
Oftmals, kurz vor Mitternacht, wartete ich gespannt auf die Losung des nächsten Tages und erlebte auch darin einen aktuellen und gerade benötigten Zuspruch von Gott selbst.
Ich weiß, natürlich hätte ich auch selbst mittels "Klick", die Losung des nächsten Tages zu jedem Zeitpunkt schon vorher verfügbar gehabt,
aber dies wäre dann wohl für mich nicht so "spannend" gewesen
Heute verfahre ich mit den Losungen ähnlich wie Andreas. Ich nutze sie für kurze Morgenandachten, für Impulse bei Bibelabenden und Gebetskreisen in der Gemeinde und eben auch als Impuls bzw. zur Anregung des Nachdenkens in verschiedenen Foren und Netzwerken.
Die Tageslosungen sind für mich heute EINE der vielen Formen des Redens und Handelns Gottes in meinem Leben. Demzufolge für mich von unschätzbarem Wert, wie übrigens die ganze Schrift, und kein Produkt des Zufalls.
Nachdem ich als ehem. NAKler vor einigen Jahren erfahren habe, wie die Losung am Tage des Todes des Stammapostels und Propheten Johann Gottfried Bischoff lauteten, hab ich für mich die "Zweifelsgedanken" bezüglich Zufall oder nicht fallen gelassen...
Tageslosung vom Mittwoch, 06.07.1960, dem Todestag von Stap Bischoff:
Gott sprach: Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!
aus Hiob 38, 11
Fröhliche Grüße
Franke