Sondergemeinschaft statt Sekte

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Franke

Re: Sondergemeinschaft statt Sekte

#21 Beitrag von Franke » 11.08.2014, 22:07

Peer2 hat geschrieben:Hier ein bisschen Stoff für Caroline.
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... tId=799280

@ Franke, ich wundere mich, mit welchen Leuten Sie umgehen. Ich könnte genauso Klarnamen einsetzen, aber dies ist nicht mein Stil.
Und Sie wollen mir erzählen, dass Jesus in Ihrem Herzen steht, bzw. Sie diesen Herrn und Meister gefunden haben?
Sie sind genauso "christlich" wie Ihre sonderbaren "Freunde".

@ Caroline, dies gilt selbstverständlich auch für Sie.
Peer2
@ Peer2, du darfst dich meinetwegen gerne wundern und du darfst auch weiter "du" zu mir sagen bzw. schreiben. :mrgreen:
Und du darfst auch gerne Klarnamen einsetzen.
Was ist denn so sonderbar an "meinen Freunden" ?

Kristallklar

#22 Beitrag von Kristallklar » 12.08.2014, 02:54

Erzählen Sie doch mal, für wie "christlich" Sie die Freunde von Franke einschätzen, Peer 2.

Also ich mag Franke, wie noch einige andere Foristen hier auch, andere weniger, noch andere gar nicht
so, wie vermutlich jeder hier und mein Umgang ansonsten mit wem auch sonst irgendwo geht Sie nichts an, capisco?

Sie drücken sich immer so umständlich unverständlich aus, wie soll man Sie denn generell nach Ihrer Annahme anders als "falsch" verstehen?
Aber sicher werden Sie richtig, nur nicht in Ihrem Sinne verstanden, das ist aber Ihr Problem, nicht das Ihrer "Lieblingsgegner".

Was sehr deutlich klar wird, ist Ihre beständige mal mehr mal weniger ätzende Penetranz und Ihr Ärger über befreit von NAK Doktrin denkende Menschen, die mit anderen sie erfüllenden schönen Erfahrungen mit oder ohne Gott und Glauben ihren eigenen Zielen entgegen gehen.

Das kann manchmal ein beschwerlicher Weg sein, doch schon der Weg ist ein Ziel und macht allemal glücklicher als jede Minute, die im Leben an die NAK abgegeben werden musste.

Ich empfehle Ihnen Baldrian, wenn der nicht hlft, gehen Sie zu einem Arzt, da wird Ihnen geholfen. :mrgreen:

Caroline

#23 Beitrag von Caroline » 12.08.2014, 08:34

Joachim,

da kein anderer User sich von Franke auf seine Glaubensseite gezogen fühlt,
würde ich mal über mich nachdenken!

Sich mit sich selbst beschäftigen, ist für manche Menschen schwierig,
deshalb schweifen sie lieber auf andere ab, stellen völlig irreale Behauptungen auf.

Wundert es sie wirklich, dass sie bekannt sind "wie ein bunter Hund"?

tergram

#24 Beitrag von tergram » 12.08.2014, 12:07

Caroline, es gibt Diskussionspartner, mit denen kommt man einfach nicht weiter. Selbst über viele Jahre hinweg nicht. Joachim gehört leider dazu. Er gleitet irgendwann immer auf die persönliche Schiene ab, macht Vorwürfe, Unterstellungen, schiebt Menschen in seine Schubladen. Ich betrachte ihn inzwischen als Troll, der unter vielen Pseudonymen in vielen Foren unterwegs ist, der überall aneckt, erkenntnisresistent ist und den man daher besser nicht füttern sollte.

Peer2

#25 Beitrag von Peer2 » 12.08.2014, 14:35

Lieber Peer2,

ich werde mich mit ihnen nicht weiter unterhalten. Meine Ansicht musste ich mal
loswerden, auch wenn ich von vorne herein wusste, dass es zwecklos ist.

Wünsche ihnen einen schönen Tag und alles Gute!

Gruß Caroline
dito.

Hermine Breithaupt

#26 Beitrag von Hermine Breithaupt » 13.08.2014, 00:26

Kristallklar hat geschrieben:...geht Sie nichts an, capisco?..
Nur mal so: capisco heißt übersetzt: Ich verstehe. Fragt man siezend sein Gegenüber, verwende man dritte Person: "(lei) capisce" (Sie verstehen) oder im Perfekt: "ha capito" (haben Sie verstanden). Duzt man jemanden, verwende man:"(tu) capisci" (du verstehst) oder analog im Perfekt: "hai capito". Klick

Nur für den Fall, dass du es noch einmal irgendwo verwenden möchtest, capisci? :wink:

Gern geschehen. 8)

Kristallklar

#27 Beitrag von Kristallklar » 13.08.2014, 05:38

Ich mag es so falsch wie es sein mag und werde es auch künftig anwenden, wenn und weil mir einfach so danach ist, liebe Hermine,
aber danke für den sicher nett gemeinten Hinweis. :P

Peer2

#28 Beitrag von Peer2 » 13.08.2014, 09:22

@ kristallklar,

Erzählen Sie doch mal, für wie "christlich" Sie die Freunde von Franke einschätzen, Peer 2.
Nur ein Beispiel von vielen....

Werte tergram, sie sollten ein bisschen aufpassen, wie Sie im Forum so handeln.

Urheberechtsverletzungen

....und das passiert ausgerechnet einer ehemaligen Moderatorin

MfG
Peer2

tergram

#29 Beitrag von tergram » 13.08.2014, 13:30

Wohl wahr, Joachim F.,

es können halt nicht alle so perfekt sein, wie du...

Ich bin daher froh, dass wir in centaurea einen aufmerksamen Moderator haben - dankeschön!

Liebe Grüße auch an den kleinen Männerchor. Und bitte, Joachim: Mir
keine bösen PNs mehr schicken, ja? Wir kennen uns virtuell lange genug, du solltest wissen, dass man mich weder bedrohen noch einschüchtern kann. Ich müsste dich sonst auf "ignorieren" stellen, was ich nicht möchte. Herzlichen Dank.

Peer2

#30 Beitrag von Peer2 » 13.08.2014, 14:09

Mir
keine bösen PNs mehr schicken, ja?
Bitte keine Unterstellungen, danke für das Verständnis werte M.a.r.g.r.e.t.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“