NRW zieht blank !
Re: NRW zieht blank !
fridolin, das sollten Sie ganz locker und entspannt sehen; Apostel heißt ja Botschafter - und die christlichen Kirchen haben massenhaft Botschafter, die die unterschiedlichsten kirchlichen Bezeichnungen tragen. Die Titel sind nur Äußerlichkeiten, binden weder Gott, noch Menschen, sie haben als organisatorisches Mittel der Kirchen nur innerhalb solcher Bedeutung. Entscheidend ist doch, was die Botschafter machen, was sie den Menschen bringen.
Eine Kirche mag ja die Meinung vertreten, dass ihre Verwendung eines biblischen Titels per Automatik göttlichen Rückhalt gewährleistet. Doch das ist objektiv nicht darzulegen; es ist eine Glaubenssache, und glauben kann man viel.
Com.
Eine Kirche mag ja die Meinung vertreten, dass ihre Verwendung eines biblischen Titels per Automatik göttlichen Rückhalt gewährleistet. Doch das ist objektiv nicht darzulegen; es ist eine Glaubenssache, und glauben kann man viel.
Com.
-
Und wir mussten schon viel glauben.
Da war doch ein Stammapostel der behauptete, nach mit kommt keiner mehr.
Da war doch ein Stammapostel der behauptete, Gott hat seinen Plan geändert, als der vorherige trotzdem starb ohne die Braut mitzunehmen.
Kürzlich schrieb ein Stammapostel sinngemäss, die zweite Behauptung wurde aufgestellt um die Kirche zu retten. Nur die Rettungsgedanken waren biblisch gesehen nicht abgesichert.
Also ein Schuss in den Ofen m. A. nach.
.
Uns wurde schon viel zu viel zeitgemässer Glaube zugemutet.
Da war doch ein Stammapostel der behauptete, nach mit kommt keiner mehr.
Da war doch ein Stammapostel der behauptete, Gott hat seinen Plan geändert, als der vorherige trotzdem starb ohne die Braut mitzunehmen.
Kürzlich schrieb ein Stammapostel sinngemäss, die zweite Behauptung wurde aufgestellt um die Kirche zu retten. Nur die Rettungsgedanken waren biblisch gesehen nicht abgesichert.
Also ein Schuss in den Ofen m. A. nach.

.
Uns wurde schon viel zu viel zeitgemässer Glaube zugemutet.

Apostel der Neuapostolischen Kirche
Hier sind "Apostel der Endzeit" benannt, die in der offiziellen Zählung der neuapostolischen Kirche aufgeführt werden und insoweit als von der NAK anerkannte Apostel gelten können.
Quelle: Netzwerk Apostolische Geschichte
John Bate Cardale, Henry Drummond, John Henry King-Church, Spencer Perceval, Nicholas Armstrong, Francis Valentine Woodhause, John OwenTudor, Henry Dalton, Thomas Carlyle, Francis Sitwell, William Dow, Duncan Mackenzie, Rudolf Rosochacki, Carl Wilhelm Louis Preuss, Friedrich Wilhelm Schwartz,
usw.
Hier sind "Apostel der Endzeit" benannt, die in der offiziellen Zählung der neuapostolischen Kirche aufgeführt werden und insoweit als von der NAK anerkannte Apostel gelten können.
Quelle: Netzwerk Apostolische Geschichte
John Bate Cardale, Henry Drummond, John Henry King-Church, Spencer Perceval, Nicholas Armstrong, Francis Valentine Woodhause, John OwenTudor, Henry Dalton, Thomas Carlyle, Francis Sitwell, William Dow, Duncan Mackenzie, Rudolf Rosochacki, Carl Wilhelm Louis Preuss, Friedrich Wilhelm Schwartz,
usw.
Interessanterweise zählen für die Geschichtsnetzwerker die KaG-Apostel zu den echten Aposteln, die VAG-Apostel usw. werden indes nicht in ihrer Heiligkeitsliste geführt.
Von wegen neutraler Geschichtsschreibung ...
Von wegen neutraler Geschichtsschreibung ...

