Inquisition ausgestorben?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Klaudia

Re: Inquisition ausgestorben?

#121 Beitrag von Klaudia » 19.03.2014, 18:46

Tja, auf nacworld geht es munter weiter....

Aufgrund der Flash-Mob-Aktion, an der sich sechs Teammitglieder maßgeblich beteiligt hatten, ist nun wieder eine rege Diskussion im Gange.

Da nach 48-stündiger Sperrung dieses Blog's vom nw-Team (vor 7 Tagen) es immer noch keine Reaktion gab, wie denn User zukünftig wieder Vertrauen zum Team aufbauen sollen, hat es Nachfragen gegeben.

Inzwischen hat das Team geantwortet - selbstverständlich ist man sich keiner Schuld bewusst. Es gab zwar eine lapidare "Entschuldigung", in der aber zum Tragen kam, dass das Team bei sich keinen Verstoß gegen eigene Regeln erkennen kann.

Jetzt schreibt doch tatsächlich O. R. u. a. in diesem Blog:

"Wir bieten an dieser Stelle auch an, dass wir alle Beteiligten wegen Störung der Ruhe von nacworld verwarnen. An dieser Stelle sei aber darauf hingewiesen, dass einige bereits vorverwarnt sind und eine weitere Verwarnung eine Sperre nach sich ziehen würde."

Es wird also gedroht auf Teufel komm raus... Ich bin echt fassungslos! :oops:

tergram

#122 Beitrag von tergram » 19.03.2014, 19:01

Na ja, beim mutwillige Verlassen der NAK wird mit ewiger Verdammnis und Verlust der ewigen Seligkeit gedroht. Ich erinnere mich nicht, dass die Mitglieder sich darüber je aufgeregt hätten. Fassungslos schien mir darüber auch niemand zu sein.

Im Verhältnis dazu erscheint mir die Sperre eines albernen Forums eher harmlos. Ist aber vielleicht eine Frage persönlicher Betroffenheit.

Klaudia

#123 Beitrag von Klaudia » 19.03.2014, 19:24

Tergram,

wer die Kirche verlässt oder es vorhat, glaubt so einen Quatsch von ewiger Verdammnis sowieso nicht mehr.

Allerdings bin ich immer wieder auf's neue fassungslos, wie in 2014 in dem kircheneigenen Forum nacworld, Inquisition betrieben wird/werden darf, ohne dass die KL dem Team endlich Einhalt gebietet.

Anscheinend besteht kein Interesse?, weil man "unter sich" bleiben will, sprich zurück in die Sektenecke?

tergram

#124 Beitrag von tergram » 19.03.2014, 19:59

Klaudia, ich will dich nicht desillusionieren, aber...

... vielleicht ist genau das von der KL gewollt und in Auftrag gegeben...? ... Glaubst du wirklich, dass irgendetwas im Werk des Herrn ohne Votum der Apostel geschieht...?

Wie in den Gemeinden, so im Forum - die Spreu trennt sich vom Weizen, die kleine Herde der Getreuen bleibt übrig.

Übrigens: Dass die Jenseitsdrohungen bei Aussteigern nicht mehr verfangen, ist wohl richtig. Zu diesem Punkt der Überlegung kommt man aber erst nach langen und quälenden Denkprozessen. Die eingepflanzten Ängste verschwinden nicht so einfach und von allein. Aber das ist ein anderes Thema.

Klaudia

#125 Beitrag von Klaudia » 19.03.2014, 20:16

Tergram, für nacworld ist ausschließlich Peter Johanning verantwortlich. Apostel, sind so gut wie gar nicht vertreten.

Das Team wies heute mehrfach darauf hin, dass Beschwerden über das Team an P. Johanning weitergegeben werden können.

Ich und andere User,die zu "lebenslänglich" verdonnert wurden, haben sich an ihn gewandt. Das Ergebnis war stets das gleiche: "Bitte akzeptiert die Entscheidung des Teams."

Du schreibst:
Übrigens: Dass die Jenseitsdrohungen bei Aussteigern nicht mehr verfügen, ist wohl richtig. Zu diesem Punkt kommt man aber erst nach langen und quälenden Denkprozessen. Die eingepflanzten Ängste verschwinden nicht so einfach und von allein.

Tergram, das war auch bei mir ein langer Prozess. Ich glaube, dass mein Rauswurf aus nw der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, war.

Denn ich glaube schon sehr lange nicht mehr an die Heilsnotwendigkeit des Apostolats, an die allgottesdienstliche Sündenvergebung und schon gar nicht an die Sakramentsspendung in Totenbereiche hinein.

Also - neuapostolisch bin ich schon lange nicht mehr.

Habe meinem wirklich lieben Vorsteher gestern Abend eine mail geschrieben, in der ich ihm mitteilte, dass ich künftig keine GD's mehr besuchen werden. Natürlich habe ich es begründet.

Ich bekam heute von ihm eine so liebe mail - kein Vorwurf, kein Drohen - einfach nur Verständnis mit dem Hinweis, dass unser freundschaftliches Verhältnis keinesfalls darunter leiden wird. Ich habe mich sehr darüber gefreut....
Zuletzt geändert von Klaudia am 19.03.2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Caroline

#126 Beitrag von Caroline » 19.03.2014, 20:20

Wie in den Gemeinden, so im Forum - die Spreu trennt sich vom Weizen, die kleine Herde der Getreuen bleibt übrig.
Darauf deutet tatsächlich alles hin. Wobei leicht Liberale bereits zur Spreu gezählt werden. Willst du nicht mein Bruder sein (heißt: denkst du nicht wie ich!), dann schlag ich dir den Schädel ein (i.S.v.: ich werde schon dafür sorgen, dass du hier verschwindest!)

Am Ende wird der verschwindend kleine sektiererische Kern übrigbleiben. :mrgreen:

Benjamin Blümchen

#127 Beitrag von Benjamin Blümchen » 20.03.2014, 08:30

Am Ende wird der verschwindend kleine sektiererische Kern übrigbleiben. :mrgreen:

Und dieser wird bei der Kernschmelze auch in seine Atome zerfallen! :lol:

tergram

#128 Beitrag von tergram » 20.03.2014, 13:33

Dann kann man die Hausgottesdienste wieder einführen und die Immobilien verkaufen.

Rolf

#129 Beitrag von Rolf » 20.03.2014, 13:52

Nur mal ganz kurz:

Ist Klaudia jetzt wirklich dauerhaft gesperrt?

Für NAK Verhältnisse hatte sie ja eine Fundamentalkritik geäußert.

Vielen Dank und Grüße.

GG001

#130 Beitrag von GG001 » 20.03.2014, 14:59

tergram hat geschrieben:Dann kann man die Hausgottesdienste wieder einführen und die Immobilien verkaufen.
Es geht dorthin, siehe RSA.
In the Apostle John Kriel area the new Wednesday night service format is being "piloted" in the area already. Areas from the Goodwood to Hanover Park are already having home services on Wednesday evenings. I'm not sure what the old format was in the olden days, but one of the main driving factors are the physical dangers some members have to face in their areas due to gang violence. Having a service point a bit closer to home (and it being a slightly shorter service) helps reduce the risk a bit.
http://nacboard.yuku.com/sreply/91843/E ... ging-times

"Awesome Animal" raet: "Surely prayers should ensure member safety??? "
Es geht dorthin, siehe Nordamerika mit dem "neuen Konzept fuer Mittwochsgottesdienste".
Ganz individuelle Entscheidungen eingeschlossen.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“