Können NAK Apostel ......

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Heidewolf

Re: Können NAK Apostel ......

#11 Beitrag von Heidewolf » 18.07.2015, 18:47

Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen.
Die englischen Apostel der KAG erwarteten analog zur Salbung Davids drei Salbungen.
Die erste war die Berufung.
Die zweite die Aussonderung.
Die dritte die Kraft, Wundertaten zu volbringen.

Als diese dritte Salbung nicht eintrat, machte sich Enttäuschung breit.

Irgendwie scheint mir die NAK schon in der ersten Stufe stehengeblieben zu sein.
Welche das aber genau ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Außerdem soll ja erst noch später das Apostelamt definiert werden und in den Katechismus einziehen.
Da sind dann noch einige Mehrheitsentscheidungen notwendig.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin

#12 Beitrag von fridolin » 18.07.2015, 19:53

Es ist eine Frage des Glaubens.

Ich muss immer wieder an die Geschichte des Entschlafenengottesdienstes denken.
Da bekam doch der Apostel Knobloch den Auftrag vom Stammapostel, alles zum EG zusammenzutragen und, wenn möglich zu bewerten.
Das Ergebniss war wohl so in etwa: Da gibt es nicht allzuviel.
Seine (K.) Bewertung war dann: Da sind wir Apostel frei in der Gestaltung.
http://waechterstimme.orgfree.com/entswes1.html
Die gute alte kritische Wächterstimmen Webseite gibt Klarheit darüber.
Weil der Herr Jesus keine Vorschriften für die Arbeit an den Entschlafenen hinterlassen hat, wenigstens befinden sich solche nicht im Neuen Testament, sind die Apostel in ihrer Entscheidung frei, nach gangbaren Wegen der Hilfe zu suchen.

Heidewolf

#13 Beitrag von Heidewolf » 18.07.2015, 23:04

Ja, das ist die Stelle.

Und weil die RKK schon viel älter ist, hat sie ihren Spielraum der Freiheiten auch reichlich genutzt.

Und, der Weg, zur Heiligen Schrift zurückzukehren, ist damit verbaut. Weil man ja unglaubwürdig werden würde.

Da hilft nur, eine neue Kirche zu gründen.
So wie Geyer das gemacht hat.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Boris

#14 Beitrag von Boris » 19.07.2015, 08:43

minna hat geschrieben:Ja, NAK - Apostel können Geister hier auf Erden binden und Menschen davon befreien.
Allerdings anders, als diese gutmeinende Schwester vermutet.

Sie können "naive Geister" an sich binden und allzugläubige Menschen von den guten Geistern des Verstandes trennen.
Das ist eine traurige Geschichte.Allerdings gelingt es nicht mehr bei besonders vielen Personen. Ein häufiger Gebrauch
dieser wunderlichen Fähigkeit schließt sich dadurch von selbst aus. :wink:

Uff, das Sommerloch muss wirklich tief sein ... :mrgreen: :shock:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Minna,
dem möchte ich mich anschließen.

Der Beweis wäre ganz einfach anzutreten. Es gibt soviel Schauplätze der "Bösen Geister". Bis hin zu Kriegsschauplätzen. Warum setzen diese Leute ihre angeblichen Kräfte dort nicht ein? Soviel heiße Luft.

LG Boris

Boris

#15 Beitrag von Boris » 19.07.2015, 08:52

minna hat geschrieben:... Ich wünsche ihnen allen nur von Herzen, dass sie die eine Mär nicht durch eine andere, ebenso Scheuklappen tragend,
ersetzen. Wer kennt sie nicht, einzelne "Aussteiger", die lediglich von dem einen, inzwischen verteufelten, in den
anderen "Glauben" gewechselt sind. Statt nun Apostelwort wie Seelenmanna aufzusaugen, ...
Was du so treffend beschreibst ist die psychische Abhängigkeit von Kirche und Glaube. Wie Lenin damals sagte: "Opium für´s Volk" (Droge).

Das ist kein schöner Zustand und die Menschen sind zu bemitleiden. Ihre Ängste sind übermächtig. Allerdings halte ich eine echte Suche nach Gott für möglich. Diese sollte aber nicht dem Gefühl der Angst entspringen, da sie dann wieder nicht ehrlich ist (meine Meinung).

