Inquisition ausgestorben?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Inquisition ausgestorben?

#181 Beitrag von tosamasi » 23.03.2014, 14:03

Ich möchte noch den Nachsatz anfügen, dass es nun mal Fakt ist, dass Themen, die die NAK betreffen auch hier in diesem Forum die interessantesten sind, was man an der Beitrags- und Lesedichte leicht ablesen kann.
Insofern lebt das Forum von diesem ungeliebten Zweig.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tergram

Re: Inquisition ausgestorben?

#182 Beitrag von tergram » 23.03.2014, 15:27

Es wird den inzwischen ausgestiegenen Kritikern ja gern und simplifizierend nachgesagt, sie seien mit ihrem Abnabelungsprozess noch nicht fertig. Das mag in Einzelfällen so sein, kann aber nicht pauschal angenommen werden.

Mir geht es darum, der KL ihre immer wieder eingenommene Haltung "das ist alles entweder weit entfernte Vergangenheit oder gar nicht wahr" nicht durchgehen zu lassen. Auf dass nicht vergessen werde, was sie nur zu gern vergessen machen würden. Dazu gehört auch, ein System von Unterdrückung der Meinungsfreiheit, Zensur und Meinungsmanipulation aufzuzeigen. Das findet nicht nur auf nw, sondern auch und besonders auf fb statt. Die Aktuellen Lösch-, Melde- und Sperraktionen von Herrn Schuldt, dem Pressesprecher der NAK NRW, haben die Grenze der Lächerlichkeit inzwischen deutlich überschritten. Gut so - wird doch damit deutlich, was hinter der netten Kirche mit dem freundlich lächelnden Gesicht wirklich steckt. Dass Schuldt den Kritikern unter die Arme greift, hast er noch nicht begriffen.

Auch das gehört öffentlich gemacht, immer und immer wieder. Damit die versuchte Anbiederung an die ACK nicht so leicht gelingt und die NAK mit ihren permanenten Versuchen der positiven Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit nicht durchkommt.

Die hier gezeigte persönliche Betroffenheit hinsichtlich einer Sperre auf nw verstehe ich nur bedingt. Es ist doch kein Problem, sich mit einer anderen IP und neuem Nick neu anzumelden, wenn schon das Liebesglück daran hängt.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Inquisition ausgestorben?

#183 Beitrag von tosamasi » 23.03.2014, 15:31

So viel ich weiß, ist man aber sehr vorsichtig und verlangt innert einer bestimmten Zeit einen Identitätsnachweis. Das bedeutet, dass man ansonsten gesperrt wird, also immer nur eine kleine Weile da sein kann und sich dann in Luft auflöst.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tergram

Re: Inquisition ausgestorben?

#184 Beitrag von tergram » 23.03.2014, 15:32

Nein, das stimmt nicht. Ich bin seit Jahren dort ohne Identitätsnachweis a
ngemeldet.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Inquisition ausgestorben?

#185 Beitrag von tosamasi » 23.03.2014, 15:34

Tja, dann sei froh. Bis vor kurzem war es auch etwas moderater und es kommt nunmehr auch darauf an, was und wie du schreibst. Wenn du stiller Beobachter bist, mag es angehen. Das wäre für mich nix, da würde ich lieber ganz draußen bleiben.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Caroline

Re: Inquisition ausgestorben?

#186 Beitrag von Caroline » 23.03.2014, 16:54

Es wäre m. E. ein "gefundenes Fressen" für die HSF von NW, wenn in öffentlichen Räumen künftig totgeschwiegen würde, wie die sich aufführen.

tergram

Re: Inquisition ausgestorben?

#187 Beitrag von tergram » 23.03.2014, 17:14

Die HGF nimmt außerhalb der HGF nichts zur Kenntnis. Eben auf nacworld gefunden - mein Satz zum Sonntag:

"Nach einer harten Arbeitswoche , nach einem anstrengendem Arbeitstag oder nach einem gehaltvollen schönen und erbauendem Gottesdienst , möchte ich mich nicht mit den Fehlern meiner Kirche und auch nicht mit der infrage gestellten Legitimation des Apostelamtes auseinandersetzten , ich möchte über die Regungen des Herzens , der wachsenden Erkenntnis die Gott aus Gnaden schenkt und über Glaubenserlebnisse die erlebt wurden einen regen Austausch betreiben."

Amen und Hallelujah. Das nennt man erkenntnisresistent.

8)

Caroline

Re: Inquisition ausgestorben?

#188 Beitrag von Caroline » 23.03.2014, 17:31

Enthielt der Beitrag nicht noch "Jesus und sein Sexualleben"? :mrgreen:

tergram

Re: Inquisition ausgestorben?

#189 Beitrag von tergram » 23.03.2014, 17:37

:mrgreen: :mrgreen: Ist mir nicht erinnerlich. Ich habe allerdings nicht weitergelesen, weil sich mein Glaubensauge trübte...

Querdenkermicha

Re: Inquisition ausgestorben?

#190 Beitrag von Querdenkermicha » 23.03.2014, 18:33

Rene' hat geschrieben:[...]

Brauch man eigendlich noch mehr Beweise dafür das es sich bei der NAK nicht um eine christliche Gemeinschaft handelt? [...]
Hallo René,

hier muss ich korrigieren: Gerade das Schwarz-Weiß-Denken ("Wir" gegen "sie") gehört zum Kernbestand christlichen Glaubens. Schließlich trennt Jesus fein säuberlich in "Schafe" (= Gläubige) und "Böcke" (= Ungläubige, Verdammungswürdige), siehe Matthäus 25, 31 - 36.
(Siehe auch Matthäus 12, 30: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich." > alles auf bester biblischer Grundlage, heute aber weitgehend "nur noch" in evangelikalen, pfingstlerischen oder erzkatholischen Parallelgesellschaften verkündet)

-------------------------------------------------------
http://rationalearmeefraktion.wordpress.com
"Sand im Getriebe des Fundamentalismus"

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“