Über das Gebet

Gebet, Gottesdienstgestaltung, Liturgie
Nachricht
Autor
Pagan

Re: Über das Gebet

#121 Beitrag von Pagan » 04.03.2014, 12:16

Manuela hat geschrieben:... und zum Causa "Gebetstest" empfehle ich die Lektüre des Buches Hiob ...
Aha, nun ist der einfache Gebetstest schon zur (f wie feminin) Causa erhoben worden ..

Ich hingegen empfehle, einfach mal das (Glaubens)Herz über den Zaun zu werfen und einfach zu beten. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder erhört Gott das Gebet oder nicht.
Wer nicht an die Zusagen Jesu und damit Gottes glaubt, wird Letzteres befürchten und tausend Ausreden finden, sich diesem Test nicht zu unterziehen. Und weitere Kinder sterben an den Folgen des Hungers, jeden Tag etwa 20'000 oder jede Stunde über 800, während hier ängstlich lamentiert und nach Ausflüchten gesucht wird!

Manuela

#122 Beitrag von Manuela » 04.03.2014, 12:33

Okay, dann nehmen wir die deutsche Übersetzung > der Fall, der Grund ...
Bei "der Causa" kann es sich unter Umständen nämlich auch um eine Schneckengattung handeln ...
Im Grunde verstehe ich aber immer noch nicht das Problem, denn meine Gebete werden erhört ...
Auch der Besuch der nun anstehenden Passionsandachten ist sehr an's Herz zu legen, um den Herrn auf seinem schweren Weg bis an's Kreuz zu geleiten ... Wachet und betet!!!

Manuela

#123 Beitrag von Manuela » 04.03.2014, 12:48

Die Erfüllung der Gebete wurzelt in der Einhaltung der Gebote!
So einfach ist das! Jesus Christus hat es uns vorgelebt: Er war gehorsam, gehorsam bis zum Tod am Kreuz!

Maximin

#124 Beitrag von Maximin » 04.03.2014, 13:15

In manchen Beiträgen wird der Eindruck erweckt, dass Gott sich durch unsere Gebete dazu bewegen lassen könnte, alles Unrecht auf dieser Erde mit einem einzigen Wort aus der Welt zu schaffen. Man müsse nur fest daran glauben und fleißig betend dem lieben Gott die Himmelstüre einrennen.

Also, man kann Gott um alles bitten. Das Handeln muss man IHM aber schon selbst überlassen. Wer anderes redet, der hat nichts, aber auch gar nichts von der Souveränität des Gottes Abrahams, Isaaks, Jakobs, dem himmlischen Vater unseres Herrn und Heilandes, Jesus Christus, begriffen.

Nun aber alles Unrecht fortbesteht, wird daraus der Schluß gezogen, dass es diesen allmächtigen Gott gar nicht gibt, die Himmel in Wahrheit leer sind und deshalb alle "Beterei" völlig sinnlos ist. Wäre das so, dann würde ich noch heute meine Bibel im Garten vergraben und meinem christlichen Glauben abschwören.

Nein, ich glaube unverdrossen an den einigen, ewigen und gerechten Gott, und ich werde auch weiterhin betend an seine Himmeltür trommeln, damit ER dafür sorgt, dass "wir Menschen" endlich vernünftig werden.

Das ist alles! Mehr kann ich momentan nicht tun. Was ich aber tun kann das ist dieses: Beten und Arbeiten und da, wo ich bin, zu versuchen, das Ganze ein wenig sinnloser zu gestalten.

Maximin + + +

Pagan

#125 Beitrag von Pagan » 04.03.2014, 14:13

Manuela hat geschrieben:Die Erfüllung der Gebete wurzelt in der Einhaltung der Gebote!
So einfach ist das! Jesus Christus hat es uns vorgelebt: Er war gehorsam, gehorsam bis zum Tod am Kreuz!
Interessant, wo genau finden sich die rot hervorgehobenen Worte deines Beitrages in der heiligen Schrift? Konstruierst du dir laufend neue Glaubenslehren?
Und was willst du uns mit all dem sagen? Dass Gott Jesus verboten hat, zu beten? ich vermute da viel eher, dass es deine Art ist uns mitzuteilen, dass du zu kleingläubig bist, um den Zusagen "deines" Jesus Christus zu vertrauen.

