NAK - Unsere Familie Nr. 8 2017: Hingeschaut - "... sich in Internetforen tummelnde Zeitgenossen ..."

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Matula

Re: ... sich in Internetforen tummelnde Zeitgenossen ...

#21 Beitrag von Matula » 20.04.2017, 10:50

Ach ja und nicht zu vergessen Kino und Theater.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen oder mit dem erhobenen Zeigefinger auf andere zeigen.

Boris

#22 Beitrag von Boris » 20.04.2017, 11:36

Falsches wird nicht automatisch richtig, nur weil die Zeit neue Erkenntnisse bringt.
Schmutziges wird durch den Zeitenverlauf auch nicht sauber.

Wenn ich Menschenseelen in die Abhängigkeit rede, habe ich zusätzliche Verantwortung. Wie gehe ich dann mit der Verantwortung um?

Dass ist doch immer und immer wieder der springende Punkt.

Hier scheiden sich Missbrauch und Verantwortungsgefühl/ehrliches Wollen.
Eine weitere Unterscheidung würde ich noch in bewussten und unbewussten Missbrauch vornehmen.

Schließlich handelt es sich in unseren Fällen um Glaubenssachen. Und wie der Name es so treffend sagt: Der Großteil ist nicht beweisbar.
Das Erkenntnisse wachsen und Entwicklung normal und notwendig ist, finde ich eine Selbstverständlichkeit. Ich finde aber nicht, dass es eine Entschuldigung ist. Eine Entschuldigung für Missbrauch. Missbrauch setzt schließlich einen inneren Entscheidungsprozess des Missbrauchenden voraus, in dem er sich gegen die andere/n Möglichkeit/en entscheidet. Schließlich gibt es glückicherweise auch Menschen, die sich bewusst anders entscheiden (in der gleichen Situation).
Wenn diese Entscheidung tatsächlich aus Unvermögen (unbewusst falsch) getroffen wurde, gehört es sich schlichtweg, dass man sein Verfehlen zugibt und sich anders benimmt, oder Geschädigten Wiedergutmachung anbietet. So wie man es von den Schäfchen auch verlangt.

Wie stark der Heilige Geist an diesen ganzen Eskapaden beteiligt ist, dürfte klar sein. Ich würde IHM nicht unterstellen wollen, dass ER sich auch weiterentwickeln muss. Hier werden einfach nur die menschlichen Mindestanstandsregeln mit Füßen getreten,

Meint Boris

fridolin

#23 Beitrag von fridolin » 20.04.2017, 11:44

Ach ja und nicht zu vergessen Kino und Theater.
Und Kirmesveranstaltungen.
Im Grunde genommen alles was mit der Welt in der wir Leben zu tun hatte.
Ich kann mich noch gut daran erinnern das in der neuap. Zeitschrift für die Kinder "Der Gute Hirte"
vor dem Besuch von Kirmesveranstaltungen des öfteren gewarnt wurde.
Der liebe Gott das nicht gerne sieht und manchmal auch dann seinen Engelschutz entzog. Das dann diese oder jenes an Widerwärtigem zugelassen wurde, um einem zur Vernunft zu bringen. :D

fridolin

#24 Beitrag von fridolin » 20.04.2017, 12:02

Wie stark der Heilige Geist an diesen ganzen Eskapaden beteiligt ist, dürfte klar sein. Ich würde IHM nicht unterstellen wollen, dass ER sich auch weiterentwickeln muss. Hier werden einfach nur die menschlichen Mindestanstandsregeln mit Füßen getreten,

Meint Boris
Ich glaube nicht das der heilige Geist sich auch weiter entwickeln muss. Dem würde ich nicht folgen wollen. Das er an den ganzen Eskapaden nicht beteiligt war dürfte hoffentlich klar sein.
Menschliche Phantaster- und Schwärmereien, kombiniert mit eigenen religiösen Vorstellungen der Kirchenführer waren die Ursache. Der heilige Geist konnte sie nicht ausbremsen. :D

glasperle

#25 Beitrag von glasperle » 20.04.2017, 12:10

Wahrscheinlich muß der heilige Geist sich nicht weiter entwickeln. Allerdings wird er uns in die wahrheit führen. Ich verstehe das so, dass er auf unseren Entwicklungsstand Rücksicht nimmt und uns nicht alles auf einmal vor den Latz knallt. Deswegen glaube ich, dass die Erkenntnis von Wahrheit nichts statisches ist.

