Wahre Apostel

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Wahre Apostel

#1 Beitrag von fridolin » 08.07.2016, 09:05

http://nak-aussteiger2010.beepworld.de/ ... kumene.htm
Ein Artikel bei nac-today vom 20.6.2016 bestätigt erneut diese exklusivistische Grundhaltung, wie das folgende Zitat aus dem Artikel unter der Überschrift „Wahre Apostel? – Die Gemeinde beweist es“ deutlich belegt:
„Ihr habt wahre Apostel? Wie könnt ihr da sicher sein? Es ist der Stammapostel selbst, der Fragen wie diese aufwirft. (…) „Warum sagt ihr, dass ihr lebende Apostel habt? Könnt ihr das beweisen? Wie könnt ihr sicher sein, dass sie wahre Apostel sind?“ Solche Fragen zitierte Stammapostel Jean-Luc Schneider eingangs seiner Predigt. „Die Kirche, die Gemeinde, die Gotteskinder“ – das „ist der Beweis, dass die Apostel als Apostel wirken“. (…)
Schneider muss sich die Frage gefallen lassen, Ist das wirklich ein starker Beweis?
Ein Beweis der nicht mehr zu übertrumpfen ist. Nein, ein Beweis der auf schwachen Füssen steht, eigentlich kein Beweis für die Einzigartigkeit der NAK.

z. B. die Mornen haben ähnlich der NAK lebende Apostel. Haben eine Entschlafenenlehre mit Totentaufe und Versiegelung. Haben auch das Versiegelungssakrament. Warten auch auf die Wiederkunft Christi. Haben auch unzählige Gemeinden die hinter ihren Aposteln und Christi, treu im Sinne ihre Lehre ergeben stehn. Sind wahrscheinlich auch einlesbarer Brief Christi. Können deren Apostel nicht auch sagen, unsere Gemeinden unsere Gotteskinder beweisen es deutlich, wir haben die wahren Apostel.

Schneider muss sich schon besseres einfallen lassen, als mit solchen Argumenten den Beweis antreten zu wollen, das nur er und seine Mitstreiter die wahren Apostel Christi verkörpern. :D

Er muss schon mehr Beweis liefern, als nur der Glaube der eigenen Mitglieder an einem Stammapostel und seine Mitapostel. Das reicht nicht um überzeugend eine Exklusivität zu vertreten. Den Glauben an eine Führung, den er als Beweis anführt, gibt es mit Sicherheit auch wo anders.
Ausserdem sollte er mal eine brennende Frage klären, weshalb in der Bibel an keiner Stelle von einem Stammapostelamt die Rede ist. Genauso wenig von einem Bezirksapostel und einem Stammapostelhelfer, oder Bezirksapostelhelfer.

Schmetterling40

Re: Wahre Apostel

#2 Beitrag von Schmetterling40 » 08.07.2016, 15:15

Wie soll er es beweisen?

Tatsache ist, die Apostel sind nicht von Gott berufen - sonst würden sie anders vorleben und es in der NAK anders zugehen!

tergram

Re: Wahre Apostel

#3 Beitrag von tergram » 08.07.2016, 15:58

Schmetterling40 hat geschrieben:Wie soll er es beweisen?Tatsache ist, die Apostel sind nicht von Gott berufen - sonst würden sie anders vorleben und es in der NAK anders zugehen!
Damit hast du vollkommen recht. Aber lass uns mal einen Schritt weiterdenken, weg von der NAK, hin zur Religion im Allgemeinen:

Wie willst du beweisen, dass es Gott gibt? Ich übernehme deine Argumentation: "Es gibt keinen Gott, denn sonst würde es in der Welt anders zugehen!"

Da haben wir eine logisch geschlossene Kette. Und vielleicht eine neue Erkenntnis...

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Wahre Apostel

#4 Beitrag von fridolin » 08.07.2016, 17:02

Wie soll er es beweisen?
Dann einfach still sein und nicht so tun, als wenn er es beweisen könnte.
Nichts kann er beweisen. :D

Auch Schneider kann die Beweiskette nicht schließen, ist unmöglich!!
Er kann nur darauf hoffen das es weiterhin noch genügend Anhänger gibt, die ihm seine Botschaften unreflektiert abnehmen. :D

Boris

Re: Wahre Apostel

#5 Beitrag von Boris » 10.07.2016, 10:42

Beweise bezüglich der Existenz Gottes fehlen, wie allgemein bekannt, tatsächlich.
Manchmal wird eine Gegebenheit einfach als Beweis erklärt.

Interessant finde ich, dass sich mit solchen Sachen gut Geld verdienen lässt.

Abschließende Antworten bleiben weiterhin aus.
An der Stelle meinen Respekt vor Menschen, die den Glauben wirklich nur zum Segen für ihre Mitmenschen benutzt haben/benutzen. Vielleicht auch die Kraft aus diesem gezogen haben. Wenn ein Instrument (Kirche) nur für gute Zwecke eingesetzt würde, wären die Widerstände/Bedenken gar nicht so groß. Wenige regen sich über Gutes auf.

Eine verlogene Exklusivgemeinschaft bietet aus meiner Sicht schon ein "Angriffsziel", welches den Angriffen eine gewisse Berechtigung verleiht.

LG Boris

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Wahre Apostel

#6 Beitrag von fridolin » 10.07.2016, 12:31

@ Boris
Beweise bezüglich der Existenz Gottes fehlen, wie allgemein bekannt, tatsächlich.
Manchmal wird eine Gegebenheit einfach als Beweis erklärt.
Interessant finde ich, dass sich mit solchen Sachen gut Geld verdienen lässt.
Boris, Deltlef Streich hat auf seiner Webseite dazu einiges geschrieben, worüber es sich sicherlich lohnt in einer ruhigen Stunde nachzudenken.

http://nak-aussteiger2010.beepworld.de/ ... kumene.htm
4.7. 2016 „Das Fazit: „Wir glauben an die wahren Apostel Christi.“ Stap Schneider am 6. April 2016 in Pucallpa - Sind auch falsche Apostel ökumenefähig?
Sie kassieren 5- und 6-stellige Gehälter, fahren Luxusautos, fliegen immer 1. Klasse, wohnen in Supersuiten in Superhotels, und beziehen nach Dienstende eine Riesenpension. Sie lassen sich hofieren, pflegen ihre Hybris und spielen gnadenlos ihre Macht aus. Nach ihnen der Kollaps?! – Auch egal!
Wer hier gemeint ist? Nein, von Bankenfürsten oder Börsenhaien ist hier mal nicht die Rede sondern von denen, die sich in der Neuapostolischen Kirche Stammapostel, Bezirksapostel und Apostel nennen oder andere, höhere Amtsgrade einnehmen.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“