Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Andreas Ponto
Site Admin

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#821 Beitrag von Andreas Ponto » 22.04.2019, 22:21

Als unbeteiligter Beobachter der seit Juli 2016 hier diskutierten Vorgänge rund um den Bezirk NAK Minden und dem kurze Zeit darauf wieder gelöschten Blog bezirkminden.wordpress.com bin ich etwas erstaunt über die Art und Weise, wie die Pro-Leitung-NAK-Minden-Fraktion hier kommuniziert. Diese Gruppe ist allem Anschein nach nicht in der Lage oder nicht gewillt einen konstruktiven Dialog zu initiieren.

Über nun 2,5 Jahr versucht man die Angelegenheit auszusitzen und abzutun, sowie die Leute hier aus dem Forum herauszuziehen und in persönliche Einzelgespäche zu dividieren.
Nachdem das wohl nicht komplett funktioniert hat, tritt man dem verbleibenden Rest mit unsinnigen Posts entgegen.

Offensichtlich ist es der NAK Minden bis zum heutigen Tag nicht gelungen einen offenen und konstruktiven Dialog zu starten und sich der Kritik zu stellen.

Das Forum "Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden" dokumentiert aus meiner Sicht kommunikatives Komplettversagen seitens der NAK in Richtung ihrer kritischen und verägerten Mitglieder in beeindruckender Weise; gerade auch die jüngsten Versuche die besonders widerborstigen NAK-Mitglieder hier im Forum kommunikativ plattzumachen und das Thema an sich zu sprengen.

Zur Info:
Seit Juli 2016 ist dieses Thema mit bis heute über 249.000 Zugriffen konstant auf der Titelseite von glaubensforum24.de und mit dem Suchbegriff "NAK Minden" inzwischen auf Pos. 5 bei Google.

Nach meinem Eindruck wurde hier einmal mehr eine große Chance vertan.

Sven

#822 Beitrag von Sven » 23.04.2019, 12:13

"Als [durchaus beteiligter] Beobachter der seit Juli 2016 hier diskutierten Vorgänge rund um den Bezirk NAK Minden und dem kurze Zeit darauf wieder gelöschten Blog bezirkminden.wordpress.com bin ich etwas erstaunt über die Art und Weise, wie die [Kontra-] NAK-Minden-Fraktion hier kommuniziert. Diese Gruppe ist allem Anschein nach nicht in der Lage oder nicht gewillt einen konstruktiven Dialog zu initiieren."

So wird leider ein Schuh aus Ihrem Beitrag, wenn Sie mir die kleinen erkenntlichen Veränderungen gestatten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die teils sehr persönlichen, verletzenden und polemischen Beiträge dieses Forums zu einem konstruktiven Dialog führen. Woher nehmen Sie die Erkenntnis, dass sich seit zwei Jahren nichts tun würde? Wie Sie selber anführen, gibt es doch durchaus Gesprächsangebote und Gespräche. Da viele Unstimmigkeiten auf persönlichen Verletzungen beruhen, wurde, meinem Kenntnisstand nach, bezüglich der Gespräche Vertraulichkeit vereinbart. Es ist ferner meines Wissens so, dass es jedem, der ein Gesprächsangebot erhalten hat, freigestellt ist, ob er dieses annahm, annimmt oder annehmen wird.

Ich glaube nicht, dass sich persönliche Verletzungen, die es sicherlich gegeben hat, hier in einem öffentlichen Forum aufarbeiten lassen. Das ist meine Meinung und Sie werden mir sicherlich gestatten, eine eigene Meinung zu haben.

Beiträge, wie solche von Dummie oder der letzte Beitrag von Usirius, sind keine Beiträge, welche im Rahmen einer sachlichen Diskussion erörtert werden sollten. Dergestalte Äußerungen, hier in einem öffentlichen Forum, würde ich durchaus zu beantworten wissen. Anscheinend geben sich immer noch viele der Ilussion hin, man könne und dürfe im Internet schreiben, was und wie man möchte. Grds. sicherlich zutreffend, wenn ich die Grenzen beachte. Aber,insbesondere der Beitrag von Usirius, überschreitet hier eine Grenze.

Das ist schlicht und ergreifend üble Nachrede. Üble Nachrede ist geregelt in § 186 StGB. Nach dieser Vorschrift macht sich strafbar, wer in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist. Genau das ist doch Ziel des Beitrages. Insoweit bitte ich Sie, als Admin dieser Liste, höflichst darum, den Beitrag von Usirius zu löschen und danke für Ihre Mühe.

Stefan

#823 Beitrag von Stefan » 24.04.2019, 13:19

Hallo Sven,

Respekt, Respekt! Es ist dir aber schon bewusst, dass du der Kirche damit einen ziemlichen Bärendienst erwiesen hast? :mrgreen: Die unliebsamen Passagen aus dem Posting von Usirius sind ja nun entfernt. Und nun weiter? Was ist mit den Kernfragen aus diesem Thread?

Möchtest du das nun bei den anderen Posts mit diversen Schilderungen aus dem Bezirk auch erreichen? Das dürfte dann sehr, sehr interessant werden. Vielleicht möchtest du mir und vielleicht auch anderen ja eine strafbewehrte Unterlassungserklärung Namens der Kirche zukommen lassen? Das wäre doch interessant, dann könnte das in einer mündlichen Verhandlung vor einem Gericht besprochen werden? :mrgreen: Mittlerweile bin ich bereit dazu. Das Interesse an einer solchen Verhandlung dürfte recht groß sein. