Der Prozess - NAK gegen Herrn Schlangen, Mitherausgeber von CANITIES-News

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Comment

Re: Der Prozess

#211 Beitrag von Comment » 10.02.2014, 13:07

Werte Caroline,

wer weiß ? A.B. braucht ... :D

Spaß beiseite, ich kann mir das nicht vorstellen. Die Gefahr, dass die Blamage beim LG noch getoppt werden könnte, ist einfach vorhanden. Und die Kostenfrage ist eine unkalkulierbare Hürde.

FG
Com.

Kristallklar

#212 Beitrag von Kristallklar » 10.02.2014, 13:30

Vermutlich nicht, denn es ist jedenfalls mir nicht gut vorstellbar, daß er im Ruhestand so locker und leicht wie bisher mit den Opfergeldern der Gebietskirche umgehen kann und darf.

tergram

#213 Beitrag von tergram » 10.02.2014, 13:35

Vor das OLG ziehen? Darüber müsste wohl Herr Storck, der designierte Nachfolger, entscheiden. Was ich mir aber nach dieser mehr als deutlichen Blamage nicht nur aus Kostengründen nicht vorstellen kann. Hoffen wir, dass der unrühmliche Fall nun für immer ruht - nachdem die bisherigen Kosten aus Opfergeldern bezahlt worden sind, versteht sich. :roll:

GG001

#214 Beitrag von GG001 » 10.02.2014, 16:31

Revision einzulegen hiesse dann wohl ==> "bis zum Aeussersten gehen".
Wikipedia hat geschrieben:... Gemeint ist die Fähigkeit bis zum Äußersten zu gehen, um den Gegenspieler zum Nachgeben zu bewegen. ...

Loreley 61

#215 Beitrag von Loreley 61 » 14.02.2014, 19:19

Das Urteil ist inzwischen mit allen Begründungen eingegangen und kann hier:

http://www.canities-news.de/canities-im-kreuzfeuer/

(etwas runter scrollen zum update vom 14.02.2014)

runtergeladen werden. Total spannend die Begründungen zu lesen und wie sehr sich die NAK hier blamiert hat. Sie wird in den Urteilsbegründungen regelrecht (und zu Recht) vorgeführt.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

tergram

#216 Beitrag von tergram » 14.02.2014, 19:39

Wie schön, dass der Schriftsatz noch eben rechtzeitig vor der Pensionierung von Herrn Brinkmann bei der Klägerin eingetroffen ist. Manchmal werden Gebete eben erhört.

Ich hätte nur zu gern die Kostennote gesehen. Man sollte sie kopieren und über allen Opferkästen aufhängen. Damit die arme Witwe weiß, wofür ihr Scherflein verblasen wird - für die Eitelkeiten und Befindlichkeiten eines Apostelherren, der seinen Bedeutungshorizont bei weitem überschätzt.

fridolin

#217 Beitrag von fridolin » 14.02.2014, 20:07

Wie schön, dass der Schriftsatz noch eben rechtzeitig vor der Pensionierung von Herrn Brinkmann bei der Klägerin eingetroffen ist. Manchmal werden Gebete eben erhört.
Übel, übel und vernichtend für die NAK ausgegangen. Meiner Meinung nach hat die NAK NRW vom LG wirklich einen Tritt vor dem Koffer bekommen. Wäre besser für die NAK gewesen A.B. wäre ohne großes Aufsehens in den Ruhestand gegangen.
Jetzt hat sie es noch schriftlich, sie muss Kritik aushalten.

Loreley 61

#218 Beitrag von Loreley 61 » 15.02.2014, 09:33

Ob er sich noch öffentlich entschuldigt, abermals ein paar tausend Euro versemmelt zu haben? Wahrscheinlich nicht, denn dann wüßten alle und nicht nur die Internetschreiberlinge, dass er trotz fachlicher Warnung diesen Prozess angestrebt hat. Das nenne ich Selbstüberschätzung und den Versuch die Pressefreiheit einzuschränken, Kritik zu unterbinden....usw. Kommt halt in "faschistoiden" Vereinigungen vor, doch wir leben halt nicht in einer Bananenrepublik oder in einer Diktatur mit (Presse)- Zensur wo man hinschaut. Normalerweise müßte das Ganze aus eigener Tasche bezahlt werden, weil man die Warnungen ignoriert hat, die besagten, dass dieser Prozess für die NAK nicht zu gewinnen wäre.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Caroline

#219 Beitrag von Caroline » 15.02.2014, 10:26

Wenn ich mich umhöre ist es so, dass die "Gemeinde" geteilt ist:

Hier die "treuen Schäfchen", die einfach alles schlucken,
dort die "wachen Schäfchen", die sehr wohl A. B. so in Erinnerung behalten werden,
wie er sich tatsächlich darstellt:
"Ach, der B., dass war doch der, der an Selbstüberschätzung nicht zu überbieten war.
Der Opfergelder verpulvert hat!"
Und er wird garantiert weiter Kosten verursachen. Wir werden sehen, zu welchen
Events er als Ruheständler auf Kirchenkosten eingeladen wird.

Wäre ich an seiner Stelle, ich würde mich im allerkleinsten Kreis in den Ruhestand
verabschieden lassen, weil ich vor Scham im Erdboden versinken möchte.

Er wollte wohl mit einem "Knall" seine Amtszeit beenden. Das ist ihm gelungen!
Nur ganz anders, als vorgesehen. :mrgreen:

Gruß Caroline

Simson

#220 Beitrag von Simson » 15.02.2014, 10:43

Apostel Gerrit Sepers war die zeit schon viel mehr voraus, der sprach damals; Die nak sei wie ein geistlicher Konzentrationslager.
Grüße aus holland (bis jetzt 12 Medaillen) :mrgreen:
Die Letzte sollen die Erste sein

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“