Die wahre Kirche Christi
Re: Die wahre Kirche Christi
Hat sich denn seit JGB bis heute Wesentliches verändert?
Jeder (Stamm)Apostel nach JGB hat die Lügen doch fortgesetzt - sei es durch Verschwiegen und Vertuschen oder durch Weiterführung des alten Gedankenguts in Predigten etc. Und selbst die KL dieser Tage untersagt die Veröffentlichung eines wissenschaftlichen Berichts, weil dieser zu einem unliebsamen Ergebnis kommt.
Was also hat sich am "Geist" dieser Sondergemeinschaft geändert seit JGB?
Jeder (Stamm)Apostel nach JGB hat die Lügen doch fortgesetzt - sei es durch Verschwiegen und Vertuschen oder durch Weiterführung des alten Gedankenguts in Predigten etc. Und selbst die KL dieser Tage untersagt die Veröffentlichung eines wissenschaftlichen Berichts, weil dieser zu einem unliebsamen Ergebnis kommt.
Was also hat sich am "Geist" dieser Sondergemeinschaft geändert seit JGB?
-
NICHT VIELWas also hat sich am "Geist" dieser Sondergemeinschaft geändert seit JGB?
Was hat sich geändert am harten Kern der NAK- Gläubigen?
An denen, die trotz aller inzwischen vorhandenen Infomöglichkeiten starr und unbeirrt an ihrem "Glaubensweg" festhalten?
Nichts.In deren Köpfen existiert weiter ihr liebgewordenes Bild von ihrer Kirche und die unerschütterliche Zuversicht auf
Erfüllung ihres "Glaubensziels".
Darf man auf die Einsicht dieser Leute in Einsichten, die sie weder verstehen noch wollen, hoffen?
Nein.Man muss ihren Willen akzeptieren und respektieren.Freiheit bedeutet immerhin auch die Freiheit der Andersdenkenden.
Freiheit bedeutet ferner das Recht auf Irrtum. Auf Getäuschtwerden, solange Alternativen geboten werden und Informationen zugänglich.
Solange die unerschütterlichen Geschwister und deren Chefetagen der NAK damit zufrieden sind, scheinbar voneinander symbiotisch zu profitieren, bitte.
Freiheit heißt nicht, einen Anspruch darauf zu haben, vor jedem Unfug durch ein Außen "gerettet" werden zu müssen.
An denen, die trotz aller inzwischen vorhandenen Infomöglichkeiten starr und unbeirrt an ihrem "Glaubensweg" festhalten?
Nichts.In deren Köpfen existiert weiter ihr liebgewordenes Bild von ihrer Kirche und die unerschütterliche Zuversicht auf
Erfüllung ihres "Glaubensziels".
Darf man auf die Einsicht dieser Leute in Einsichten, die sie weder verstehen noch wollen, hoffen?
Nein.Man muss ihren Willen akzeptieren und respektieren.Freiheit bedeutet immerhin auch die Freiheit der Andersdenkenden.
Freiheit bedeutet ferner das Recht auf Irrtum. Auf Getäuschtwerden, solange Alternativen geboten werden und Informationen zugänglich.
Solange die unerschütterlichen Geschwister und deren Chefetagen der NAK damit zufrieden sind, scheinbar voneinander symbiotisch zu profitieren, bitte.
Freiheit heißt nicht, einen Anspruch darauf zu haben, vor jedem Unfug durch ein Außen "gerettet" werden zu müssen.
-
Es ist doch so einfach.
Unliebsame Wahrheit ist keine Wahrheit. Weil, was Wahrheit ist, bestimmt die Kirche.
Jesus muss das geahnt haben, hat dann so daher geredet.
' Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!'
Dieses sprach er zu dem Thomas, den man auch den Ungläubigen nennt. Aber er hat sich ja wohl bekehrt.
Unliebsame Wahrheit ist keine Wahrheit. Weil, was Wahrheit ist, bestimmt die Kirche.
Jesus muss das geahnt haben, hat dann so daher geredet.
' Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!'
Dieses sprach er zu dem Thomas, den man auch den Ungläubigen nennt. Aber er hat sich ja wohl bekehrt.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.
Friedrich Rückert
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.
Friedrich Rückert
-
- Site Admin
Hallo minna,minna hat geschrieben:...
....
in gewissem Sinn möchte ich dir widersprechen.
Wie hältst du es mit Erziehung?
Soll werden wie es will oder gibst du da doch auch eine gewisse Weltanschauung und ein bestimmtes Menschenbild der nachfolgenden Generation als Grundlage vor?
Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass die nachwachsende Generation so frei wie möglich über die eigene Zukunft und Weltanschauung entscheiden kann und resistent gegen Verführer ist, oder? Wie aber soll das gehen, wenn du in einem System, wie beispielsweise der NAK aufgewachsen und indoktriniert worden bist oder wirst?
