Franziskus will die Kirche radikal reformieren

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Heinrich

Franziskus will die Kirche radikal reformieren

#1 Beitrag von Heinrich » 26.11.2013, 16:06

Der Mann hat es wohl begriffen……

Papst Franziskus treibt seine radikale Neuausrichtung der katholischen Kirche voran. In einem am Dienstag veröffentlichten Lehrschreiben schildert der Pontifex auf rund 200 Seiten seine Vision einer barmherzigen, weniger hierarchischen Glaubensgemeinschaft.

Hallo NAK-Gebietskirchenpräsidenten, hält Ihnen da ein feinsinniger Mann aus Rom den sprichwörtlichen Spiegel vor das Gesicht?

Nun erläutert Franziskus seine umstrittenen Bemerkungen, dass die Kirche "besessen" davon sei, ihre moralische Doktrin zu vermitteln.

Und wiederum: Hallo NAK-Gebietskirchenpräsidenten, kennen wir das nicht, die fast schon gnadenlos eingeforderte Apostel-Treue als moralisches Doktrin?

Das den Männern vorbehaltene Priestertum stehe nicht zur Diskussion, könne aber Anlass zu Konflikten geben, "wenn die sakramentale Vollmacht zu sehr mit der Macht verwechselt wird".

Und zum dritten Mal, Ihr Gebietskirchenpräsidenten: Macht, Ohnmacht, zu sehr Strukturen, die nach unten treten und nach oben buckeln?

Franziskus scheint da etwas anzustoßen, was vielleicht auch die NAK beeinflussen könnte.

Weg von diesen Machthaber-Strukturen, diesem Gedöns um Besuche eines „höheren“ Amtsträgers. Was ich damit meine? Nur ein Beispiel:

In Süddeutschland ist es durchaus üblich, mindestens sechs dieser „roten Hütchen“ für drei Parkplätze zu verwenden, damit ja die „Öberen“ auch noch einen Parkplatz bekommen. Eh immer zu spät, aber man erwartet ja, für „mich“ als Gebietskirchenpräsident nebst den Vasallen ist immer ein Parkplatz reserviert. Geht es noch?

In den Gegenden, in denen ich bislang war, liegen Kirchen der NAK oft in Wohngebieten.

Wie wäre es denn, den selten auftauchenden Öberen mal keinen Parkplatz zu reservieren – sollen sie doch – wie jeder andere Kirchgänger auch – sehen, wo sie parken können…….
Okay, das ist jetzt eine Art Wunschdenken, musste aber mal raus :D

Gruss, ja es ist kalt -2 Grad,
Heinrich

Maximin

Re: Franziskus will die Kirche radikal reformieren

#2 Beitrag von Maximin » 26.11.2013, 16:28

:) Heinrich, in Berlin hatte es heute in den Morgenstunden exakt 2 Gradus plus. Kalt genug? Nö, für "ohne" Handschuhe war es gerade noch warm genug!

Die NAK-Obrigkeit orientiert sich traditionell gerne an Rom. Ich fürchte nur für den Bischof von Rom, dass er sich allmählich "warm" anziehen muss, mit seinen 76 Lebensjahren, wenn er seine Visionen für die hl. Mutter Kirche durchsetzen will und er am Ende nicht dasselbe Schicksal erleidet wie Johannes Paul I und, bezogen auf die NAK, der StAp. Hans Urwyler (sel.). Du weißt doch: "Am Ende gewinnen immer die Konservativen.. !"

Dennoch, brüderliche Grüße vom Maximin :(

Brombär

#3 Beitrag von Brombär » 26.11.2013, 16:48

@ Heinrich

Heinrich, vermischen Sie bei Ihren Vergleichen nicht Wesentliches mit Unwesentlichem ?

Bb.

NS.
Vielen Dank für den Wetterbericht. Er ist Ihr Markenzeichen :lol:

lucy

#4 Beitrag von lucy » 26.11.2013, 17:58

Heinrich hat geschrieben:

In Süddeutschland ist es durchaus üblich, mindestens sechs dieser „roten Hütchen“ für drei Parkplätze zu verwenden, damit ja die „Öberen“ auch noch einen Parkplatz bekommen. Eh immer zu spät, aber man erwartet ja, für „mich“ als Gebietskirchenpräsident nebst den Vasallen ist immer ein Parkplatz reserviert. Geht es noch?
Heinrich,
wie sieht das konkret aus mit diesen "roten Huetchen" fuer drei Parkplaetze? Wie werden die Huetchen angeordnet? Gibt es hierzu Bildmaterial?
Werden hier nak-Diakone als "Huetchenspieler" missbraucht?

