Inquisition ausgestorben?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: Inquisition ausgestorben?

#11 Beitrag von fridolin » 04.03.2014, 23:33

Die NAK hat nie gelernt mit Kritik umzugehen. Das ist ihr Problem.
Die Geschichte der NAK ist kennzeichnend wie mit Problemen umgegangen wurde. Mit harten Bandagen.

Um einen lockeren Stil zu lernen müsste das Kirchenlehrgebäude vom Keller bis nach ganz oben total umgestrickt werden. Aber es scheint so das dazu wohl von der Führungsebene zur Zeit niemand bereit ist.
Die NAK ist das einzige Werk Gottes und dabei bleibt es. Wer dran rüttelt hat schlechte Karten
Zuletzt geändert von fridolin am 04.03.2014, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.

tergram

#12 Beitrag von tergram » 04.03.2014, 23:38

Was den Stil angeht, empfinde ich ihn bisher als sachlich und angenehm. Keine üblen Beschimpfungen, keine Fäkalsprache, ordentliche Orthografie - schön zu lesen, gut zu verstehen. Mach dir keine Gedanken, es ging wohl nicht um Stil, sondern um Inhalt. Und sieh den Rausschmiss als Ehrenzeichen.

Rolf

#13 Beitrag von Rolf » 04.03.2014, 23:46

Muss man da irgendwelche Nachweise bringen oder kann sich da jeder anmelden?

fridolin

#14 Beitrag von fridolin » 04.03.2014, 23:53

Ich befürchte, dazu müsstest du erst loben und halleluja rufen lernen :D :D :D

Rolf

#15 Beitrag von Rolf » 05.03.2014, 00:02

Guten Tag, ich bin Helga aus der DDR. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Rolf am 05.03.2014, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Caroline

#16 Beitrag von Caroline » 05.03.2014, 00:03

Erst einmal einfach nur anmelden, Rolf.
Je nachdem, wie Du dort schreibst, rückt die "inoffizielle Polizei" aus,
meldet dem Team: "Achtung, Gefahr! Der ist nicht, der er ist!!"

Darauf erhältst Du Post vom freundlichen Team mit der Aufforderung, Dich "auszuweisen".

Allerdings würde ich Dir zu einer Anmeldung zu diesem Zeitpunkt nicht raten!
Du hättest das Gefühl, auf einem Friedhof zu sein, im November! :mrgreen:

"Halleluja-Sängern" wirst Du kaum begegnen, die haben sich alle versteckt!
Wie geht noch der dazu passende Witz? Irgendwie so: "Psst, hier bitte nur flüstern,
dort sind die NAKler, die glauben, sie wären alleine!" Oder ähnlich.

Gruß Caroline

Caroline

#17 Beitrag von Caroline » 05.03.2014, 00:05

Nachtrag: Dort herrscht so viel Misstrauen derzeit, möglicherweise verlangt man nun
eine "Gesichtskontrolle" i. S. v. "Empfehlungsschreiben" des zuständigen Vorstehers.

Matula

#18 Beitrag von Matula » 05.03.2014, 10:29

Mich erinnert das sehr an Methoden, die man von Scientology her kennt. Man sollte diesen Vorfall in jedem Falle auch dem ACK mitteilen.

Daran sieht man immer wieder und immer mehr, dass man sich für die bessere Außenwirkung und Werbung eine moderne Verpackung übergestülpt hat, intern ist man nach wie vor wie gegen Kritik und kritische Fragen. Transparenz sieht übrigens anders aus.

Caroline

#19 Beitrag von Caroline » 05.03.2014, 11:06

Lass die "richtigen" Leute an den Hebel, und die Talfahrt nimmt noch einmal rasant Fahrt auf. :mrgreen:

Matula

#20 Beitrag von Matula » 05.03.2014, 12:12

Klaudia hat geschrieben:Unter anderem schrieb mir Bischof Johanning:

"Es wird deutlich, dass Ihr Kommunikationsstil zum Teil doch sehr befremdlich wirkt. Vielleicht hat Ihnen das noch niemand gesagt, aber ich glaube ernsthaft, dass Sie an Ihrem Redestil arbeiten sollten."

Ich denke eher, dass er nicht meinen Redestil meinte, sondern vielmehr die Inhalte meiner Postings.

Kann man mal den Text der konkret im Forum stand hier einstellen, ob der Rede-und Kommunikationsstil tatsächlich beanstandet werden konnte.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“