Aus eigener schmerzvoller Erfahrung behaupte ich, dass junge Menschen vor solchen System durch Aufklärung geschützt werden müssen.
Bei mir waren es nicht einmal die Eltern. Die waren total liberal bzw. lachs, was Kirche angeht. Ich selbst bin dort mit 11 Jahren hingerannt, weil es mir Halt gegeben hat und war dann über Jahre im Denken dieses Systems gefangen. 30 Jahre! Und ich war in dieser Zeit eben nicht frei!
Nein, aus meiner Sicht ist es für den Menschen notwendig, dass er gegen Menschenfänger eine Resistenz entwickeln kann und das geht aussschließlich über Erziehung, Bildung und Aufklärung.
Aus meiner Sicht muss sich die Gesellschaft gegen solche Systeme wie die NAK oder erzkonservative Kreationisten oder Bewegungen wie dem Neuen Atheismus oder fundamentalistische evangelikale Gruppierungen oder radikale islamistische Gruppierungen, oder, oder, aktiv zur Wehr setzen und die Jugend stark genug machen, dass sie solchen nicht erliegt.
Und da bleibt dann eben nicht aus, dass man seine Stimme erhebt und mit den Erwachsenen, die diese Systeme (be-)treiben in Konflikt oder Streit gerät. Diese Systeme müssen entlarvt werden. Immer und immer wieder.
LG
Centaurea
-
Klare verständliche Worte, die ich teilen kann.
Ich auch.
Allerdings wird man auch durch die nach dieser Ansicht ausgerichtete "beste" Erziehung, Bildung, Aufklärung nie verhindern
können, dass es immer wieder reichlich Menschen geben wird, die sich aus unterschiedlichsten Gründen von autoritären,
antiliberalen, erzkonservativen und bevormundenden Überzeugungen und Institutionen angezogen fühlen werden und
sich ganz freiwillig, sogar mit Begeisterung, dort einbringen.
Es wird niemals an irgendwelchen Rattenfängern mangeln, die sich dieser Bedürfnisse nach Unterwerfung und Sicherheit,
nach Abgabe von Eigenverantwortung, aus Eigennutz und Kalkül annehmen werden.
Solchen Personen, ob Führer oder Gefolge, erscheint ja gerade ihre Sicht der Dinge, ihre Handlungsweise, als
die einzig richtige.
Was soll, kann, darf man dagegen tun? Die Leute zwangsweise "umerziehen", lächerlich machen, für krank erklären, ihnen
ihre Überzeugungen verbieten?
Untersagen eine Familie zu gründen, um Kinder zu schützen? Moralisch unmöglich, wollte man nicht auf dieselbe Ebene
herabfallen. Gesetzlich nicht machbar.
Man kann die Pest nicht mit der Cholera vertreiben.
Gerade dem, dem die individuelle Freiheit des Einzelnen wichtig ist, wird vermutlich nichts weiter übrigbleiben als zu akzeptieren,
dass Toleranz häufig eine äußerst mühsame und schwierige Angelegenheit ist.

Allerdings wird man auch durch die nach dieser Ansicht ausgerichtete "beste" Erziehung, Bildung, Aufklärung nie verhindern
können, dass es immer wieder reichlich Menschen geben wird, die sich aus unterschiedlichsten Gründen von autoritären,
antiliberalen, erzkonservativen und bevormundenden Überzeugungen und Institutionen angezogen fühlen werden und
sich ganz freiwillig, sogar mit Begeisterung, dort einbringen.
Es wird niemals an irgendwelchen Rattenfängern mangeln, die sich dieser Bedürfnisse nach Unterwerfung und Sicherheit,
nach Abgabe von Eigenverantwortung, aus Eigennutz und Kalkül annehmen werden.
Solchen Personen, ob Führer oder Gefolge, erscheint ja gerade ihre Sicht der Dinge, ihre Handlungsweise, als
die einzig richtige.
Was soll, kann, darf man dagegen tun? Die Leute zwangsweise "umerziehen", lächerlich machen, für krank erklären, ihnen
ihre Überzeugungen verbieten?
Untersagen eine Familie zu gründen, um Kinder zu schützen? Moralisch unmöglich, wollte man nicht auf dieselbe Ebene
herabfallen. Gesetzlich nicht machbar.
Man kann die Pest nicht mit der Cholera vertreiben.
Gerade dem, dem die individuelle Freiheit des Einzelnen wichtig ist, wird vermutlich nichts weiter übrigbleiben als zu akzeptieren,
dass Toleranz häufig eine äußerst mühsame und schwierige Angelegenheit ist.