Angenommen, Papa Francesco wuerde zu einem nak-Gaestegottesdienst nach Karlsruhe I vorbeikommen. Wieviele "rote Huetchen" braeuchte es fuer seinen Dienstwagen R4?
Heinrich, wuerdest Du fuer diesen feinsinnigen Mann aus Rom einen Parkplatz freihalten?

radikal reformiert fragend :wink:
lucy

Heinrich

#5 Beitrag von Heinrich » 26.11.2013, 18:58

Dienstwagen R4?
Heinrich, wuerdest Du fuer diesen feinsinnigen Mann aus Rom einen Parkplatz freihalten?
Nö, Lucy.

Wenn es denn dieser Mann aus Rom in den Saur-Dom schaffen würde, dann wäre ich bereit, selbigen Franziskus per R4 oder einem anderen kleinen Auto aus seinem Hotel abzuholen und dann mit ihm versuchen, einen Gottesdienst in der Saur-Kirche zu erleben....

Tja, manchmal träumt man, gell ;-)

Liebe Grüße in die Runde,
und ja, jetzt kommt mein Markenzeichen, wie es liebenswerter Weise ein anderer Forie schrieb: Es ist dunkel in Süddeutschlan und momentan sind es gefühlte -2 Grad (sowohl wetter- wie kirchenmäßig :cry:

Heinrich

Heinrich

#6 Beitrag von Heinrich » 26.11.2013, 19:05

......Schicksal erleidet wie ...... StAp. Hans Urwyler (sel.). Du weißt doch: "Am Ende gewinnen immer die Konservativen.. !"

Guten Abend, werter Maximin.

Okay, Sie mögen Recht haben. Aber sind nicht fast alle, die Stammapostel Urwylers Ideen weiter tragen wollten, schlicht gescheitert?

Und nun haben wir wieder - so jedenfalls mein Gefühl - Prediger, die uns genau das vorlabern, was meine Eltern in den 40er/50er Jahren schon gehört und wohl auch geglaubt haben.

Traurig, oder?

Manchmal fasse ich es nicht, was da so abgeht......

Grüße nach Bärlin,
Heinrich

Maximin

#7 Beitrag von Maximin » 26.11.2013, 19:27

... sag ich doch, und das ich leider nicht allein, Heinrich! Am Ende gewinnen eben doch immer die Konservativen. Anders ausgedrückt: "Die Betonköpfe", bzw. die, die auf dem "Geldsack" sitzen!

LG Maximin + + +

Caroline

#8 Beitrag von Caroline » 26.11.2013, 22:33

"Die Betonköpfe", bzw. die, die auf dem "Geldsack" sitzen!
Das ist wahnsinnig traurig, aber wahr!
Wer's ändern möchte geht oder geht kaputt.

Ihr rate "geh, bevor du am Ende bist". Es ist ein unbeschreiblich befreites Gefühl.
Das persönliche Verhältnis zu Gott kann nur besser werden, viel, viel besser!

LG Caroline

verbindlich

#9 Beitrag von verbindlich » 26.11.2013, 23:24

Ihr Lieben!!
Ich finde es schön, das Herr Franz aus dem Vatikan mit einem alten Auto fährt. Pferde sind aber noch billiger. Und die alten Apostel sind zu Fuß oder mit dem Schiff gefahren. Was war das für eine christlich schöne Zeit.
Jeder hat gewusst, wie er sich zu verhalten hat;
Da hat man noch Kante gezeigt. Laberköppe hatten keine Chanche. Weder der Hohe Rat, noch die Pharisäer. Punkt.
Heute wird die Realität nur noch von Christen zerhackt. Und die wollen Jesus als ihren Erlöser sehen? Da kann ich ja nur lachen. Wenn Kirche nur noch über Geld, Autos und Fehlern definiert wird, dann frage ich mich, was das noch mit Christentum zu tun hat. Es tut mir leid für alle, die auf solche Phrasen reinfallen. Orientiert euch lieber am Evangelium, geht in die Kirche und betet, - für mich!! Danke!

Comment

#10 Beitrag von Comment » 27.11.2013, 11:24

Verbindlich, Sie sind ein 'lesbarer Brief des NAK-Apostelamts'. Schön, dass Sie sich geben, wie Sie sind!

Com.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“