Boris

#26 Beitrag von Boris » 20.04.2017, 13:03

Die Liste der unerwünschten Sachen ließe sich endlos fortsetzen, da ein Großteil der AT aus purer Willkür irgendwelche Dinge verteufelte. Sachen verboten wurden. Wäre mal interessant, eine Liste zu erstellen, die Ihre Daten aus verschiedenen Regionen bezieht. Die würde sicher erstaunlich lang.
Ich finde das interessant, da es die Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung sehr stark beeinflusste. In sämtlichen Bereichen des Lebens. Auch hier gilt für mich: Die Opfer bestimmen, wann die Zeit der Vergebung gekommen ist. Das gehört aus meiner Sicht auch immer wieder aufgearbeitet.

Genauso eine elende Macherei war das Bestreben, alle Neuapostolischen nur untereinander zu verheiraten.
Originalgeschichte aus meinem Wohn- und Gemeindeort:
Der damalige Bezirksälteste hatte für seine Tochter einen tollen Glaubensbruder gefunden. Der war fleißig, strebsam, studiert, gründete eine Baufirma, war maßgeblich am Neubau des neuen Kirchengebäudes beteiligt und nebenbei verdammt erfolgswillig und jähzornig.
Der Bezirksälteste starb recht früh. So verpasste er die Chance, mitzuerleben, wie seine Tochter so derb zusammengeprügelt und die Treppe runtergeschmissen wurde, dass man Mühe hatte, sie im Krankenhaus wieder herzurichten. Sie schaffte es irgendwann, sich zu trennen und ist jetzt mit einem Nichtneuapostolischen verheiratet. Jetzt wird sie endlich gut behandelt. Außer, dass die erwachsene Tochter immer noch von dem Vorfall träumt, weil sie damals zugegen war, ist alles in bester neuapostolischer Ordnung. Es gibt ja jeden Sonntag neue Hostien.
Nachdem dieser Mensch, nach zweimaliger Insolvenz, durch das Geld seiner Eltern wieder eine Firma hatte, entschloss er sich, die Azubi zu heiraten. Diese wurde schließlich als Geschäftsführerin eingetragen.
Es kam die Situation, dass die beiden sich stritten, wem nun die Firma gehöre. Dabei wurde sie verprügelt. Der Mieter, der im Geschoss darüber wohnte, wollte einschreiten. Der bekam gleich eine mit aufs Maul und ihm wurde die Wohnung gekündigt. Ein paar Tage später sahen die benachbarten Unternehmer, wie er seine Frau und Schwiegermutter auf dem Firmengelände verprügelte und sie umfahren wollte. Inzwischen hatte ein benachbarter Unternehmer die Polizei gerufen. Die stellten die Frau dann unter Polizeischutz. Jetzt scheint wieder alles in bester neuapostolischer Ordnung.

Ach. Zwischendurch hatte die Frau ihn schon verlassen. Er bekam Krebs und seine Frau ließ sich wiederholt erweichen, doch bitte zurückzukommen. Wenn er denn wieder gesund werden sollte, so wolle er ein Priesteramt anstreben. So seine Aussage.

Das ist eine schlimme Geschichte, die nur vereinzelt so vorkommt?
Und was ist mit den vielen kleinen Geschichten, in denen mir z. B. ein damaliger Hirte (Er mit seiner Familie und unsere Familie wohnten auf einem Kirchengrundstück) verboten hatte, auf dem großen Kirchengrundstück Federball zu spielen. Nur seine Kinder durften das dann. Er warf tatsächlich auch meinen Freund grundlos vom Grundstück (zum Gottesdienst wäre er wahrscheinlich wieder willkommen). Bekannte Menschen des öffentlichen Lebens erklärte er mir als ungebildet und unwürdig, weil sie als Mann lngere Haare trugen ...

Dergleichen kleine Geschichten von Willkür könnte ich verdammt viel berichten. Sie alle zeugen vom Missbrauch des Namens Gott.
Selbstverständlich gab und gibt es auch die Ehrlichen. Die, denen man die Liebe anmerkt. Leider gehen sie in einer Organisation, die so missbrauchend gezüchtet wurde unter.

