Die wahre Kirche Christi

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Caroline

Re: Die wahre Kirche Christi

#41 Beitrag von Caroline » 05.04.2015, 14:10

Hm, Minna, in meinem Bereich (NRW) hätte man deinen Vater zu den "Lauen" gezählt. Amt abgelehnt, Nachmittagsgottesdienste abgelehnt, Chor abgelehnt........, da fehlte es ganz offensichtlich am "richtigen Glauben".

Ja, die damals "Lauen" hatten es echt gut! Wie war es mit Kino, Fernseher, Disko usw.? Auch alles kein Problem?

Geschwister, die sich aufopferten für ihre Kirche, die im Glaubensgehorsam den "Vorangängern" nachfolgten, waren schon recht blöd, das sehe ich inzwischen auch! :mrgreen:

Schöne Ostern!

minna

#42 Beitrag von minna » 05.04.2015, 14:28

Caroline, die überzeugten neuap. Geschwister, die bereit waren jedes Wort und jede Weisung der Vorausgänger völlig kritiklos
zu übernehmen und hundertprozentig nachzufolgen, waren keineswegs "blöd". Sie waren nicht anders, als es heute und immer
ganz viele Leute in den unterschiedlichsten Bereichen sind.
In der Firma, in der ich z.B. tätig bin, ein großes Unternehmen, ergab sich im letzten Jahr ein Chefwechsel.Der "Neue" kam nur
per Beziehungen und weniger über qualifizierte Leistungen an seinen Job.Vieles läuft seither ganz gewaltig aus dem Ruder.
Mobbing, zuvor unbekannt, ist alltäglich geworden.Und wie reagieren die Kollegen? Kaum einer wehrt sich ernsthaft.
Die meisten schweigen oder beantragen eine Versetzung. Und einige, nicht wenige, stecken inzwischen ganz fest im Ar ...
des neuen Vorgesetzten.Leute von denen man es nicht geglaubt hätte. Wer so gestrickt ist, ist überall Mitläufer, jedoch nicht
unbedingt dumm.

Ach, der Fernseher stand mitten im Wohnzimmer, ab Anfang der 60er Jahre.Und als lau im Glauben galt mein Vater keinesfalls.
Meine Familie wurde stets mit Achtung und Wohlwollen behandelt.
Und der Vater glaubte ja fest an Jesus Christus. Den Stammapostel akzeptierte er durchaus als das Oberhaupt der Nak ... :wink:

Matula

#43 Beitrag von Matula » 05.04.2015, 17:13

Caroline hat geschrieben:Hm, Minna, in meinem Bereich (NRW) hätte man deinen Vater zu den "Lauen" gezählt. Amt abgelehnt, Nachmittagsgottesdienste abgelehnt, Chor abgelehnt........, da fehlte es ganz offensichtlich am "richtigen Glauben".

Ja, die damals "Lauen" hatten es echt gut! Wie war es mit Kino, Fernseher, Disko usw.? Auch alles kein Problem?

Geschwister, die sich aufopferten für ihre Kirche, die im Glaubensgehorsam den "Vorangängern" nachfolgten, waren schon recht blöd, das sehe ich inzwischen auch! :mrgreen:

Schöne Ostern!

So ist es, die damals sich verweigerten und Gottesdienste mutwillig nicht auskauften, waren die Lauen, die Ungehorsamen und standen nicht in der treuen Nachfolge und im gläubigen Aufschauen zu ihren Segensträgern.

Ich finde es daher schon bemerkenswert, wenn heute jemand versucht, im Nachhinein ein solches Verhalten so darzustellen, als hätten diese damals richtig gehandelt und diejenigen, die anders und sich treu nach der Lehre ausgerichtet und danach gehandelt haben, werden heute als die Dummchen hingestellt.

Zur Erinnerung. Das mutwillige Versäumen eines Gottesdienstes war die größte Sünde wider den Heiligen Geist !

Familienbesuche in der damaligen Zeit wurden auch in NRW nicht angekündigt beziehungsweise es wurde kein Termin festgelegt. Dieses erfolgte zu einer späteren Zeit.

Matula

#44 Beitrag von Matula » 05.04.2015, 17:18

minna hat geschrieben:
Den Stammapostel akzeptierte er durchaus als das Oberhaupt der Nak ... :wink:

Dann hätte er aber auch am Sonntagnachmittag in die Kirche gehen müssen, denn da gab es stets frisches Brot aus einem Stammapostelgottesdienst ! :wink:

chorus

#45 Beitrag von chorus » 05.04.2015, 17:24

Matula hat geschrieben:
So ist es, die damals sich verweigerten und Gottesdienste mutwillig nicht auskauften, waren die Lauen, die Ungehorsamen und standen nicht in der treuen Nachfolge und im gläubigen Aufschauen zu ihren Segensträgern.
Das ist, zumindest offiziell, heute noch so.