LG Boris

Boris

#16 Beitrag von Boris » 19.07.2015, 08:55

Brombär hat geschrieben:Von wegen ... der Missionar macht Wilde gläubig.
Wie erzählte Bischof Desmond Mpilo Tutu so nett:

Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land. :shock:
Gut, dass es Menschen mit Realitätssinn gibt. Denen will ich mich anschließen :) .

LG Boris

tergram

#17 Beitrag von tergram » 19.07.2015, 10:12

fridolin hat geschrieben:Diese Macht hat Jesus den Urapostel verliehen und diese Macht wurde auf die heutigen NAK Apostel im Werke Gottes übertragen.
Darüber werde ich ernsthaft nachdenken, wenn

- die NAK-Apostel mir glaubhaft und biblisch begründet dargelegt haben, dass es zwischen den Aposteln Jesu und ihnen irgendeinen Zusammenhang, eine Verbindung, gar eine Fortsetzung gibt.

Bis dahin verbuche ich das als Wunschdenken.

minna

#18 Beitrag von minna » 19.07.2015, 10:16

Boris hat geschrieben:
minna hat geschrieben:... Ich wünsche ihnen allen nur von Herzen, dass sie die eine Mär nicht durch eine andere, ebenso Scheuklappen tragend,
ersetzen. Wer kennt sie nicht, einzelne "Aussteiger", die lediglich von dem einen, inzwischen verteufelten, in den
anderen "Glauben" gewechselt sind. Statt nun Apostelwort wie Seelenmanna aufzusaugen, ...
Was du so treffend beschreibst ist die psychische Abhängigkeit von Kirche und Glaube. Wie Lenin damals sagte: "Opium für´s Volk" (Droge).

Das ist kein schöner Zustand und die Menschen sind zu bemitleiden. Ihre Ängste sind übermächtig. Allerdings halte ich eine echte Suche nach Gott für möglich. Diese sollte aber nicht dem Gefühl der Angst entspringen, da sie dann wieder nicht ehrlich ist (meine Meinung).

LG Boris

Lieber Boris,

ganz so ist das nicht.Diese Leute sind nicht zwingend von Ängsten getrieben oder leidend.Eine Freundin von mir,
nach Jahrzehnten treuer NAK Zugehörigkeit vor Jahren enttäuscht aus der Kirche "ausgestiegen", engagiert sich
jetzt mt Freude und Begeisterung in der Esoterikszene.Sie hat das Apostelwort und die Bibel durch die "Weisheiten"
einiger Autoren von Esoterikschinken ersetzt.Seither hofft sie nicht mehr auf Segensgaben durch den Glauben,
sondern auf wunderbare Wunscherfüllungen via Universum.Statt zu beten werden jetzt "magische Wunschzettel" in
besonderen Ritualen in Vollmondnächten auf dem Balkon verbrannt.Sie schwört auf den Erfolg dieser Methode und
tauscht sich fröhlich mit einer Gemeinde von Gleichgesinnten darüber aus.Angst? Nein.Denn das "Universum" fordert
weder ein Wohlverhalten wie die Kirche und auch keine Nächstenliebe wie Gott. Das eigene "Ich" steht bei den
Esoterikjüngern ganz im Mittelpunkt.Ein bisschen crazy und befremdlich ist dieser krasse Glaubenswechsel zu den
erstaunlichen Glaubensinhalten schon - aber ich muss zugeben, es scheint weder ihr noch den meisten ihrer neuen
Freunde zu schaden. :shock: :wink:

fridolin

#19 Beitrag von fridolin » 19.07.2015, 15:59

Gestern beim Fernsehsender durchklicken bin ich bei eine Tv Sender gelandet. Dort kann ein jeder anrufen, ein Zufallsgenerator entscheidet wer durchgestellt wird. Jeder getätigte Anruf kostet so und soviel. Der eine will seine Zukunft wissen, der andere jenes. Allen wird irgendwas versprochen, wird in in ein paar Monaten eintreffen. Der Markt nach Übersinnlichem scheint zu florieren. Kunden die an sowas glauben scheinen wohl genügend da zu sein. Viele Menschen sind für Botschaften wohl empfänglich. Ob sie von Kirchen kommen, oder sonst wo her. Sie wollen einfach an daran glauben.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“