Manuela

#126 Beitrag von Manuela » 04.03.2014, 14:18

Kleingläubig? Wenn alle Menschen sich an die zehn Gebote sowie an das Doppelgebot der Liebe halten würden, dann bräuchte niemand mehr zu hungern, zum Beispiel ...

Pagan

#127 Beitrag von Pagan » 04.03.2014, 14:19

Maximin hat geschrieben:denn meine Gebete werden erhört ...
Bist du tatsächlich felsenfest überzeugt, dass deine Gebete erhört werden? Und da weigerst du dich, für diese unschuldigen Kinder Zu beten??? Weisst du, was das für eine Ungeheuerlichkeit wäre, sollte das tatsächlich so sein.

Maximin hat geschrieben:zu versuchen, das Ganze ein wenig sinnloser zu gestalten.
Zum guten Glück gibt es noch welche, die das eine oder andere auch sinnvoller zu gestalten versuchen :mrgreen: Für Sinnlosigkeit hat dein Gott mit all dem Leid schon genügend gesorgt.
Maximin hat geschrieben:Also, man kann Gott um alles bitten. Das Handeln muss man IHM aber schon selbst überlassen.
In Anbetracht der tragischen Situation dieser Kinder und (nicht nur deinem) Glauben an die Erhörung deiner/eurer Gebete, die ja vom geglaubten Gottessohn gemäss deiner/eurer Heiligen Schrift auch unzweideutig und ohne irgendwelche Vorbedingungen versprochen wurde, da ist es für mich völlig unbegreiflich, dass du und andere Gläubige sich standhaft weigern, dein "man kann Gott um alles bitten" endlich umzusetzen und um sofortige Beseitigung dieses Elends zu bitten.

Ist die Angst vor der Erkenntnis "Gott erhört keine Gebete" derart riesengross und euer Glaube so jämmerlich schwach, dass ihr nicht einmal den Versuch unternehmt, etwas an dieser Not zu ändern?

Maximin

#128 Beitrag von Maximin » 04.03.2014, 14:28

... nochmal. "Ich glaube unverdrossen an den einigen, ewigen und gerechten Gott, und ich werde auch weiterhin betend an seine Himmeltür trommeln, damit ER dafür sorgt, dass "wir Menschen" endlich vernünftig werden."

Überlesen oder ignoriert? Wie dem auch sei. Ich lass mich nicht verwirren. :mrgreen:

Maximin + + +

Pagan

#129 Beitrag von Pagan » 04.03.2014, 14:29

Manuela hat geschrieben:Kleingläubig? Wenn alle Menschen sich an die zehn Gebote sowie an das Doppelgebot der Liebe halten würden, dann bräuchte niemand mehr zu hungern, zum Beispiel ...
Ich meine, langsam werden deine Erklärung überaus abwegig und lächerlich, meinst du nicht auch? Was kommt als nächstes anstelle eines ernstlichen Gebetes um Hilfe für diese Kinder?
Ich denke, es ist in deinem Interesse, wenn wir dieses sinnlose Hin und Her hier abbrechen. Dass es mit deinem Glauben an die Zusagen des Gottessohnes nicht zum Besten bestellt ist, hast du ja nun ausreichend bezeugt.

Manuela

#130 Beitrag von Manuela » 04.03.2014, 14:32

Was soll das lange lamentieren? Entwerfen wir doch gemeinsam einen Plan, wie diesen Kindern geholfen werden könnte! Um welche Kinder geht es also genau?

Zurück zu „Geistliches Leben“