NAK: Profanierte Kirchen!

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
unter.wegs

Re: Profanierte Kirchen!

#21 Beitrag von unter.wegs » 14.01.2015, 14:34

Nein, ich bestreite ganz sicher nicht die objektive Notwendigkeit von Gemeindezusammenlegungen - wat mut dat mut... :wink:

Und auf die "böse KL schimpfen"? Das sei ferne! Selbst der Begriff "Apostelherren" käme mir nicht über die Lippen! :shock:

Meine Glaubensaugen ruhten mehr auf der Formulierung: Die langjährige gemeinsame Zusammenarbeit der beiden Gemeinden Pforzheim-Huchenfeld und Pforzheim-Würm hatte [...] den Wunsch der beiden Gemeinden zum Ausdruck gebracht, [...] beide Gemeinden am Standort Pforzheim-Würm dauerhaft zusammenzuführen.

Wie hat sie das nur gemacht? Sorry, ich zähle gerne Erbsen... :D

Und dann:

Bezirksapostel Michael Ehrich stimmte diesem Wunsch zu.

Angenommen, er hätte NEIN gesagt - was dann? :roll:

tergram

#22 Beitrag von tergram » 14.01.2015, 15:04

Wenn ein Apostel nein sagt, dann heisst das nein. Die Apostel sind die Herren der Kirche und man ist ihnen zu glaubensgehorsamer Nachfolge verpflichtet, weil nur darauf der Segen des Höchsten ruht. Das weiss doch jedes Gotteskind. :P

Wenn 2 Gemeinden zusammengehen wollen und die Fusion freiwillig-friedlich vollziehen ist das doch wunderbar, allerdings wohl die Ausnahme.

Mein Beispiel sollte auch nur die Dramatik des Gemeindesterbens verdeutlichen und aufzeigen, dass die Negativentwicklung wohl schneller gehen wird, als prognostiziert. Im dicht besiedelten Ruhrgebiet ist eine Alternativgemeinde i.d.R. schnell erreichbar, in eher ländlichen Bereichen nicht.

Ich sehe aber zur häufig kritisierten Vorgehensweise der KL keine wirkliche Alternative. Gemeindeleben mit 10 aktiven Mitgliedern plus einer Handvoll ATs ist eben nicht mehr möglich.

fridolin

#23 Beitrag von fridolin » 14.01.2015, 15:44

Das sogenannte Werk Gottes dünnt zunehmend immer mehr aus. Das hätte man noch vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten.

Wachsam

#24 Beitrag von Wachsam » 13.01.2016, 10:32

Neuer Artikel zur Nachnutzung in APWiki - In der ehemaligen na-Kirche in Hooksiel spukt es jetzt: http://www.gruseleum.de.

Ob der Grusel nun mehr Besucher anzieht als zuletzt das "Wort der Wahrheit" wäre mal interessant zu wissen.

Keine Gewalt, aber Unterwelt, Geister, Friedhöfe - natürlich profitiert die Einrichtung schon vom Standort. Allein der Gedanke jagt einem doch schon einen Schauer über den Rücken.

Schwäble

#25 Beitrag von Schwäble » 13.01.2016, 12:10

ich finde da war es schon vorher gruselig..
war früher ab und zu dort, man war nicht sehr freundlich und ich hatte auch nie das Gefühl, dass ich willkommen wäre. Das ist nicht nur meine Meinung.. das haben mir auch schon sehr treue Geschwister gesagt.

bin im November öfters vorbeigefahren und habe das "aussenrum" schon gut gefunden.

Gute Idee zum nachmachen
findet das Schwäble

shalom

#26 Beitrag von shalom » 24.02.2016, 09:07

[urlex=http://www.nak-mitteldeutschland.de//aktuelles/beitrag/entwidmungsgottesdienst-in-bad-langensalza/][ :arrow: designierte NaK-NO ][/urlex] hat geschrieben:
Entwidmungsgottesdienst in Bad Langensalza (07.02.2016)
Bad Langensalza. Am 7. Februar 2016 hielt Apostel Wosnitzka den Entwidmungsgottesdienst in der Gemeinde Bad Langensalza.

Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort Hebräer 13, 7.8: „Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an und folgt ihrem Glauben nach. Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

In Bezug auf das Bibelwort machte er deutlich, dass es wichtig sei – gerade in den neuen Gemeinden – positiv in die Zukunft zu blicken. Er bat die Geschwister, all ihre Fähigkeiten und Gaben auch dort weiter einzubringen und die Freude am Werk Gottes mitzunehmen, da sie keinesfalls räumlich gebunden ist.

…Danach entweihte Apostel Wosnitzka das Kirchengebäude.

