NAK Gebietskirche Österreich: Und tschüss!

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: NAK Gebietskirche Österreich: Und tschüss!

#21 Beitrag von fridolin » 02.09.2014, 15:40

Vogelfrei, danke für deine Bemühungen. Leider öffnen sich die beiden nicht.
Kannst du mal nachschauen weshalb?

Johannes

#22 Beitrag von Johannes » 02.09.2014, 15:45

tergram hat geschrieben:Inzwischen ist viel Zeit vergangen und über beide Herren ist die Zeit hinweggegangen. Brinkmann ist im Ruhestand, Kainz wird es bald sein. Man erinnere sch an Klinglers hoffnungsvolle Initiativen...

Und nun? Hat sich etwas geändert, wird sich etwas ändern?

Nein. Warum auch.
Ap. Kainz wurde einmal in kleinem Kreis diese Frage gestellt, ob sich etwas verändert hat. Seine Antwort sinngemäß darauf war: "Und wenn es nur gelungen ist, eine einzige Seele ein bißchen näher an Jesu heranzuführen, dann war die Arbeit nicht umsonst, dann hat sich all die Mühe gelohnt"

Pagan

#23 Beitrag von Pagan » 02.09.2014, 16:11

Johannes hat geschrieben:Ap. Kainz wurde einmal in kleinem Kreis diese Frage gestellt, ob sich etwas verändert hat. Seine Antwort sinngemäß darauf war: "Und wenn es nur gelungen ist, eine einzige Seele ein bißchen näher an Jesu heranzuführen, dann war die Arbeit nicht umsonst, dann hat sich all die Mühe gelohnt"
Für wen? Und warum?

tergram

#24 Beitrag von tergram » 02.09.2014, 16:58

Johannes hat geschrieben:"Und wenn es nur gelungen ist, eine einzige Seele ein bißchen näher an Jesu heranzuführen, dann war die Arbeit nicht umsonst, dann hat sich all die Mühe gelohnt"
Konnte dieses Ziel denn erreicht werden? Wie und von wem wurde das überprüft?

Heinrich

#25 Beitrag von Heinrich » 02.09.2014, 17:14

Apostel Kainz war schon seit Jahren seiner Zeit voraus.

Er wurde ausgebremst durch Gebietskirchenpräsidenten wie Herrn Brinkmann und anderen.

Was Apostel Kainz angestossen hat, lebt aber weiter und wir alle sollten hoffen.

Gruss, Heinrich

Vogelfrei

#26 Beitrag von Vogelfrei » 02.09.2014, 17:41

fridolin hat geschrieben:Vogelfrei, danke für deine Bemühungen. Leider öffnen sich die beiden nicht.
Kannst du mal nachschauen weshalb?
@fridolin

Beide Links funktionieren gut für mich:

http://www.glaubenskultur.de/artikel-324.html
http://www.glaubenskultur.de/artikel-325.html

Ich weiß also nicht, was das Problem sein kann...

MfG,
Vogelfrei

Heinrich

#27 Beitrag von Heinrich » 02.09.2014, 17:56

Danke, werter "Vogelfrei" für diese aufschlussreichen Ausführungen. :o

Gruss aus dem Süden,
Heinrich

fridolin

#28 Beitrag von fridolin » 02.09.2014, 22:09

Vogelfrei, klappt nun.

Beim googlen entdeckt. Ein Interview mit Apostel Kainz aus dem Jahre 2003.

http://www.naktuell.de/1003/1003005.html

Johannes

#29 Beitrag von Johannes » 03.09.2014, 08:17

tergram hat geschrieben:Konnte dieses Ziel denn erreicht werden? Wie und von wem wurde das überprüft?
Ja, dieses Ziel konnte erreicht werden. Zumindest mich hat Ap. Kainz deutlich näher an Jesus herangebracht, daher kann ich das sagen.

tergram

#30 Beitrag von tergram » 03.09.2014, 11:16

Danke Johannes, das ist doch mal eine klar Aussage, mit der man etwas anfangen kann.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“