Ist das Gedankengut an die letzte Seele zur Gefahr geworden?
Re: Ist das Gedankengut an die letzte Seele zur Gefahr gewor
Ich gehe sogar soweit, je höher das Amt um so weniger glauben diese Männer an Gott. Und wenn die dann sagen: "es ist von Gott erbeten" dann würde ich das als Lüge bezeichnen. Die können ja nicht mal richtig Seelsorge betreiben.
Drum sage ich immer wieder: direkte Verbindung zu Jesu.
Drum sage ich immer wieder: direkte Verbindung zu Jesu.
Er, der jetzige StAp, hat die BAPs schon so vorgefunden, da konnte er nichts selbst aussuchen. Und das mit Klingler als Ausreißer - gilt höchstens in Richtung Egozentrik. An den Schäfchen selbst hatte er nur flüchtiges Interesse. Jedoch als Egomane war er möglicherweise der "Größte unter ihnen".Bezirks-Elster hat geschrieben:Aber er, der Stammapostel, sucht sich doch seine Gebietskirchenpräsidenten selbst aus und setzt sie ein. Meistens konservative Charaktere. Klingler und ... scheinen Ausreißer gewesen zu sein....

-
Ich habe ihn mal als BAp in einer Übertragung gehört - wann und wo das war, weiss ich nicht mehr - und war über die Frische und seine unkonventionellen Gedanken zutiefst erfreut. Ich hatte immer das Bild eines progressiven Charakters von ihm ....chorus hat geschrieben:Leber war ein in Norddeutschland ein klar konservativer BAP. Woher kam die Hoffnung?
"Liebe Geschwister, `im Natürlichen` gibt es den Bewehrungsstahl ....."
Co-Predigt zum Thema "Bewährung" in einer deutschen Landeshauptstadt im Jahr 2015
Co-Predigt zum Thema "Bewährung" in einer deutschen Landeshauptstadt im Jahr 2015
-
Richtige Seelsorge kann denke ich nur in der Gemeinde Vor-Ort passieren. Wenn man den Apostel oder Stap anschreibt - was sollen die machen? Die sind weit weg, kennen einen nicht oder kaum, und werden das an niedere Hierarchieträger delegieren.blume hat geschrieben:Ich gehe sogar soweit, je höher das Amt um so weniger glauben diese Männer an Gott. ...... Die können ja nicht mal richtig Seelsorge betreiben.
In dem Zusammenhang fällt mir ein Hilferuf an meinen damaligen Bezirksältesten ein. Es ging um zwischenmenschliche Schwierigkeiten mit meinem Vorsteher. Er sagte mitten im Gespräch: "Lieber Bruder, wenn ich mich für einen Dirigenten oder Vorsteher entscheiden (sic!) müsste, würde ich mich immer für den Vorsteher entscheiden. Da bekomme ich nämlich nicht so leicht einen neuen."
Ohne Worte.

"Liebe Geschwister, `im Natürlichen` gibt es den Bewehrungsstahl ....."
Bezirks-Elster hat geschrieben:
Aber er, der Stammapostel, sucht sich doch seine Gebietskirchenpräsidenten selbst aus und setzt sie ein. Meistens konservative Charaktere. Klingler und ... scheinen Ausreißer gewesen zu sein....
Wenn der STAP sich die Präsidenten selbst aussucht oder auch entlässt, warum hilft er da nicht?
Aber er, der Stammapostel, sucht sich doch seine Gebietskirchenpräsidenten selbst aus und setzt sie ein. Meistens konservative Charaktere. Klingler und ... scheinen Ausreißer gewesen zu sein....
Wenn der STAP sich die Präsidenten selbst aussucht oder auch entlässt, warum hilft er da nicht?
Liebe Blume,
weil die oberen Herren, eher wie in Firmen regieren...die Kohle muss stimmen, der Rest ist egal..
weil die oberen Herren, eher wie in Firmen regieren...die Kohle muss stimmen, der Rest ist egal..
Meiner Meinung nach zeugt dieser Satz von Ehrlichkeit. Erstmal positiv.Bezirks-Elster hat geschrieben:... "Lieber Bruder, wenn ich mich für einen Dirigenten oder Vorsteher entscheiden (sic!) müsste, würde ich mich immer für den Vorsteher entscheiden. Da bekomme ich nämlich nicht so leicht einen neuen."
Auf der anderen Seite zeigt er auch die fehlende christliche Liebe, die ihm verraten würde, dass es so komplett nicht geht und die fehlende Sachkompetenz im Umgang mit solchen Situationen.
Da sind wir dann wieder auf dem Niveau gelandet, dass Kirche erst einmal eine Vereinigung von Menschen mit gleichen Interessen ist. Wem das von vornherein reicht, ist dort auch gut aufgehoben.
Kirchen haben allerdings in der Regel einen viel höheren Anspruch. Ich möchte an dieser Stelle bei NAK stehenbleiben, weil ich da mitreden kann. NAK erhebt den Anspruch, die Mitglieder zu einem gemeinsamen Ziel nach dem Sterben zu führen. Ein Gutgehen nach dem so mühevollen Erdenleben. Hinter vorgehaltener Hand sogar exklusiv. Es werden bewusst Versprechen gegeben, mit dem Hinweis, dass man sich auskenne, die ihre Mitglieder veranlassen, ihr Privatleben tiefgreifend zu ändern.
An dieser Stelle ist Schluss mit Interessenvereinigung. Dort wird es für das Individuum gefährlich, welches nicht gelernt hat/nicht lernen durfte "STOPP" zu sagen.
Da in jeder Gesellschaft das Individuum für sich selbst kämpfen muss, kommen auch dort die Verantwortlichen mit billigen Ausreden davon. Es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Herren ihren Positionen nicht gewachsen sind. Es fehlt schlichtweg nur die richtende Instanz, die denen ihre Verantwortung aufzeigt.
Da ich angefangen hatte, die Gottesdienstpredigten und das Verhalten der Leute aufmerksam zu verfolgen, hatte ich festgestellt, dass ich in einem Verein entschieden besser wegkomme. Man erwartet dann von mir keine sinnlose Unterordnung, man will keine 10 % von meinem Einkommen und man droht mir nicht mit schlimmen Folgen auch für mein Leben nach dem Tod, wenn ich nicht gehorsam bin

Vielleicht lässt Gott mich ja noch eine Kirche finden, in die ich passe. Vielleicht meint er auch, ich könne ohne Kirche zu ihm finden ... . Mal sehen ... .
LG Boris
Ich denke, das hängt in erster Linie von Ihnen selber ab, Boris. Meiner Erfahrung nach lässt Gott den Menschen die Dinge finden, die er/sie für seinen/ihren Werdegang und Entwicklungsstand ganz individuell und spezifisch braucht. Entscheidend ist nicht der Weg, sondern das Ziel ...Boris:
Vielleicht lässt Gott mich ja noch eine Kirche finden, in die ich passe. Vielleicht meint er auch, ich könne ohne Kirche zu ihm finden ... . Mal sehen ... .

Liebe/-r R/S. Dem kann ich nur zustimmen.
Es gibt für jeden die passende Kirche - beten und arbeiten also auf die Suche machen, dann klappt es - wie bei der Partnersuche
Es gibt für jeden die passende Kirche - beten und arbeiten also auf die Suche machen, dann klappt es - wie bei der Partnersuche

... wobei mein obiger Eintrag, lieber Schmetterling, auch die Möglichkeit des individuell direkten Zugangs beinhaltet, also ohne den Umweg über Kirche (die diese Möglichkeit verständlicherweise bestreiten ...
)