Dankopfer 2016

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Dankopfer 2016

#1 Beitrag von fridolin » 30.09.2016, 10:44

naktalk nimmt kein Blatt vor dem Mund.

http://www.naktalk.de/dankopfer-fuer-di ... almaerkte/

Boris

Re: Dankopfer 2016

#2 Beitrag von Boris » 30.09.2016, 16:35

Der Taler im Kasten klingt
die Seele in den Himmel springt!

Nach diesem mittelalterlichen Motto versucht der Großteil der NAK-ler selig zu werden. Wenn ich den Opferkasten fülle, brauche ich mir keine Gedanken über mein Verhalten machen.
Diese Art von Freikaufen ist uralt und wird auch in der NAK praktiziert.
Verantwortung für das eigene Handeln braucht man dann nicht mehr übernehmen.
Handlungsbezogene Ermahnungen sind relativ selten und kommen, wenn, meißt nicht im Bewusstsein der Schäflein an.

So können sie alle ganz beruhigt einschlafen:
Die Apostels, weil der Taler klingt
und die Schäfchen, weil der Taler geklingelt hat und das Verantwortungsbewusstsein abgeschaltet ist.

Lenin hatte leider recht, als er sagte:
Kirche ist eine Droge für´s Volk.

LG Boris

tergram

#3 Beitrag von tergram » 30.09.2016, 18:05

Zitate sind so eine Sache... Wiki meint:

"Religion als „das Opium des Volkes“ ist eine Aussage von Karl Marx.

Das Zitat stammt aus der um die Jahreswende 1843/44 verfassten Einleitung zu seiner Schrift Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Diese Einleitung hat er 1844 in der zusammen mit Arnold Ruge herausgegebenen Zeitschrift Deutsch-Französische Jahrbücher veröffentlicht.

Häufig wird das Zitat in der späteren leninschen Variante "Religion ist Opium für das Volk" benutzt."

Mit "Kirche" hat's also nichts zu tun und ist auch im überkirchlichen Sinn gemeint.

fridolin

#4 Beitrag von fridolin » 30.09.2016, 19:36

So können sie alle ganz beruhigt einschlafen:
Die Apostels, weil der Taler klingt und die Schäfchen, weil der Taler geklingelt hat und das Verantwortungsbewusstsein abgeschaltet ist.
Wie auf naktalk zu entnehmen ist, steigen die Opfereinnahmen prozentual, trotz rapide sinkender Mitgliederzahlen. Irgendwie komisch. Opfern eventuell viele Mitglieder immer mehr höhere Geldbeträge aus Angst davor Gottes Segen zu verlieren.

Schmetterling40

#5 Beitrag von Schmetterling40 » 30.09.2016, 20:29

Oder die Apostel geben jetzt auch ihren 10. ab :lol:

fridolin

#6 Beitrag von fridolin » 30.09.2016, 22:17

Oder die Apostel geben jetzt auch ihren 10. ab :lol:
Immer Vorbild sein :lol:

Kristallklar

#7 Beitrag von Kristallklar » 01.10.2016, 07:22

Dank Opfer App glaubt möglicherweise keine geringe Anzahl der NAK Mitglieder in Deutschland und im Europäischem Kulturkreis noch daran, daß mehr Opfer auch mehr Segen bringt?

Bei anteilmäßig außerordentlich rasant steigender Immobilität der jensteits der Altersgrenze zur Rente befindlichen Menschen, die dadurch die Gottesdienste nicht mehr in den Gemeinden, sondern nur noch über Telefonanschluss auskaufen können, ist das möglicherweise überhöhte Geldopfer evtl. ein kleines Ruhekissen für das Gewissen, durch ihr Fernbleiben vom Gemeindeleben am daraus resultierenden Gemeindesterben mit schuldig zu sein?
Das ist aber nicht so, wie immer sie auch auf diesen Gedanken kommen oder (absichtlich) auf solche gelenkt worden sind.

Mir wird vom Gejammer der Kirchenleitungen über zu wenig finanzielle Mittel der NAK für die grundsätzliche finanzielle Pflege der Gemeinschaft und konkrete wichtige existenziellen Belange in den Gemeinden richtig schlecht, wobei für die ihnen persönlich wichtigsten Dinge, die eigenen Pensionssaläre aber auch alles erdenkliche dringlichst und unbedingt an erster Stelle getan wird und den Hals nie voll kriegen können vom so leicht verdienten Geld der Mitglieder.

Dann darf aber auch die große gesamte Gemeinde der Mitglieder nicht jammern, denn SIE alleine ermöglichen mit ihren Spenden diesen gewaltigen Überhang der Waage zugunsten ganz alleine der Funktionäre der Neuapostolischen Kirche. Sie wollen es doch dann nicht anders.
Geld gegen "Segen".

fridolin

#8 Beitrag von fridolin » 01.10.2016, 11:50

@Kristallklar
Mir wird vom Gejammer der Kirchenleitungen über zu wenig finanzielle Mittel der NAK für die grundsätzliche finanzielle Pflege der Gemeinschaft und konkrete wichtige existenziellen Belange in den Gemeinden richtig schlecht, wobei für die ihnen persönlich wichtigsten Dinge, die eigenen Pensionssaläre aber auch alles erdenkliche dringlichst und unbedingt an erster Stelle getan wird und den Hals nie voll kriegen können vom so leicht verdienten Geld der Mitglieder.

Dann darf aber auch die große gesamte Gemeinde der Mitglieder nicht jammern, denn SIE alleine ermöglichen mit ihren Spenden diesen gewaltigen Überhang der Waage zugunsten ganz alleine der Funktionäre der Neuapostolischen Kirche. Sie wollen es doch dann nicht anders.
Geld gegen "Segen".
http://www.naktalk.de/aktuelle-artikel- ... d-glauben/
Auf naktalk wird ein Jahresgehalt von einem Bezirksapostel im Jahre 2014 kundgetan.
375000 Schweizer Franken, umgerechnet 347000 € Jahres Reineinkommen.

http://www.nzz.ch/schweiz/berechnung-de ... 1.18438852
Wenn ich das richtig interpretiere, entspricht ein Reineinkommen die Summe die nach Abzug aller
Abgaben für den Betreffenden übrig bleibt.
Das wären dann ein monatiches Reineinkommen von 28916,66 €
Ein stolzes Sümmchen jeden Monat. Monat für Monat. wonderful :D
Bezirksapostel zu sein, lohnt sich wahrscheinlich. :D
Das ist nur ein Bezirksapostel. Was verdienen die anderen Bezirksapostel und Apostel, die arbeiten auch nicht ehrenamtlich. :D
Zuletzt geändert von fridolin am 01.10.2016, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Caroline

#9 Beitrag von Caroline » 01.10.2016, 15:05

Da muss man als treue Gehilfin sauer sein, dass der Ehemann (die 1) sich nicht mehr angestrengt hat! :lol:

fridolin

#10 Beitrag von fridolin » 01.10.2016, 16:05

Da muss man als treue Gehilfin sauer sein, dass der Ehemann (die 1) sich nicht mehr angestrengt hat! :lol:
Treue Gehülfin, nicht sauer sein. :lol:

Nicht jedem ist es vergönnt ein Bezahlamt im Erlösungswerk zu betätigen.
Gott sucht die Erwählten aus, weil sie erbeten sind. Hast bestimmt nicht intensiv genug gebetet.

Alles klar.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“