Katechismus, 12.1.5

"Der Gottesdienst zielt darauf, die Hoffnung auf die baldige Wiederkunft Christi zu stärken und die Gläubigen auf das Erscheinen des Herrn vorzubereiten. Daher ist ihnen der Gottesdienst heilig. Leichtfertiges Versäumen der Gottesdienste gefährdet die Beständigkeit in der Lehre der Apostel, der Gemeinschaft, im Brotbrechen und im Gebet, wie sie die ersten Christen praktizierten.

Bei dem, der dem Gottesdienst häufig ohne zwingenden Grund fernbleibt, kann das Verlangen nach dem Empfang des Sakraments und nach dem geistgewirkten Wort schwinden. Zudem fließen ihm die Kräfte aus dem Heiligen Abendmahl nicht zu, die Sünden werden ihm nicht vergeben und ihm entgeht der mit dem Gottesdienst verbundene Segen.

Wer Gott die ihm gebührende Anbetung verweigert, indem er den Gottesdienst und die angebotene Gnade bewusst ablehnt oder gering achtet, lädt Sünde auf sich, und zwar unabhängig davon, ob er dem Gottesdienst beiwohnt oder nicht."

http://www.nak.org/de/katechismus/12-go ... begegnung/

Loreley 61

#46 Beitrag von Loreley 61 » 05.04.2015, 18:07

Tja chorus, die Drohungen gibts in seichterer Form noch heute. Nur mit dem Unterschied, dass viele nicht mehr so blöd sind und das auch noch ernst nehmen.

"....lädt Sünde auf sich......" Ich frage mich, woher die das wissen wollen? Aber mit Angst und Drohung kann man sensible Gemüter gut kontrollieren.

Und aus ihrem "heilsamen Erschrecken" von damals ist auch nichts geworden, denn dann müßten die Aussteiger alle tot umfallen oder wenigstens schwer krank sein. Zumindest dürfte es dann nicht die unzähligen kritischen web-sites geben und schon gar keine glücklichen Aussteiger. Aber für diesen unwahrscheinlichen Fall greift dann der Satz: "Denen läßt es der Teufel gut gehn". Die davon "Betroffenen" sollten dann ganz schnell dem Teufel huldigen.... :D

Frohe Ostern - Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Wachsam

#47 Beitrag von Wachsam » 05.04.2015, 18:28

Andererseits wird aber seit etlichen Jahren die Freiwilligkeit betont. Die Geschwister werden ja zu nichts gezwungen und übernehmen alle Aufgaben freiwillig und gerne. Dabei ist dennoch große Vorsicht angesagt. Wer nicht auf der Aussage der Freiwilligkeit besteht, wird schnell vereinnahmt. Und ist erst der kleine Finger gereicht, wird bald die ganze Hand genommen.

minna

#48 Beitrag von minna » 05.04.2015, 20:53

Ich finde es ziemlich seltsam, dass einige NAK-Kritiker alle der Kirche zugehörigen Personen im Nachhinein als naiv, dumm
und dämlich beschreiben wollen.Und alle, die sich trotz NAK-Glaube dazu eine eigene Meinung leisteten, für laue Ungläubige.
So einfach ist es nicht und war es nie.

Schwäble

#49 Beitrag von Schwäble » 06.04.2015, 07:05

Doch Minna, man war lau und wurde schräg angeschaut.
es wurde geschaut wer in der Kirche war und ungeniert gefragt wenn Jemand aus der Familie fehlte. Ja wo ist denn ??? ist er/sie krank ??? - und das nicht nur vom AT. man fühlte sich ja verpflichtet einem eventuell sich auf den breiten Weg begebenden Schaf "liebevoll" nachzugehen.

Möglich, dass es nicht überall gleich war, aber in unserer großen Gemeinde wurde alles genau registriert und kommentiert...

Grüßle vom Schwäble

Matula

#50 Beitrag von Matula » 06.04.2015, 07:22

minna hat geschrieben:Ich finde es ziemlich seltsam, dass einige NAK-Kritiker alle der Kirche zugehörigen Personen im Nachhinein als naiv, dumm
und dämlich beschreiben wollen.Und alle, die sich trotz NAK-Glaube dazu eine eigene Meinung leisteten, für laue Ungläubige.
So einfach ist es nicht und war es nie.

Das ist aber eine Verdrehung der Tatsachen par excellence.

Selbstverständlich galten diejenigen, um das mal salopp zu sagen, die keinen Bock hatten, am Sonntagnachmittag oder Wochentag, insbesondere in den warmen und schönen Sommermonaten, in den Gottesdienst zu gehen, die keinen Bock auf Familienbesuche hatten, keinen Bock hatten, ein Amt anzunehmen, als Laue und in der treuen Nachfolge als Wackelkandidaten.

Und selbstverständlich hat hinter dem Altar nie AT Müller, Meier oder Zimmermann gestanden, sondern es war Gott persönlich, der durch ihn redete. Ebenfalls war es Gott persönlich, der die Geschwister bei Familienbesuchen besuchte.

Aber wenn jemand das damals alles nicht ernst nahm und nicht glaubte und nur unregelmäßig die Gottesdienste auskaufte, war ihm/ihr das egal. Und denjenigen, die das glaubten und danach handelten, sollte man nicht mangelnde Intelligenz vorhalten.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“