-
Das Christentum in seinen hierzulande hauptsächlichen Erscheinungsformen (katholische und evangelisch-protestantische Kirchen) lassen Sie in Ihren Betrachtungen einfach aus?centaurea hat geschrieben:Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass die nachwachsende Generation so frei wie möglich über die eigene Zukunft und Weltanschauung entscheiden kann und resistent gegen Verführer ist, oder? Wie aber soll das gehen, wenn du in einem System, wie beispielsweise der NAK aufgewachsen und indoktriniert worden bist oder wirst? Aus meiner Sicht muss sich die Gesellschaft gegen solche Systeme wie die NAK oder erzkonservative Kreationisten oder Bewegungen wie dem Neuen Atheismus oder fundamentalistische evangelikale Gruppierungen oder radikale islamistische Gruppierungen, oder, oder, aktiv zur Wehr setzen und die Jugend stark genug machen, dass sie solchen nicht erliegt.
Dabei lehrt uns doch die Verhaltensbiologie schon lange, dass wer seine (vor allem kleinen) Kinder in irgendeinem religiösen Glauben erzieht, sie entscheidend und irreversibel für ihr weiteres Leben prägt. Ganz im Gegensatz zu Ihrer expliziten Forderung, so frei wie möglich (?) über die eigene Weltanschauung entscheiden zu können, werden sie dadurch in sehr hohem Masse unfrei. Wer christlich erzogen wurde, ist für sein Leben geprägt und wird u.a. die meist kindlich-naiven Bilder eines liebenden und zugleich schrecklich strafenden Gottes ein Leben lang mit sich tragen.
Wenn Sie wirklich anstreben, junge Menschen (möglichst) frei über ihre Weltanschauung entscheiden zu lassen, muss Ihre Forderung zwingend dahin gehen, Kinder weltanschaulich-religiös völlig neutral zu erziehen. Das gilt im familiären Umfeld wie auch z.B. in Kindergärten und beinhaltet logischerweise auch die Verweigerung, Kinder in Kirchen mitzunehmen und sie dort gar religös zu vergewaltigen sprich taufen zu lassen.
Wenn Sie dem nicht zustimmen können, kann ich Ihre Forderung im obigen Zitat nicht ernst nehmen.
Genau.Reißt die Kirchen ab und erklärt sie zu kinderfeindlichen Beeinflussungsszonen! Und schon wird alles schön, frei, prima.
Aber was macht man den vielerorts neugebauten Moscheen? Mit den Lehrerinnen mit Kopftuch, die künftig in Klassenzimmern
stehen werden? Mit dem Recht, der Erlaubnis zur Beschneidung von kleinen, unmündigen Knaben wegen religiöser Vorschriften
im Judentum/Islam?
Den Kindern auf Straßen und in Duschräumen zum Schutze vor Gedanken darüber die Augen verbinden, damit sie keine Fragen
dazu stellen und möglicherweise, vor allem die aufgeweckten, neugierigen, ein Interesse am Islam, an Religon überhaupt
entwickeln könnten? Oder Märchen erzählen über Architektur, Kopftuchmode und angeblich massenhaft auftretende,
behandlungsbedürftige Vorhautverengungen? So?
Schaltet die Medien gleich, keine Berichte mehr über unterschiedlichste politische Anschauungen und Ausrichtungen!
Die Kinder könnten Gefallen an verquarksten politschen Botschaften und Systemen finden ...
Am besten ist, man verbietet alles - außer die eigenen Überzeugungen. Weil, alle doof, außer ich.

Aber was macht man den vielerorts neugebauten Moscheen? Mit den Lehrerinnen mit Kopftuch, die künftig in Klassenzimmern
stehen werden? Mit dem Recht, der Erlaubnis zur Beschneidung von kleinen, unmündigen Knaben wegen religiöser Vorschriften
im Judentum/Islam?
Den Kindern auf Straßen und in Duschräumen zum Schutze vor Gedanken darüber die Augen verbinden, damit sie keine Fragen
dazu stellen und möglicherweise, vor allem die aufgeweckten, neugierigen, ein Interesse am Islam, an Religon überhaupt
entwickeln könnten? Oder Märchen erzählen über Architektur, Kopftuchmode und angeblich massenhaft auftretende,
behandlungsbedürftige Vorhautverengungen? So?
Schaltet die Medien gleich, keine Berichte mehr über unterschiedlichste politische Anschauungen und Ausrichtungen!
Die Kinder könnten Gefallen an verquarksten politschen Botschaften und Systemen finden ...
Am besten ist, man verbietet alles - außer die eigenen Überzeugungen. Weil, alle doof, außer ich.

-
minna hat geschrieben:Genau.Reißt die Kirchen ab und erklärt sie zu kinderfeindlichen Beeinflussungsszonen!
Geschieht bei uns vielleicht ziemlich schnell, siehe hier und hier. Die gläubigen Alten sterben aus, nicht nur in der NAK.
Selbst im frommen Italien kann man heute bereits seinen fahrbaren Untersatz in die "Kirche" zur Reparatur bringen oder sich dort statt menschenfressend eine Hostie eine wunderbare (bestimmt auch schon vegane) Pizza einverleiben (hier).
Wunderbare Zeiten sind angebrochen.