Inquisition ausgestorben?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Klaudia

Re: Inquisition ausgestorben?

#331 Beitrag von Klaudia » 04.05.2014, 12:38

Wir müssen auch die Vergangenheit/alten Verhaltensweisen vergessen. Vergessen, dass die Alten viele Jahre ihres Lebens zum Aufbau unserer Kirchen geopfert haben (Freizeit/Geld). Um wieder ein neues schönes erblühendes Gemeindeleben zu haben, müssen wir die Vergangenheit hinter uns lassen!
Lieber Boris,

um positiv in die Zukunft schauen zu können, muss die Vergangenheit aufgearbeitet werden, und zwar alles...

Um so unbegreiflicher ist es, wenn jemand u. a. Psychologie studiert hat, die unbewältigte Vergangenheit einfach übergehen zu wollen.

Die NAK kann aber m. E. sich gar nicht mit der Vergangenheit auseinandersetzen und verantwortungsbewusst damit umgehen.... Stelle dir nur mal die Reaktionen - gerade der Älteren vor (sie haben jahrzehnte ihres Lebens mit der Verdrängung gelebt) - was würde es wohl mit Ihnen machen? Ich denke, dass auch die Angst der KL viel zu groß ist, die noch zahlungskräftigen "Schäfchen" zu verlieren.

Klaudia

#332 Beitrag von Klaudia » 04.05.2014, 12:52

Liebe Tergram,

mit "öffentlich machen", meinte ich tatsächlich dieses Forum, bzw. FB.

Auch wenn es nur von "Wenigen" gelesen wird, ist es mir pers. wichtig, meine Meinung einfach posten zu können, und zwar ohne Zensur, der ich bei nacworld zum Opfer fiel.

Lach - ich werde nicht die öffentliche Presse einschalten... :mrgreen: Aber vielleicht hast du noch ein paar Ideen, solche "Geschichten" noch öffentlicher zu machen...

Lb. Grüße

tergram

#333 Beitrag von tergram » 04.05.2014, 13:14

Offen gesagt... ich denke, wir neigen allesamt dazu, den eigenen Bedeutungshorizont zu überschätzen...

Mir ist der Satz des Bochumer Richters im Ohr (Prozess NAK NRW gegen Canities/Schlangen/Tamm): - sinngemäss- "Man wundert sich, mit wie viel Engagement von beiden Seiten agiert und diskutiert wird, wo es doch keinerlei daran interessierte Öffentlichkeit gibt!"

Wenn ich im Kreis meiner Mitmenschen herumschaue, bin ich ein Exot. Ausser mir interessiert sich niemand für diese Themen, niemand kennt die NAK, niemand hat Neigung, sich auch nur ansatzweise mit religiösen und/oder kirchlichen Themen allgemein zu befassen.

fridolin

#334 Beitrag von fridolin » 04.05.2014, 17:48

von Klaudia
Die NAK kann aber m. E. sich gar nicht mit der Vergangenheit auseinandersetzen und verantwortungsbewusst damit umgehen.... Stelle dir nur mal die Reaktionen - gerade der Älteren vor (sie haben jahrzehnte ihres Lebens mit der Verdrängung gelebt) - was würde es wohl mit Ihnen machen? Ich denke, dass auch die Angst der KL viel zu groß ist, die noch zahlungskräftigen "Schäfchen" zu verlieren.
Da ist nur ein Grund warum die NAK sich nicht mit ihrer tragischen Vergangenheit auseinander setzen möchte.
Die Angst ist sicherlich vorhanden zahlungskräftige ältere Schäfchen zu verlieren.
Ein Grund ist glaube ich der heikelste von allen.
Zugeben zu müssen, das unsere Vorangänger die Apostel erheblich viel ungereimtes gelehrt haben. Zugeben zu müssen der heilige Geist war bei manchen Lehraussagen nicht mal ansatzweise anwesend. Das zuzugeben wäre das Ende für eine Kirche die meint das sie von Gott exklusiv durch Apostel in ihrer irdischen und himmlischen Einzigartigkeit erleuchtet ist und somit das einzige Erlösungswerk Gottes zu sein. Wer würde ihnen das noch glauben und nachfolgen wollen und seinen Geldbeutel weiter öffnen für ungewisse Seelenheile.
Zuletzt geändert von fridolin am 04.05.2014, 19:12, insgesamt 3-mal geändert.

Peer2

#335 Beitrag von Peer2 » 04.05.2014, 19:04

Habe mich mal "wieder" auf Nacworld umgesehen.
Wie geht das, dass man einen Kommi dort ins Minus stellt?
Ich kann nur "positiv" bewerten....

Dumm Gugg :shock:

tergram

#336 Beitrag von tergram » 04.05.2014, 19:12

Die dortigen Admins greifen dir auf Nachfrage gern hilfreich unter die Arme. Hier ist gf24, nicht nw. 8)

fridolin

#337 Beitrag von fridolin » 04.05.2014, 19:14

Darf geschmunzelt werden. :lol:

tergram

#338 Beitrag von tergram » 04.05.2014, 19:29

Ich erkundige mich bei BMW doch auch nicht nach Daimler... :mrgreen:

Peer2

#339 Beitrag von Peer2 » 04.05.2014, 20:15

Diverse Antworten hatte ich von den Schreiberlingen erwartet.

Dies beantwortet jedoch nicht, was hier von Klaudia beschrieben wurde.
Schon vergessen, was am Anfang dieses Threads behauptet wurde?

Die NAK-Einstellung lässt mal wieder deutlich grüßen, selbst dann, wenn man ihr den Rücken gekehrt hat.
Peer2

tergram

#340 Beitrag von tergram » 04.05.2014, 20:35

Peer2, ich versuche es mal mit geradezu neuapostolischer Geduld: Wenn du diesen Thread gelesen hast, ergibt sich die Antwort von selbst. Wenn nicht, sind die Admins von nw sicher gern bereit, dir zu helfen.

Vereinfacht: Hier ist BMW. Bei nw ist Daimler. :idea:

Am Rande: In der Zeit, in der du dich hier beklagst, hättest du eine Menge Fragen auf nw stellen können... Nur Mut, die sind da nett. Neuapostolisch nett.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“