Genau darum geht es, liebe Tergram.Tergram: Mir ist völlig egal, was die Neuapostolischen intern glauben. Mein Anliegen ist, sie mit der Methode "wir ignorieren unsere Vergangenheit ebenso wie die Ungereimtheiten in unserer Lehre" nicht im Aussenverhältnis durchkommen zu lassen.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich will mit meiner "(neu-)apostolischen Glaubensgeschichte" auch jenen internen und scheinbar göttlich geborenen Glauben, der vielleicht am besten in dem Lied zum Ausdruck kommt
"Gottes Erwählte, vom Geiste geboren, zieh'n wir ein fremdes Geschlecht durch die Welt, Bürger des Himmels zum Leben erkoren, bauen wir hier nur ein flüchtig Gezelt ...",
diesen Glauben, so schön er auch sein und so geschickt er auch mit dem neuen Katechismus eingekleidet worden sein mag, diesen Glauben will ich als das bloßstellen, was er ist: Nicht Gottesoffenbarung und auch kein Apostelwerk, sondern pure menschliche Erfindung.
Nicht aus Böswilligkeit und schon gar nicht, um mit irgend einer Sache abrechnen zu können, sondern einzig und alleine aus dem Grund, weil er den Menschen ein falsches Gottesbild vermittelt und sie an Dinge bindet, wovon Gott sie frei haben möchte.