NEU: Das NaKi-Mobil II
Re: NEU: Das NaKi-Mobil II
Schneider sieht das aus seiner Sicht völlig richtig. Für ihn hat die Seele nichts mit der Psyche zu tun.
Körper und Psyche. Die Seele kann allein durch geistliche Einflüsse verändert werden.
Körper und Psyche. Die Seele kann allein durch geistliche Einflüsse verändert werden.
Wenn Depressionen von Gott zugelassen sind, ist es ein Vorstoß gegen den göttlichen Willen, etwas dagegen zu tun. Tolle Sache, Herr Schneider. Solche Äußerungen können bei Erkrankten schnell mal auf den Bahngleisen enden.
Diese Kirche ist menschenverachtend und krank. Ihr Leiter ein verantwortungsloser Dummschwätzer. Kann bitte mal jemand im Gottesdienst aufstehen und klar und deutlich gegen diesen geistigen Müll protestieren? Warum lassen sich die Zuhörer das gefallen?
Diese Kirche ist menschenverachtend und krank. Ihr Leiter ein verantwortungsloser Dummschwätzer. Kann bitte mal jemand im Gottesdienst aufstehen und klar und deutlich gegen diesen geistigen Müll protestieren? Warum lassen sich die Zuhörer das gefallen?
Wenn Depressionen von Gott zugelassen sind, ist es ein Vorstoß gegen den göttlichen Willen
Was ist denn das für eine Argumentation?
Die NAK hat doch nichts dagegen, dass ihre Mitglieder etwas gegen Krankheiten unternehmen?
(Auf die Grammatik gehe ich jetzt einmal nicht weiter ein)
Was ist denn das für eine Argumentation?
Die NAK hat doch nichts dagegen, dass ihre Mitglieder etwas gegen Krankheiten unternehmen?
(Auf die Grammatik gehe ich jetzt einmal nicht weiter ein)
-
Was auch immer JLS glaubt oder sagt, der moderne Mensch und Wissenschaftler wird mit Seele und Psyche dasselbe meinen:
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/06/Titel-LT
http://www.stern.de/wissen/gesund_leben ... 08342.html
Nur mal 2 Beispiele wie die Begriffe synonym verwendet werden, da identisch.
Psycholgen werden von der Psyche sprechen und Theologen von der Seele, dennoch ist beides das Gleiche. Psychologie ist zu deutsch: die Seelenkunde. Das JLS das gerne trennen möchte ist klar - wie wollte er sonst erklären, dass ja gerade auch die Kirchenlehre die Seele/Psyche krank machen kann. Wenn die AT also Seelenärzte wären, müßten sie Depressionen und dergleichen behandeln und heilen können, da dies ja seelisch/psychische Erkrankungen sind. Das können sie aber nicht, also sagt man kirchlicherseits in so einem Fall, dass die Psyche krank ist und nicht die Seele. Manchmal sagt man doch auch: Herr X. geht zu seinem Seelenklemptner und damit ist der Psychiater oder Psychologe gemeint.
LG, Lory
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/06/Titel-LT
http://www.stern.de/wissen/gesund_leben ... 08342.html
Nur mal 2 Beispiele wie die Begriffe synonym verwendet werden, da identisch.
Psycholgen werden von der Psyche sprechen und Theologen von der Seele, dennoch ist beides das Gleiche. Psychologie ist zu deutsch: die Seelenkunde. Das JLS das gerne trennen möchte ist klar - wie wollte er sonst erklären, dass ja gerade auch die Kirchenlehre die Seele/Psyche krank machen kann. Wenn die AT also Seelenärzte wären, müßten sie Depressionen und dergleichen behandeln und heilen können, da dies ja seelisch/psychische Erkrankungen sind. Das können sie aber nicht, also sagt man kirchlicherseits in so einem Fall, dass die Psyche krank ist und nicht die Seele. Manchmal sagt man doch auch: Herr X. geht zu seinem Seelenklemptner und damit ist der Psychiater oder Psychologe gemeint.
LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste
Hierzu die Situation eines lieben Menschen (Mitte 50) aus meiner entfernten Verwandtschaft (neuapostolisch geboren, erzogen und 'verbogen'): Sie leidet seit Jahren an Depressionen; in neuap. Gottesdiensten befiel sie die Angst pur, heute wehrt sie sich, überhaupt in die NAK-GD zu gehen. Sie ging bald nach Ausbruch der Erkrankung zu den Fachleuten (Psychotherapeuten u.ä.); sie ist nach wie vor in Behandlung. Auslöser eindeutig erkannt: die religiöse Erziehung durch Eltern und Kirche.
Kein Seelsorger kann ihr zurückhelfen in ein normales Leben.
Ein ganz, ganz trauriger 'Fall'. Nichts im Leben scheint ihr zu helfen ...
Com.
Kein Seelsorger kann ihr zurückhelfen in ein normales Leben.
Ein ganz, ganz trauriger 'Fall'. Nichts im Leben scheint ihr zu helfen ...
Com.
Zuletzt geändert von Comment am 13.02.2014, 13:30, insgesamt 3-mal geändert.
So erging es mir früher auch.
Nachdem ich die Zusammenkünfte nicht mehr wahrnahm, wurde es langsam besser, sehr langsam.
Nachdem ich die Zusammenkünfte nicht mehr wahrnahm, wurde es langsam besser, sehr langsam.
Rolf hat geschrieben:Schneider sieht das aus seiner Sicht völlig richtig. Für ihn hat die Seele nichts mit der Psyche zu tun.
Klar sieht er es richtig. Aus seiner Sicht. Das unterstellt natürlich bewusste Manipulation. Seele und Psyche trennen zu wollen braucht auch wieder Zuhörer die es glauben. Manche haben viel Übung darin.
Und die Seele/Psyche wird selbstverständlich beeinflusst. Vom Beginn des Lebens bis zum Ende. Auch geistlich.
LG Boris
Schade,(Auf die Grammatik gehe ich jetzt einmal nicht weiter ein)
wirkt sehr arrogant. Warum?
Gruß Boris
Zitat:" Falsche Grammatik macht Laufmaschen in der Pupille. "Nieder mit dem Kevin'ismus!"
Sorry. Zurück zum Thema.
"
Eine kleine Antwort auf eine Antwort, die mir gestern von ihr nahegebracht wurde.
Sorry. Zurück zum Thema.

Eine kleine Antwort auf eine Antwort, die mir gestern von ihr nahegebracht wurde.