Avis: Feierstunde NAK/VAG mit Versöhnungserklärung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
dietmar

Re: Avis: Feierstunde NAK/VAG mit Versöhnungserklärung

#171 Beitrag von dietmar » 01.12.2014, 19:02

dann nichts wie los und wirf den Drucker an...kann den Link nur weiterleiten, soweit ich mail-adressen habe...

GG001

#172 Beitrag von GG001 » 01.12.2014, 20:06

Heinrich hat geschrieben:Wir überlegen gerade, diesen Textauszug zig Mal auszudrucken und in den Gemeinden zu verteilen. Da, wo sonst die Getreuen ihr VFB-Blatt finden, könnte man diesen Text ja auch hinein legen **smile**
Die NAK koennte dabei ja ihr Ansehen verlieren. :wink: Heinrich, Sie wollen doch nicht 59 Jahre warten, bis die NAK Ihnen Versoehnung anbietet? Nun ja, vielleicht wollen Sie gar nicht darauf warten ..
Es gibt zwei Moeglichkeiten: Sie tun dies mit Genehmigung (was sehr unwahrscheinlich ist) oder ohne eine Genehmigung. Dann koennte der Verantwortliche (Vorsteher, Priester, etc.) vom Hausrecht Gebrauch machen und Sie bitten, das Lokal zu verlassen. Die anderen moeglichen Weiterungen wollen wir nicht ernsthaft in Betracht ziehen.
Verfassung NAK-Sued hat geschrieben:Ein Mitglied kann aus der Kirche ausgeschlossen werden. Ausschließungsgrund ist insbesondere schwerer und nachhaltiger Verstoß gegen Lehre, Zweck oder Ansehen der Kirche.

Der Ausschluss erfolgt durch Beschluss des Landesvorstands unter Angabe der Gründe. Er ist dem Betroffenen bekannt zu geben.

Gegen den Beschluss kann der Betroffene innerhalb von drei Monaten Gegenvorstellungen erheben, über die der Landesvorstand in einer Besetzung von drei Mitgliedern entscheidet, nachdem dem Betroffenen die Möglichkeit der Anhörung eingeräumt worden ist.

Ein ausgetretenes oder ausgeschlossenes Mitglied der Neuapostolischen Kirche kann erneut die Mitgliedschaft beantragen. Der Antrag soll schriftlich erfolgen. Über einen solchen Antrag entscheidet der Bezirksapostel. Eine erneute Spendung des Sakraments "Heilige Versiegelung" erfolgt nicht.
http://www.nak-sued.de/wer-wir-sind/org ... rfassung9/
Soeben habe ich festgestellt, dass die NAK ihre Verfassungen beim Erstellen des Katechismus anscheinend geaendert hat. Im Katechismus, wo eine solche Bestimmung eigentlich wegen ihrer theologischen Begruendung hingehoert, findet man:
Durch den Austritt bzw. den Ausschluss aus der Neuapostolischen Kirche erlischt zugleich die Zulassung zum Heiligen Abendmahl. Mit dem Wiedereintritt in die Neuapostolische Kirche wird die Wiederzulassung zum Heiligen Abendmahl erteilt.
http://www.nak.org/de/katechismus/8-die ... abendmahl/
Meiner Erinnerung nach war der Ausschluss von den Sakramenten, selbst vom Abendmahl, frueher in den Verfassungen geregelt und war somit eine Verwaltungsmassnahme ohne erkennbaren theologischen Bezug.

verbindlich

#173 Beitrag von verbindlich » 01.12.2014, 20:43

Liebe User,
die ihr nicht aus eurer Unwissenheitsecke herauskommt, die ihr in geistigem Wahn eure Thesen schamlos in die Cyberworld hinauspostet: " Ich gebiete euch Einhalt." Warum? Weil es mir um das Thema Versöhnung so wichtig ist, das sie nun mal stattgefunden hat. Und das ohne einen einzigen von euch der hier pausenlos rumtextet. Ich war dabei und es war ergreifend, wie sich die Alten, die "abgefallenen und die Getreuen" in den Armen gelegen haben. Ihr wisst doch gar nicht, wer das alles auf den Fotos ist, bei NAK-NRW könnt ihr sie euch begucken. Na, dann nennt mir doch mal Namen von denen, die unmittelbar davon betroffen waren, wenn ihr sie auf den Fotos erkennt. Es waren mehr, als ich geträumt hätte. So, das dazu, jetzt schraubt mal eure Prognosen runter und lasst das däml--
Geschreibsel, ihr habt die Lacher auf eurer Seite.!!
Tut mir Leid, aber ich bin Christ und was ihr seid, müsst ihr mit euch selbst ausmachen. SELA!!

dietmar

#174 Beitrag von dietmar » 01.12.2014, 20:48

Träume weiter und schlaf gut.....

verbindlich

#175 Beitrag von verbindlich » 01.12.2014, 20:56

dietmar,
und jetzt- weiter? sprachlos? endlich mal.

dietmar

#176 Beitrag von dietmar » 01.12.2014, 20:59

aber nein, niemals. Es muss jedoch Sinn machen.

Caroline

#177 Beitrag von Caroline » 01.12.2014, 21:02

Ich war dabei und es war ergreifend, wie sich die Alten, die "abgefallenen und die Getreuen" in den Armen gelegen haben.
Ich würde mich schämen, nach der Versöhnungsfeier das Wort "Abgefallene" (hier) und "die Getreuen" (dort) noch in den Mund zu nehmen, in die Tastatur zu tippen!

Auch wenn es in " " steht. Diese Differenzierung gehört als erstes in die Tonne gekloppt!

dietmar

#178 Beitrag von dietmar » 01.12.2014, 21:07

Caroline hat geschrieben:
Ich war dabei und es war ergreifend, wie sich die Alten, die "abgefallenen und die Getreuen" in den Armen gelegen haben.
Ich würde mich schämen, nach der Versöhnungsfeier das Wort "Abgefallene" (hier) und "die Getreuen" (dort) noch in den Mund zu nehmen, in die Tastatur zu tippen!

Auch wenn es in " " steht. Diese Differenzierung gehört als erstes in die Tonne gekloppt!
Richtig....
wobei noch nicht klar ist wer die "Abgefallenen" und wer die "Getreuen" sind. :mrgreen:
Und wer die Verstossenen und Ausgeschlossenen...usw

verbindlich

#179 Beitrag von verbindlich » 01.12.2014, 21:16

wenn ihr jungen Hüpfer nicht mal die Zeitsprache von damals versteht, hat es für mich keinen Sinn mehr mit euch zu posten, es sei denn, ihr lasst auch mal die "Alten" zu Wort kommen.

dietmar

#180 Beitrag von dietmar » 01.12.2014, 21:18

dietmar hat geschrieben: Es muss jedoch Sinn machen.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“