Der Prozess - NAK gegen Herrn Schlangen, Mitherausgeber von CANITIES-News

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Der Prozess - NAK gegen Herrn Schlangen, Mitherausgeber von CANITIES-News

#1 Beitrag von fridolin » 02.01.2014, 23:48

http://www.glaubenskultur.de/index.php

unter: Verhandlung in Bochum
Seitdem gk sich dem Thema zugewandt hat ist mächtig was los bei den Leserbeiträgen.
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 10.06.2019, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt: "... - NAK gegen Herrn Schlangen, Mitherausgeber von CANITIES-News"

tergram

Re: Der Prozess

#2 Beitrag von tergram » 03.01.2014, 13:57

Sofern zeitlich möglich, werde ich den Prozess direkt in Bochum verfolgen.

Bedauerlich finde ich immer wieder, dass sich ein Teil der Auseinandersetzung um die vom Herausgeber von "canities" gewählten Formulierungen und Titulierungen dreht. Damit gerät die Auseinandersetzung in der Sache in den Hintergrund, was schade ist. Der NAK wird damit Gegegenheit geboten, auf Kritiker mit dem Finger zu zeigen und - wie ich finde, zu recht - sich laut darüber zu beklagen, dass Kritiker sich diffamierend und beleidigend äussern.

Auf den Prozess bin ich sehr gespannt und hoffe, das mehr passiert, als der langweilige Austausch von Schriftsätzen und das Verlesen von Formalitäten.

Wer den Hintergrund nicht kennt: http://www.canities-news.de/
http://www.canities-news.de/canities-im-kreuzfeuer/

Caroline

#3 Beitrag von Caroline » 03.01.2014, 14:23

M. E. versaut sich S. alles selbst. Wer nicht seiner Meinung ist, wird runtergemacht. Da greift er sogar zu solch nebensächlichen Mitteln wie anprangern der Rechtschreibung! Wer das nötig hat..............

Hier ein Zitat:

Code: Alles auswählen

"Die falsche Formulierung passt aber zu dem sonstigen Schreibstil Kochs. Dass er der Feinheiten des Deutschen nicht mächtig ist, fällt häufiger auf, und auch seine Grammatik lässt oft zu wünschen übrig ;-)" 
Wenn er es so genau nimmt, sollte er in "seinem Haus" anfangen.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass sich jemand auf die Hinterbeine stellt. Ich bezweifle allerdings, dass er auf diese Art und Weise vor Gericht Sympathien haben wird.

fridolin

#4 Beitrag von fridolin » 03.01.2014, 15:01

Gott streitet für uns. Galt wahrscheinlich nur für die unterste Kaste. :shock:

tergram

#5 Beitrag von tergram » 03.01.2014, 17:52

Für die unterste Kaste galt und gilt der erste Teil des Bibelzitats: "Ihr sollt stille sein..." Unverändert.

Matula

#6 Beitrag von Matula » 04.01.2014, 11:01

tergram hat geschrieben:Sofern zeitlich möglich, werde ich den Prozess direkt in Bochum verfolgen.

Bedauerlich finde ich immer wieder, dass sich ein Teil der Auseinandersetzung um die vom Herausgeber von "canities" gewählten Formulierungen und Titulierungen dreht. Damit gerät die Auseinandersetzung in der Sache in den Hintergrund, was schade ist. Der NAK wird damit Gegegenheit geboten, auf Kritiker mit dem Finger zu zeigen und - wie ich finde, zu recht - sich laut darüber zu beklagen, dass Kritiker sich diffamierend und beleidigend äussern.

Auf den Prozess bin ich sehr gespannt und hoffe, das mehr passiert, als der langweilige Austausch von Schriftsätzen und das Verlesen von Formalitäten.

Wer den Hintergrund nicht kennt: http://www.canities-news.de/
http://www.canities-news.de/canities-im-kreuzfeuer/

Hallo Tergram,

könntest du von dem Prozeß in Bochum einen objektiven Bericht hier im Forum einstellen !?

Gruß
Matula

tergram

#7 Beitrag von tergram » 04.01.2014, 12:35

Nein, das werde ich nicht tun. Ich bin nicht objektiv. :mrgreen:

Ich denke, es wird genügend journalistische Beobachter geben, die später in den verschiedenen Magazinen ihre Positionen darlegen werden. Das sollte genügen.
Ansonsten gilt allen die Einladung "Komm und siehe..."

Maximin

#8 Beitrag von Maximin » 04.01.2014, 13:00

... chapeau... :wink:

Rolf

#9 Beitrag von Rolf » 04.01.2014, 14:14

das Forum Glaubenskultur ist beitragspflichtig. Andere Prozessbeobachter könnte ich mir nicht vorstellen.

Matula

#10 Beitrag von Matula » 04.01.2014, 16:33

tergram hat geschrieben:Nein, das werde ich nicht tun. Ich bin nicht objektiv. :mrgreen:

Ich denke, es wird genügend journalistische Beobachter geben, die später in den verschiedenen Magazinen ihre Positionen darlegen werden. Das sollte genügen.
Ansonsten gilt allen die Einladung "Komm und siehe..."

Die Frage ob journalistische Beobachter stets objektiv sind und in dieser Weise berichten, wage ich sehr zu bezweifeln.

Wen sollte denn ausser GK und Co dieser öffentliche Prozeß interessieren ?

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“