IKT 2014

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Boris

Re: IKT 2014

#51 Beitrag von Boris » 24.06.2014, 15:31

fridolin hat geschrieben:Interessante Analysen über das Predigtverhalten von JLS.
Wenn einem selbst das Denken von Geburt an aberzogen bzw. in bestimmte Bahnen gepresst wird, hört man den Mist gar nicht mehr. Man muss es erst wieder lernen.

Interessant. Vor allem für Menschen mit Machthunger. Wie JLS.

Meint Boris

fridolin

#52 Beitrag von fridolin » 24.06.2014, 18:21

Wenn einem selbst das Denken von Geburt an aberzogen bzw. in bestimmte Bahnen gepresst wird, hört man den Mist gar nicht mehr. Man muss es erst wieder lernen.
Wie Recht du hast.

Heidewolf

#53 Beitrag von Heidewolf » 25.06.2014, 05:41

Man denke an Margot Kässmann. Sie beging einen Fehler. Dieser Fehler unterlief ihr noch nicht mal in Ausübung ihrer Amtspflicht. Was macht das Mädchen? Zieht einfach Konsequenzen!!
Ich denke, das Mädchen hat mehr als einen Fehler gemacht. Der letzte war da nur der Schlusspunkt.

Frauenordination wird es nicht geben. Wie sagte vor einigen Jahren doch mal in trauter Runde ein inzwischen ruhiger Gebietspräsident. (Ich bin Zeitzeuge)
'Wenn die Frauenordination kommt; ja dann muss der Herr doch noch früher kommen.'
(Ob in BAV-Kreisen auch so gewitzelt wird?)
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin

#54 Beitrag von fridolin » 25.06.2014, 12:50

Zitat:
Man denke an Margot Kässmann. Sie beging einen Fehler. Dieser Fehler unterlief ihr noch nicht mal in Ausübung ihrer Amtspflicht. Was macht das Mädchen? Zieht einfach Konsequenzen!!
Sie zog wenigstens die Konsequenzen. Das hat meine Hochachtung. Was tat Brinkmann. Er machte weiter im Amt und Würden,
bis zu Ruhesetzung in Ehren.

fridolin

#55 Beitrag von fridolin » 25.06.2014, 13:10

Frauenordination wird es nicht geben. Wie sagte vor einigen Jahren doch mal in trauter Runde ein inzwischen ruhiger Gebietspräsident. (Ich bin Zeitzeuge)
'Wenn die Frauenordination kommt; ja dann muss der Herr doch noch früher kommen.'
Wurde uns nicht schon öfters beigebracht, die Wiederkunft des Herrn steht unmittelbar bevor , weil wir den höchsten Stand der Erkenntnis erreicht haben. Höhere Erkenntnisstände wird es nicht mehr geben und noch einen Stammapostel wird es nicht mehr geben. Weil es im Ratschlussplan unseres Gottes nicht vorgesehen ist.

Welch ein Irrtum der Herren Apostel, die Stammapostel wechselten bis heute noch 6 mal, weil sie der Herr nie kam und alles seinen irdischen Verlauf nahm. Jahrzehnte sind zwischenzeitlich ins Land gegangen und eine angeblich noch höhere Erkenntnis löst die andere ab. Eine bunte Mischung von angeblich immer höheren göttlichen Erkenntnissen.
Zuletzt geändert von fridolin am 25.06.2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

#56 Beitrag von tergram » 25.06.2014, 13:14

Die Frauenordination wäre das Ende des konspirativen Männergeheimbundes. Das fürchten die Jungs mehr, als den Teufel. Aus gutem Grund. :roll:

Manuela

#57 Beitrag von Manuela » 25.06.2014, 13:26

Manchmal muss man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben :lol: ...

Heidewolf

#58 Beitrag von Heidewolf » 25.06.2014, 13:51

Nun seid doch nicht so ungeduldig. Im 1. Korinther steht doch dieses.
1Dafür halte uns jedermann: für Christi Diener und Haushalter über Gottes Geheimnisse. 2Nun sucht man nicht mehr an den Haushaltern, denn daß sie treu erfunden werden. 3Mir aber ist's ein Geringes, daß ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Tage; auch richte ich mich selbst nicht. 4Denn ich bin mir nichts bewußt, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt; der HERR ist's aber, der mich richtet. 5Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der HERR komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.
Das sind die Weisen,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Heinrich

#59 Beitrag von Heinrich » 25.06.2014, 16:53

Ihr lieben Fories alle.

Der Gottesdienst von JLS stand unter dem Motto "Geben ist seliger denn nehmen."

Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr geht das alles doch nur noch in eine Richtung. Gebt Geld und ansonsten verhaltet euch bitte ruhig. In Diskussionen mit anderen neuapostolischen Christinnen und Christen habe ich die Ablehnung gespürt, wie JLS versucht, uns allen einzureden "haltet bitte die Schnauze und opfert."

Die einhellige Meinung in unseren Diskussionen: Diesem bezahlten Clan muss es wohl nur noch daran gelegen sein, möglichst viel Geld aus den noch vorhandenen NAK-Mitgliedern heraus zu pressen.

Anderst ist die (teilweise als drohend empfundene) Aussage von diesem JLS ja wohl nicht zu verstehen.

Wir als kleine Gemeinde haben uns darauf geeinigt, Projekte in unserer (noch und wie lange noch?) funktionierenden Gemeinde zu unterstützen, der "Opferkasten" sieht kein Geld mehr.

Punkt.

Wer so jämmerlich um Geld bettelt, wie es JLS an Pfingsten tat, muss einfach mit den Folgen leben.

So, das waren ein paar Gedanken,
Gruss aus dem wilden Süden,
Heinrich

Heidewolf

#60 Beitrag von Heidewolf » 25.06.2014, 19:41

Heinrich, dann seid ihr ja eine richtig fundamentalistische Gemeinde. Siehe
Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebet es!
Die BAPs dagegen haben für sich ja bekanntermassen beschlossen, jedes Jahr noch etwas zu den Rücklagen dazuzutun.

Und der, der den Beutel trägt, ist ja jetzt der Süddeutsche Häuptling (stand in einer der letzten UFs.).
Das sind die Weisen,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“