Geschichtsaufarbeitung: NAK untersagt Veröffentlichung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Tom

Re: Geschichtsaufarbeitung: NAK untersagt Veröffentlichung

#41 Beitrag von Tom » 15.04.2015, 12:41

... und wer klärt das? Wer ist derjenige, der erstmal mit dem Forschungsteam Kontakt aufnimmt? Ist denn bekannt, was die weiter unternommen haben oder unternehmen werden? Wenn ich das so bei GK lese, dann könnte das M.K. sein, aber eben nur könnte.

fridolin

#42 Beitrag von fridolin » 15.04.2015, 13:08

Der hat den Artikel geschrieben und wäre m. M. nach auch der richtige der aktiv werden könnte.

Tom

#43 Beitrag von Tom » 15.04.2015, 15:45

fridolin hat geschrieben:Der hat den Artikel geschrieben und wäre m. M. nach auch der richtige der aktiv werden könnte.
meine volle Zustimmung, der Verfasser hat ein fundiertes Wissen

Luca

#44 Beitrag von Luca » 15.04.2015, 16:13

Tom hat geschrieben:... und wer klärt das? Wer ist derjenige, der erstmal mit dem Forschungsteam Kontakt aufnimmt?
Wäre das nicht eine wunderbare Chance für einen einstens kläglich gescheiterten Initianten einer NAK-Basisbewegung, letzlich doch noch etwas in Bewegung zu bringen?

Heidewolf

#45 Beitrag von Heidewolf » 16.04.2015, 00:12

Ach fridolin, diese Waffen des Rechtsstreites sind doch Waffen der Finsternis.

Eine kleine hübsche Unterschriftenaktion mit der Bitte um Veröffentlichung einer opferfinanzierten Studie ist da m.E. viel wirksamer.
Vor einer UA hat die Kirche richtig Bammel.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Tom

#46 Beitrag von Tom » 16.04.2015, 06:41

Luca hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:... und wer klärt das? Wer ist derjenige, der erstmal mit dem Forschungsteam Kontakt aufnimmt?
Wäre das nicht eine wunderbare Chance für einen einstens kläglich gescheiterten Initianten einer NAK-Basisbewegung, letzlich doch noch etwas in Bewegung zu bringen?
es stellt sich die Frage, wer kläglich gescheitert ist? Können wir gern thematisieren, geht aber wahrscheinlich wie alles andere ins Nirvana.

fridolin

#47 Beitrag von fridolin » 16.04.2015, 10:52

Eine kleine hübsche Unterschriftenaktion mit der Bitte um Veröffentlichung einer opferfinanzierten Studie ist da m.E. viel wirksamer.
Vor einer UA hat die Kirche richtig Bammel.
Wäre auch eine Möglichkeit, die sich in den Reihen der Geschwister rum sprechen würde. :D
Zuletzt geändert von fridolin am 16.04.2015, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Luca

#48 Beitrag von Luca » 16.04.2015, 13:14

Tom hat geschrieben:es stellt sich die Frage, wer kläglich gescheitert ist? Können wir gern thematisieren, geht aber wahrscheinlich wie alles andere ins Nirvana.
Diese Frage stellt sich nicht. Dafür bietet sich Ihnen eine weitere Chance, zu liefern statt zu labern, wie mein Onkel selig gerne sagte. Dann brauchten Sie den buddhistischen Begriff "Nirvana" (nibbāna) nicht weiter zu vergewaltigen.

Tom

#49 Beitrag von Tom » 17.04.2015, 07:21

Luca hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:es stellt sich die Frage, wer kläglich gescheitert ist? Können wir gern thematisieren, geht aber wahrscheinlich wie alles andere ins Nirvana.
Diese Frage stellt sich nicht. Dafür bietet sich Ihnen eine weitere Chance, zu liefern statt zu labern, wie mein Onkel selig gerne sagte. Dann brauchten Sie den buddhistischen Begriff "Nirvana" (nibbāna) nicht weiter zu vergewaltigen.
Es ist ein allgemein bekannter Begriff Nirwana = Nichts Kann sein, ich habe das Wort falsch geschrieben. Ich stelle mal die Erklärung aus dem Duden hier ein:
sanskritisch nirvāna, eigentlich = das Erlöschen, Verwehen
Ich frage Sie hier offiziell, wann habe ich gelabert? Ich erwarte Ihre offizielle Antwort hier! Ich gebe auch allen Kritikern der Initiative hiermit die Möglichkeit, sich zu outen und offen zu schreiben, was daran so falsch war! Ich warte auch noch auf die Antwort vom Betreiber dieses Forums!

Heidewolf

#50 Beitrag von Heidewolf » 17.04.2015, 09:12

Die Geschichtsaufarbeitungen von Hutten, Obst, Schröder, M.K usw haben ja auch deutlich gemacht, das schriftlich fixiert ist, wie die jeweils Herrschenden in der KAK, NAG/NAK usw die jeweils andere Seite mit Drohungen, Flüchen, Exkommunikation und Verdammnis bedroht haben.

Das war nicht gut, und schon gar nicht im Sinne der von Jesus gestifteten apostolischen Kirche.

Damit hat man dem apostolischen Werk keinen guten Gefallen getan.
Es ist einfach an der Zeit, sich auf das Evangelium zurückzubesinnen. Fehler zuzugeben und sich neu auszurichten.

Warum ist in der NAK der Mut nicht vorhanden?. Was sagt der Heilige Geist dazu?

Die heutige Losung spricht doch eine klare Sprache:
Einer ist der Gesetzgeber und Richter, der selig machen und verdammen kann.
Wer aber bist du, dass du den Nächsten verurteilst?
Jakobus 4,12
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“