Beitrag
von Heinrich » 19.03.2017, 19:53
Ja, es ist so. Die noch in die NAK hineingeborenen Jugendlichen wenden sich mehr und mehr ab. Da helfen auch keine von der "Kirche NAK" so genannten Mega-Events wie der Süddeutsche Jugendtag 2017.
Unsere Jüngeren haben einfach genug von dummem Gelaber ab Bezirksebene aufwärts. Und Ämterstrukturen werden (aus meiner Sicht richtig) mehr und mehr hinterfragt.
Die Tage saß ich mal (als Fast-Rentner im NAK-Sinn, aber mit einem guten Draht zu unseren Jugendlichen) zusammen - es war gut. Und sehr, sehr ehrlich.
Was so anfiel, es zu besprechen.
Beispiele:
Wir haben einen super Vorsteher, der versteht uns. Aber die Bezirksämter? Deren Gottesdienste sind doch eher öde. Wozu gibt es diese Amtsstufen denn überhaupt?
Wir - die Jugend - haben es sauschwer, überhaupt am Sonntag gut gelaunt in den Gottesdienst zu kommen, wenn sich diese Apostel aus Bayern/Baden-Württemberg oder gar "Mike Ehrich" (original Wortlaut) angekündigt haben.
Es macht uns keinen Spass, noch gibt es Impulse, den beiden zuzuhören. Das sind doch alles nur Selbstdarsteller.Usw. usw. Um ehrlich zu sein, sooooo ganz falsch war und ist die Ansicht dieser Jugendlichen nicht. Und wird sie auch NIE werden.
Meine Erklärung war, das geht mir mehr als manchmal auch so, und als sich "Mike" in unserer Gemeinde angekündigt hatte,
war ich nicht dort - ich war in einem katholischen Gottesdienst.
Gruss aus dem Süden,
Heinrich