So aus lauter Freude an der Sache noch ein paar Dinge, die verboten/unerwünscht waren?:
Hosen bei Frauen, Bärte, Studium, Meisterlehrgänge, teilweise Radio, Fernseher, weltliche Musik (als Geschrei der Hölle bezeichnet), Straßenkeidung im Gottesdienst, Schwule, längere Haare bei Männern, Jobwechsel ohne den Vorangänger zu konsultieren, einen Mittwochabendgottesdienst verpassen nur weil im teilweise entfernten Zuhause das Kleinkind verlassen werden muss, als einzige Schwester zum Festgottesdienst keine weiße Bluse tragen ...
Die Anwesenheitslisten wurden auch penibel geführt. Da musste man schonmal erklären, warum man im letzten GD nicht da war.

Und so weiter. Eben typisches Sektierertum.
Da ist so ein Internetforum schon eine teuflische Sache,

meint Boris

Boris

#27 Beitrag von Boris » 20.04.2017, 13:09

glasperle hat geschrieben:Wahrscheinlich muß der heilige Geist sich nicht weiter entwickeln. Allerdings wird er uns in die wahrheit führen. Ich verstehe das so, dass er auf unseren Entwicklungsstand Rücksicht nimmt und uns nicht alles auf einmal vor den Latz knallt. Deswegen glaube ich, dass die Erkenntnis von Wahrheit nichts statisches ist.
Erkenntnis von Wahrheit kann wahrscheinlich nicht statisch sein.
Der Wille zur Wahrheit und Ehrlichkeit könnte bei vielen ausgeprägter sein.
Wer die Wahrheit tatsächlich erfahren will, muss m. E. hinterfragen, Kritik zulassen. Das ist bei den vorab beschriebenen Personen m. E. nicht der Fall.
Wir Menschen haben so ein Gespür dafür, wer aus Liebe mit uns Umgang hat,

meint Boris

fridolin

#28 Beitrag von fridolin » 20.04.2017, 13:20

So aus lauter Freude an der Sache noch ein paar Dinge, die verboten/unerwünscht waren?:
Hosen bei Frauen, Bärte, Studium, Meisterlehrgänge, teilweise Radio, Fernseher, weltliche Musik (als Geschrei der Hölle bezeichnet), Straßenkeidung im Gottesdienst, Schwule, längere Haare bei Männern, Jobwechsel ohne den Vorangänger zu konsultieren, einen Mittwochabendgottesdienst verpassen nur weil im teilweise entfernten Zuhause das Kleinkind verlassen werden muss, als einzige Schwester zum Festgottesdienst keine weiße Bluse tragen ...
Die Anwesenheitslisten wurden auch penibel geführt. Da musste man schonmal erklären, warum man im letzten GD nicht da war.
Es läßt sich fortsetzen. Der Gründer der heutigen NAK Stammapostel Krebs (1896-1905) behauptete, ihn ihm im Fleische ist Jesus Christus wiedergekommen. Auf eine weitere Wiederkunft Christi zu warten ist nicht von nöten, er ist schon da. Aber langfristig konnte sich diese Lehre innerhalb der NAK nicht behaupten. Die Kirche kehrte zurück zur Lehre der noch bevorstehenden Wiederkunft Christ.
Das ganze Wirrwar hat Spaltungen der jungen Kirche hervorgerufen und auch Früchte getragen
Einige Abzweigungen von der NAK lehren heute noch, dass die Wiederkunft schon erfolgt ist. :D
Na gut Krebs war der erste Stammapostel der NAK und einem Führer Gott gleich. Da war der dann schon gezwungen Ideen zu entwickeln. :D

glasperle

#29 Beitrag von glasperle » 20.04.2017, 16:11

:shock: was ist straßenkleidung in diesem Zusammenhang? :?: ich erinnere mich noch gut an den Schock in unserer pfarre als ich mir erlaubte in Jeans, Poncho und mit threadlocks zum Gottesdienst zu kommen und in diesem Aufzug am Altar die Lesung zu lesen. War ein Lektorin schon Gäste in Skandal und dann noch dazu so,eine :!:

Schnoogele

#30 Beitrag von Schnoogele » 20.04.2017, 17:00

vor ein paar Jahren war ich bei einer Konfirmation und was für Kleidung da teilweise getragen wurde von einigen Bet-Schwestern da würden einige Puffs vor Neid erblassen.
Die Zeit ändert sich halt - noch ein paar Jährchen und dort sitzen alle nackt wenn dann noch welche kommen ;)

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“