Werte Entwidmer, liebe Gabeneinbringer und all ihr professionellen Gabenprofanierer 8),

ich habe mir das Ende Stp. Bischoffs (06.06.1960) angeschaut (Gottesurteil) incl. des offiziellen Endes des Botschaftsdogmas (29.11.2014), konterkariert durch anschließendes Veröffentlichungsverbot („NaK untersagt Veröffentlichung“). Und so was will Nachfolge? „Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit“ Bedeutet halt noch lange nicht: „Stäpste gestern und heute und dieselben auch in Ewigkeit“.

Während überlieferte Jesulehre sagt: Barmherzigkeit will ich, keine Opfer“ predigen heutige Lehrer der Nakoliken, dass all die Fähigkeiten und Gaben der Geschwister dem Apostolat anheim zu stellen seien, da bei den Nakoliken alles räumlich ungebunden wäre ( :mrgreen: ). Diese mangelhafte Verwurzelung ist für die heutigen Jetsetter vom apostelamtlichen Dienst typisch (geweihtes Entweihen für Eingeweihte). Wer fühlt sich da nicht an die Heuschreckenplage erinnert?

s.

Brombär

#27 Beitrag von Brombär » 24.02.2016, 14:56

„Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an . . .

Shalom,
wer wird sich denn mit diesem Bischoffskram noch belasten wollen? Der liegt ja schon mehr als ein halbes Jahrhundert zurück. Wir wollen nicht zu den Gestrigen gehören. Wir wollen uns auch nicht mit dem gestrige Geschwätz identifizieren, was interessiert uns das noch? Nein, wir jagen nach dem vorgesteckten Ziel. Das ist unsere Zukunft, sie bringt uns den Herrn und seinen Lohn.

Alter_Esel_?

#28 Beitrag von Alter_Esel_? » 24.02.2016, 16:01

Brombär hat geschrieben:„Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an . . .

Shalom,
wer wird sich denn mit diesem Bischoffskram noch belasten wollen? Der liegt ja schon mehr als ein halbes Jahrhundert zurück. Wir wollen nicht zu den Gestrigen gehören. Wir wollen uns auch nicht mit dem gestrige Geschwätz identifizieren, was interessiert uns das noch? Nein, wir jagen nach dem vorgesteckten Ziel. Das ist unsere Zukunft, sie bringt uns den Herrn und seinen Lohn.
Vor allem das!!! Text in rot

Herzlichst
Aler_Esel_?
...an ihren Werken werdet ihr sie erkennen!

hans

#29 Beitrag von hans » 24.02.2016, 16:19

Frage : welcher Lohn?
Frage : Ende der Lehrer?
Wer ist Lehrer? Jesus Christus oder--- Wie und was ihr wollt---- fängt an bei Sonntagss.. Ich erspare mir die Aufzähl.
Gebt Euch in Euren Gemeinden zu erkennen, mut Wortmeldungen.
Man muß niemanden bloß stellen in der Fragestellung nach einem GD,
eine hilfreiche Formulierung ist: wie haben sie es gemeint in ihrer Ausführung.
Dann ergibt sich auch z.B. die Reaktion im Wort, ist es so oder???

Alter_Esel_?

#30 Beitrag von Alter_Esel_? » 25.02.2016, 16:10

hans hat geschrieben:Frage : welcher Lohn?
Frage : Ende der Lehrer?
Wer ist Lehrer? Jesus Christus oder--- Wie und was ihr wollt---- fängt an bei Sonntagss.. Ich erspare mir die Aufzähl.
Gebt Euch in Euren Gemeinden zu erkennen, mut Wortmeldungen.
Man muß niemanden bloß stellen in der Fragestellung nach einem GD,
eine hilfreiche Formulierung ist: wie haben sie es gemeint in ihrer Ausführung.
Dann ergibt sich auch z.B. die Reaktion im Wort, ist es so oder???
Tja mein lieber hans,

was meinste, warum mir es so dreckig geht? Genau das hab ich versucht zu praktizieren. Beinahe dreißig Jahre lang. Von "Gemeindeebene" bis hoch zum sogenannten "BezAp".
Als Ergebnis nix als Mobbing - mit sehr fatalen Folgen.
Nach zwanzig Jahren im Priesterampte stehend -> Kaltstellung. Dann nochmals Ordination zum "Diakon". Und ich Idiot hab diesen Schei$$ auch noch mitgemacht.
Meine Signatur zeigt es in sehr kurzer Form.

Anfang 2015 im Internet recherchiert - und aus allen Wolken gefallen! Da sind ja so viele, denen es ähnlich ergangen ist. Nun ist das System, das da dahinter steckt, für mich erst richtig erkennbar.

Du, lieber hans, schreibst das man Mut haben solle zu Wortmeldungen. Das hatte ich mal. Nur leide ich sehr intensiv durch die "Echo´s" auf meine Wortmeldungen. Der Mut iss weg.
Aber vielleicht kommt er wieder - wer weiß....
...an ihren Werken werdet ihr sie erkennen!

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“