-
Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema. Der beginnenden Prozess im Januar 2014.
Wie sind die Meinungen dazu, wie ist das zu bewerten?
Wie sind die Meinungen dazu, wie ist das zu bewerten?
Ganz einfach, es bleibt das Urteil abzuwarten. Wer das nicht aushält, der kann sich ja einstweilen mit Kaffeesatzleserei befriedigen. Was denn sonst...? 
Maximin + + +

Maximin + + +
fridolin schrieb:
... zurück zum eigentlichen Thema ...
fridolin,
wir sind beim eigentlichen Thema, denn es geht u.a. darum:
… ob der Präsident der NAK-Norddeutschland, der Laienprediger und ehemalige Kriminalpolizeibeamte Rüder Krause tatsächlich nicht gelogen hat, als er mit Datum vom 15.04.2013 behauptet hat, im Frühjahr 1863 sei mit der Berufung von Karl Wilhelm Louis Preuß zum Apostel das Apostelamt personell wiederbesetzt worden. Oder ob zu diesem Zeitpunkt nicht doch noch Apostel gelebt haben ( wie z.B. Rosochacki oder mormonische oder KAG-Apostel, oder ... ) dann wäre das mit der Wiederbesetzung des Amtes gelogen, sagt canities.
Bb.
... zurück zum eigentlichen Thema ...
fridolin,
wir sind beim eigentlichen Thema, denn es geht u.a. darum:
… ob der Präsident der NAK-Norddeutschland, der Laienprediger und ehemalige Kriminalpolizeibeamte Rüder Krause tatsächlich nicht gelogen hat, als er mit Datum vom 15.04.2013 behauptet hat, im Frühjahr 1863 sei mit der Berufung von Karl Wilhelm Louis Preuß zum Apostel das Apostelamt personell wiederbesetzt worden. Oder ob zu diesem Zeitpunkt nicht doch noch Apostel gelebt haben ( wie z.B. Rosochacki oder mormonische oder KAG-Apostel, oder ... ) dann wäre das mit der Wiederbesetzung des Amtes gelogen, sagt canities.
Bb.
-
Das ist nur einer von mehreren Punkten
-
http://kirchenreform.jimdo.com/geplante ... ideologie/
Lesenswert
Aus dem Inhalt:
Herkunft und Geburtstag der Neuapostolischen Kirche
Lesenswert
Aus dem Inhalt:
Herkunft und Geburtstag der Neuapostolischen Kirche
fridolin,
wenn Sie schreiben:
Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema,
dann verstehe ich das so, als sei vom Thema abgewichen worden.
Wenn man Sie darauf hinweist, dass eingestellte Beiträge zum Thema sprechen, antworten Sie:
Das ist nur einer von mehreren Punkten.
Damit haben Sie zwar Recht, aber dennoch wird hier zum Thema gesprochen.
Wenn ich gerade diesen Punkt aufgegriffen habe, dann deshalb, weil mir hier mehrere aussagefähige Dementi besonders augenscheinlich erscheinen. Das soll aber niemand hindern, Gedanken oder Spekulationen zum geplanten Verfahren im kommenden Jahr darzulegen.
Da ich Ihre Verlinkung nicht öffnen kann bzw. will, frage ich hiermit, ob die darin dargestellten Ausführungen der NAK-Entstehungsgeschichte über die Inhalte von Huttens „Seher – Grübler- Enthusiasten“ hinausgehen ?
Liebe Grüße an alle Forumsteilnehmer und einen besinnlichen 3. Advent.
Bb.
wenn Sie schreiben:
Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema,
dann verstehe ich das so, als sei vom Thema abgewichen worden.
Wenn man Sie darauf hinweist, dass eingestellte Beiträge zum Thema sprechen, antworten Sie:
Das ist nur einer von mehreren Punkten.
Damit haben Sie zwar Recht, aber dennoch wird hier zum Thema gesprochen.
Wenn ich gerade diesen Punkt aufgegriffen habe, dann deshalb, weil mir hier mehrere aussagefähige Dementi besonders augenscheinlich erscheinen. Das soll aber niemand hindern, Gedanken oder Spekulationen zum geplanten Verfahren im kommenden Jahr darzulegen.
Da ich Ihre Verlinkung nicht öffnen kann bzw. will, frage ich hiermit, ob die darin dargestellten Ausführungen der NAK-Entstehungsgeschichte über die Inhalte von Huttens „Seher – Grübler- Enthusiasten“ hinausgehen ?
Liebe Grüße an alle Forumsteilnehmer und einen besinnlichen 3. Advent.
Bb.
Zuletzt geändert von Brombär am 15.12.2013, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.