Der Prozess - NAK gegen Herrn Schlangen, Mitherausgeber von CANITIES-News

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Matula

Re: Der Prozess

#181 Beitrag von Matula » 04.02.2014, 15:33

€ 100.000 gerichtlich festgelegter Streitwert. Wie hat das Gericht denn überhaupt einen Streitwert ermittelt ? Die vorgelegten 200 Seiten
Urherberrechtsverletzungen wurden doch nicht anerkannt. Die beleidigenden Äusserungen der Beklagten abgeschmettert, also wie kommt man
zu einer solch hohen Summe.

Natürlich weiß man ja, je höher der Streitwert, desto höher die Anwalts,- und Gerichtskosten. :wink:

tergram

#182 Beitrag von tergram » 04.02.2014, 15:34

Die Klageabweisung ist das, was man heute wohl eine "Vollklatsche" nennt. Oberpeinlich und blamabel.

Ist hier jemand sachkundig zu den für die NAK entstandenen Kosten? Ich hörte gerüchteweise, dass sie sich um 20.000 Euro bewegen sollen, wobei zusätzlich für den Anwalt der Kläger rd. 8.500 anfallen sollen - ich kann diese Zahlen aber nicht verifiziern.

Armin Brinkmann wird im Geschichtsbuch der NAK immer der bleiben, der die (mindestens) 10.000.000 verdaddelt und sich vor dem LG Bochum eine blamable Niederlage eingefangen hat. Vor der Bochumer Auseinandersetzung war er, soweit man hört, von fachkundiger Seite beraten worden. Man hatte ihm dringend abgeraten, den Prozess zu führen.

Schon seltsam, welche Blüten persönliche Eitelkeit und der Wille, "mit dem Kopf durch die Wand" zu gehen, treiben können. Vor allem, wenn man gar nicht weiss, was man auf der anderen Seite der Wand eigentlich will... :shock:

Loreley 61

#183 Beitrag von Loreley 61 » 04.02.2014, 16:09

Wie die auf die 100.000 Euro Streitwert kommen, weiß ich nicht, aber ich habe die Protokolle mit dieser Summe (vom Gericht wohl festgelegt) sehen können.

http://kostenrechner.finanztip.de/koste ... 7DB2FA56E6

Hier kann man die Gerichtskosten errechnen lassen. Hinzu kommen natürlich noch Anwaltskosten.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

tergram

#184 Beitrag von tergram » 04.02.2014, 16:16

Bemisst sich der Streitwert nicht nach dem, was die NAK in ihrer Klageschrift vom Beklagen gefordert hatte? Das waren nach meiner Erinnerung doch 250.000 Euro. Mir stellt sich eher die Frage, wie die NAK auf diesen Betrag gekommen ist. Vielleicht kann uns dazu noch jemand vom Fach aufklären.

dietmar

#185 Beitrag von dietmar » 04.02.2014, 16:40

also ich finde es super. mit der von tergram erwähnten "vollklatsche" in den ruhestand, das hat doch was :D :D :D :D

otto27

#186 Beitrag von otto27 » 04.02.2014, 17:09

schade, dass denen da "oben" dies alles "scheißegal" ist.

Dabei hat man mir mal gesagt, dass sie unsere "Diener" (zum Seelenheil) seien. ha,ha,ha.....
Stimmt schon: die "Diener" unserer "Opfer"-ihrer Einnahmen.

Mein Gott (??!!) und ich habe in diesen Verein mind. 200T€ "investiert".

Aber egal, bei einer Schiffsbeteiligung habe ich auch gerade 50 T€ verloren.

Mit dem Rest meiner Steuern finanziere ich zur Zeit gerade den Rückzug aus Afghanistan.
Was soll´s :oops:

p.s. in einer meiner Wohnungen wohnt ein NAK-Mitglied kostenlos, da mittellos.

Der "Herr" hat mich gesegnet, danke!!

AUFRUF privat was zu tun und nicht in "den" Opferkasten zu legen!!
es grüßt Otto

Heinrich

#187 Beitrag von Heinrich » 04.02.2014, 17:24

Häh - was soll dieser Beitrag?

Wenn Sie im Geld schwimmen.... unterstützen Sie doch bitte eine Sache, die es Ihnen wirklich wert ist.

Nachdenkliche Grüße,
Heinrich

Loreley 61

#188 Beitrag von Loreley 61 » 04.02.2014, 17:36

Das Sitzungsprotokoll ist online:

http://www.canities-news.de/canities-im-kreuzfeuer/
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
______
Namaste

Matula

#189 Beitrag von Matula » 04.02.2014, 18:12

Dieses Sitzungsprotokoll und der Beschluss ist auffallend knapp ausgefallen.

Was hat es mit den 120 % Sicherheitsleistungen auf sich ?

Es ist für mich unverständlich, dass ein Fachanwalt, den man sicherlich vorher zu Rate gezogen hat, nicht ausdrücklich empfiehlt, einen solchen Prozeß nicht zu führen.

Aber bei schnell verdienten € 8.500,- kann man schon mal eine anderslautende Empfehlung aussprechen.

Loreley 61

#190 Beitrag von Loreley 61 » 04.02.2014, 18:37

Matula, es wurde ja gewarnt - mangels Erfolgsaussicht. Nicht unbedingt vom ausführenden Anwalt, aber es gibt ja da noch mehr Anwälte in good old germany. :wink: Darauf sollte man dann auch hören - oder aus eigener Tasche zahlen - so meine pers. Meinung.

LG, Lory
______
Namaste

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“