Können NAK Apostel ......

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Können NAK Apostel ......

#1 Beitrag von fridolin » 17.07.2015, 17:54

Können NAK Apostel Geister hier auf Erden und im Himmel binden und Menschen davon befreien?
Dies behauptete vor einiger Zeit ein Glaubensgeschwist. Sie würden davon nur selten Gebrauch machen, weil das nicht ihre Hauptaufgabe ist. Diese Macht hat Jesus den Urapostel verliehen und diese Macht wurde auf die heutigen NAK Apostel im Werke Gottes übertragen.
Sie haben es niemals beweisen müssen, aber die Mär von der Allgewalt findet immer noch freudige und überzeugte Anhänger.
Wäre doch im Moment des herrschenden Sommerloches ein Thema das sich lohnt zu betrachten.

minna

Re: Können NAK Apostel ......

#2 Beitrag von minna » 17.07.2015, 18:48

Ja, NAK - Apostel können Geister hier auf Erden binden und Menschen davon befreien.
Allerdings anders, als diese gutmeinende Schwester vermutet.

Sie können "naive Geister" an sich binden und allzugläubige Menschen von den guten Geistern des Verstandes trennen.
Das ist eine traurige Geschichte.Allerdings gelingt es nicht mehr bei besonders vielen Personen. Ein häufiger Gebrauch
dieser wunderlichen Fähigkeit schließt sich dadurch von selbst aus. :wink:

Uff, das Sommerloch muss wirklich tief sein ... :mrgreen: :shock:

fridolin

#3 Beitrag von fridolin » 17.07.2015, 18:54

Sie können "naive Geister" an sich binden und allzugläubige Menschen von den guten Geistern des Verstandes trennen.
Das ist eine traurige Geschichte.Allerdings gelingt es nicht mehr bei besonders vielen Personen
Aber es sind noch zu viele, die den einmal propagierten Unsinn glauben wollen.

Hermine Breithaupt

#4 Beitrag von Hermine Breithaupt » 17.07.2015, 23:00

...was Apostel können, können nur Apostel... 8)

... anno damals, sozusagen der Prototyp, konnte noch Abendmahl -

und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Können heute eher so: Klick oder so: Klack aussieht.

Jedenfalls - irgendetwas hat sich seit damals verändert...

:wink:

minna

#5 Beitrag von minna » 18.07.2015, 00:52

fridolin hat geschrieben:
Das ist eine traurige Geschichte.Allerdings gelingt es nicht mehr bei besonders vielen Personen
Aber es sind noch zu viele, die den einmal propagierten Unsinn glauben wollen.
Na und? Was hast du dagegen? Solange die Mär der apostelhaften Allgewalt noch immer Menschen freudigt überzeugt,
ist alles im grünen Bereich. Sie dürfen glauben, was sie mögen.Falls Freude dabei abfällt, um so besser.
Die, die das nicht mehr fassen können, kehren sich irgendwann verwundert ab.

Ich wünsche ihnen allen nur von Herzen, dass sie die eine Mär nicht durch eine andere, ebenso Scheuklappen tragend,
ersetzen. Wer kennt sie nicht, einzelne "Aussteiger", die lediglich von dem einen, inzwischen verteufelten, in den
anderen "Glauben" gewechselt sind. Statt nun Apostelwort wie Seelenmanna aufzusaugen, liegen sie aktuell mit
Ferngläsern, Nachtsichtgeräten und Kameras auf der Lauer, um ihrem neuen Glauben an Ufos, Engel, Elfen, Berechtigung
einzuhauchen.
Andere decken sich begeistert mit Esoterikartikel und Glücksverspechen aus dem Universum oder sonstwo ein.
Wenn`s denn -hoffentlich- glücklich und nicht arm macht ...

Heidewolf

#6 Beitrag von Heidewolf » 18.07.2015, 13:00

Ich denke, das ist wieder so ein krampsartiger Versuch, den Aposteln der NAK einen besonderen Stellenwert zu geben.

Ich denke, alle Gaben, Kräfte und Wunder kommen von Gott und werden von ihm erbeten.

Im Katechismus der KAG steht folgendes:
"Der Heilige Geist, indem er herabkommt auf die, welche versiegelt werden, gibt dem einen das Wort der Weisheit, einem andern das Wort der Erkenntnis, einem andern Glauben, einem andern Gaben der Heilung, einem andern Wunderwirkung, einem andern Weissagung, einem andern Unterscheidung der Geister einem andern verschiedene Arten der Zungen, einem andern die Auslegung der Zungen; solches alles wirket der eine und selbige Geist und teilt aus, einem jeglichen besonders, wie Er will."
Dieses eben auch in Anlehnung an die ersten Geistesgaben in Schottland vor 1832.

Dass Gott in seiner Dreifaltigkeit in der NAK nicht absolut im Mittelpunkt steht, erschüttert mich immer wieder. Stattdessen werden sich selber immer wieder Vollmachten zugewiesen, für die es keinen halbwegs glaubhaften Beweis gibt.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin

#7 Beitrag von fridolin » 18.07.2015, 13:15

Stattdessen werden sich selber immer wieder Vollmachten zugewiesen, für die es keinen halbwegs glaubhaften Beweis gibt.
Es gibt überhaupt keinen Beweis dafür. Biblische Aussagen auf sich münzen ist ja erlaubt.

Sie setzen einfach darauf das die Gläubigen ihnen das abnehmen, den dazu gehörenden Beweis zu erbringen verlangt doch von ihnen keiner. :D

Die Masche hat doch wunderbar seit jahrzehnten bis heute geklappt. :D

Hermine Breithaupt

#8 Beitrag von Hermine Breithaupt » 18.07.2015, 13:33

Apropos "Können"/"Fähigkeiten" der NAK-Apostel...

Dazu fällt mir eine "Scherzfrage" mit einem wahren Kern ein (ich hörte die Frage in Bezug auf BAP Klingler).

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Missionar und einem NAK-Apostel?

Antwort: Der Missionar macht "Wilde" gläubig, der Apostel Gläubige wild...

8)

Brombär

#9 Beitrag von Brombär » 18.07.2015, 15:00

Von wegen ... der Missionar macht Wilde gläubig.
Wie erzählte Bischof Desmond Mpilo Tutu so nett:

Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land. :shock:

Heidewolf

#10 Beitrag von Heidewolf » 18.07.2015, 17:49

Es gibt überhaupt keinen Beweis dafür.
Biblische Aussagen auf sich münzen ist ja erlaubt.
Das findet man in fast allen Kirchen, mal mehr, mal weniger.

Selbst du und ich, wir münzen so manches Wort der Heiligen Schrift auf uns und manches nicht auf uns, manchmal sogar auf andere.

Da kann sich nur die Frage stellen: Wie seriös macht man das?

Es ist eine Frage des Glaubens.

Ich muss immer wieder an die Geschichte des Entschlafenengottesdienstes denken.
Da bekam doch der Apostel Knobloch den Auftrag vom Stammapostel, alles zum EG zusammenzutragen und, wenn möglich zu bewerten.
Das Ergebniss war wohl so in etwa: Da gibt es nicht allzuviel.
Seine (K.) Bewertung war dann: Da sind wir Apostel frei in der Gestaltung.

Wenn man das weiss, versteht man den Kult in der NAK etwas besser.
Das Volk giert nach neuen Erkenntnissen. Also gibt man ihm welche und alle sind glücklich.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“