Ist das Gedankengut an die letzte Seele zur Gefahr geworden?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
blume

Re: Ist das Gedankengut an die letzte Seele zur Gefahr gewor

#41 Beitrag von blume » 12.05.2017, 14:34

Lieber Boris,

Ich möchte mal dein Beitrag zu Predigten aufgreifen. Seit dem Konflikt in unserer Gemeinde ist sozusagen die Luft raus. Die Priester und auch der Vorsteher predigen über die Köpfe hinweg. Da geht nichts mehr ins Herz. Im Gegenteil. Im Ämterzimmer wird sich gestritten, wer den GD hält. Da fragt man sich schon, was hier noch göttlich ist. Und vor allem: die Kirchenleitung weiß Bescheid, unternimmt aber nichts. :oops:

Zum Glück haben wir die Gemeinde gewechselt. Da passt alles wieder.

Schmetterling40

#42 Beitrag von Schmetterling40 » 12.05.2017, 14:37

Ich sehe es so und erlebe es jetzt auch:
Direkte Verbindung mit Jesus ist am besten - aber eine richtige Kirche mit den richtigen Leuten, kann mir helfen
- meinen Glauben auch mit anderen zu teilen und leben
- in Krisen bin ich nicht alleine
- hilft mir im Glauben zu wachsen
- hilft mir die Verbindung mit Jesus zu finden (ohne Umwege über Personal, wie Apostel oder sonstigem Guru)
- macht mir keinen Druck oder Angst
- lässt mir die Freiheit meine Gaben zu finden und ausleben zu dürfen

Martha

#43 Beitrag von Martha » 12.05.2017, 16:13

Hallo Boris!

Ich kann dich gut verstehen und alles nachvollziehen.
Z.Z. flirte ich mit einer freien evangelischen Gemeinde und die Predigt ist sehr ansprechend.
Es ist eine junge wachsende Gemeinde.

Ich bin sehr vorsichtig. Bevor ich dir Kirche das 1. Mal betrat wusste ich schon viel über diese.
Nochmal falle ich nicht so rein und ich würde auch bei bestimmten Sachen sofort den Rückzug antreten.
Ein Voraussetzung war für mich, dass die Pastoren eine Ausbildung haben.

Es ist schon gut, wenn man wieder Christen um sich hat, zusammen betet und singen kann usw.
Vorigen Sonntag kam nach dem GD ein Mitglied an den Tisch und redete über seinen Glauben mit uns :)
Das hat in 50 Jahre kein Apostel trotz Hausbesuchen bei uns geschafft.

Ich habe übrigens die Kirche nicht gesucht und um ehrlich zu sein auch nicht drum gebetet, weil ich keine Kraft dazu hatte.
Manches lässt Gott einfach zu und ich versuche mich auf Gott einzulassen. Einfach mache ich es Gott nicht.

Heidewolf

#44 Beitrag von Heidewolf » 12.05.2017, 20:01

Auch der Spruch 'Eine Seele ist mehr wert als alle Schätze der Welt scheint inzwischen den Abortweg gegangen zu sein. Denn es werden ja jede Menge Gemeinden geschlossen. Und damit eine ganze Menge Seelen auf die Straße gesetzt. - Und offen spricht man inzwischen ja von Migration, gibt also den Kampf um Seelen verloren.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Boris

#45 Beitrag von Boris » 12.05.2017, 21:38

Ich habe das Suchen noch nicht aufgegeben.

Liebe blume, ich freue mich, dass du jetzt in der anderen Gemeinde zufriedener bist.

LG Boris

detlef.streich

#46 Beitrag von detlef.streich » 13.05.2017, 19:40

Nochmal zurück zum Ursprungsthema.

Ich habe die Überlegungen vom Anfang in einem Artikel aufgegriffen, der hier aber zu lang ist, um eingestellt zu werden. Deshalb nur ein Link für die, die das interessiert:

Wer ist Stammapostel Schneider – Öffnender Reformator? Rhetorischer Gaukler? Gefühlloser Systemagent? Oder …?

http://nak-aussteiger2010.beepworld.de/ ... m#Narzisst

Schmetterling40

#47 Beitrag von Schmetterling40 » 13.05.2017, 20:25

Lieber Detlef,
das hast du wieder super auf den Punkt gebracht.
Leider gibt es viele Narzissten in der Nak :cry: die auch die Narzissten unterstützen
und damit gewinnen wieder die Mächtigen und die wo unter ihnen leiden, werden krank oder flüchten sich in Alkohol

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“