'Macht des Stammapostels' und das Kommen des Tages des Herrn

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: 'Macht des Stammapostels' und das Kommen des Tages des H

#11 Beitrag von fridolin » 01.02.2014, 22:22

O-Ton: "Wenn der liebe Gott das jetzt dem StAp auf den Geist legt, muss das einen Grund haben. Entweder haben wir in der letzten Zeit zu wenig daran geglaubt und müssen erinnert werden, oder der Tag ist nun wirklich nahe herbeigekommen."

Es ist wie 1950: Damals riefen sie in den Gottesdiensten "Wir wollen die Botschaft hören!". Schneider ist klug und gibt ihnen, was sie hören wollen.
Sagte doch letztdings einer zu mir: Wenn die damals unter Bischoff mehr gebetet hätten, wäre der Herr mit Sicherheit gekommen. Ich hatte nur ein Schmunzel übrig.
Manche haben noch nicht mitbekommen das die Botschaft
nicht göttlich war. :mrgreen:

Rolf

#12 Beitrag von Rolf » 02.02.2014, 12:52

Wie könnte man den Stammapostel am ehesten charakterisieren?

Caroline

#13 Beitrag von Caroline » 02.02.2014, 13:04

Sagte doch letztdings einer zu mir: Wenn die damals unter Bischoff mehr gebetet hätten, wäre der Herr mit Sicherheit gekommen.
Aber sicher doch! Funktioniert etwas nicht wie erwartet, sind die "dummen Schafe" Schuld, wer denn sonst? Oh Gott ach Gott. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da fällt mir ein, ich war als Kind mal zur Kur - zusammen mit 2 weiteren neuapostolischen Mädchen. Wir sollten sonntags zum GD abgeholt werden. Wurden wir aber nicht. Eine wusste, warum man uns vergessen hatte: "Ihr habt wohl nicht genug dafür gebetet!!!"

Gruß Caroline

dietmar

#14 Beitrag von dietmar » 02.02.2014, 13:05

Rolf, braucht man nicht...dafür ist er zu unbedeutend.

Comment

#15 Beitrag von Comment » 02.02.2014, 13:18

JLS scheint in der Tat die Macht seines Amtes als neue Seite seiner Wirklichkeit etablieren zu wollen.

Wie in der neuen Ausgabe von UF vom 5.2.14 im Bericht über seinen GD in Kanada am 13.10.13 (Seite 9) angeführt, hat er u.a. diesen Satz gepredigt:

"Ich möchte ... die ganze Amtsmacht des Stammapostelamtes nutzen, um den Frieden unserers Herrn Jesus Christus auf euch zu legen ..."

Die neue Stammapostel-Amtsmacht dürfte jetzt auf breitester Basis zur Anwendung kommen.

Vermutlich wird den an sich zuständigen oberen Mächten allein nicht mehr vertraut. Fragen danach: Macht (!) Gott jetzt nichts mehr aus sich, braucht er jetzt zur Machtausübung die Amtsmacht des neuap. Stammapostels ??

Com.

dietmar

#16 Beitrag von dietmar » 02.02.2014, 14:09

Comment, sie müssen einräumen daß Gott in der NAK gar nichts macht, es ist zu offensichtlich und bekannt geworden. deshalb handeln sie nun aus der ihnen selbst gegebenen Macht. ....wie schon immer..also letztendlich nichts Neues... :mrgreen:

Rolf

#17 Beitrag von Rolf » 02.02.2014, 17:03

Wirkt der Stammapostel wie ein gütiger, liebevoller, geradliniger, authentischer, ehrlicher Mensch?

Oder eher wie ein alerter Manager Typ?

Was trifft es am ehesten?

dietmar

#18 Beitrag von dietmar » 02.02.2014, 18:28

Rolf hat geschrieben:Wirkt der Stammapostel wie ein gütiger, liebevoller, geradliniger, authentischer, ehrlicher Mensch?

Oder eher wie ein alerter Manager Typ?

Was trifft es am ehesten?

würde mal ganz vorsichtig sagen dass er und seine Kollegen professionelle
TÄUSCHER sind....

Schneider

#19 Beitrag von Schneider » 02.02.2014, 18:53

Comment hat geschrieben:JLS scheint in der Tat die Macht seines Amtes als neue Seite seiner Wirklichkeit etablieren zu wollen.
Schon in der Vergangenheit machten Stammapostel von einer Macht Gebrauch, die sie nicht hatten. Man erinnere sich an die berühmte "Schlüsselgewalt." Jahrelang war es Brauch, dass der jeweils amtierende Stammapostel vor einem Entschlafenengottesdienst kraft seiner Schlüsselgewalt mit einem Gebet die Gefängnisse der jenseitigen Welt öffnete, um unerlösten Seelen den Weg zum Gnadenaltar frei zu machen. Diese Schlüsselgewalt war so wichtig und wurde dermaßen ernst genommen, dass man sogar die Zeitverschiebung berücksichtigte. Selbst im fernen Australien sollte keine heilsverlangende Seele gegen ein versperrtes Portal klopfen müssen. Pünktlich zu Beginn des jeweils ersten Entschlafenengottesdienstes auf dem Globus standen deshalb die Tore offen. Und konnten nicht viele Gläubige konkret und ergriffen spüren, welch gewaltige Kraft diese "Seite seiner Wirklichkeit" hatte? Gab es nicht Bestätigungen durch Träume und Gesichte?

Bis Richard Fehr kam. Er stellte fest: Mensch, so geht das nicht. DIESE Schlüsselgewalt gibt es gar nicht. Die jenseitigen Bereiche sind durch das Opfer am Kreuz bereits geöffnet. Es ist überhaupt nicht notwendig, den Zugang zum Gnadenalter durch ein besonderes Gebet des Stammapostels aufzuschliessen. Seitdem hat der Stammapostel nur eine Schlüsselvollmacht und schließt das Reich Gottes auf.

Kann sich irgend jemand an einen Proteststurm erinnern, der damals durch die Gemeinden fegte? Nichts dergleichen. Nur wenige haben protestiert. Einige von diesen sind gegangen. Die schweigende Mehrheit dagegen nahm die Verlautbarung als neue Erkenntnis dankbar auf und das Spiel ging mit neuen Regeln weiter.

So wird es auch diesmal sein. Ein StAP offenbart etwas. Man nimmt es dankbar an. Der nächste StAP offenbart etwas neues. Vielleicht das genaue Gegenteil. Nun ja. Erkenntnis wächst halt. Wichtig ist doch nur, dass der Herr bald kommt. Irgendwann kommt ein Stammapostel und offenbart, um welchen Herrn es überhaupt geht. So klar ist das doch bislang gar nicht. Vielleicht ist es beim nächsten Mal sogar eine Dame. Würde mich nicht mehr wundern. Dann trete ich vielleicht sogar wieder ein.

dietmar

#20 Beitrag von dietmar » 02.02.2014, 19:36

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“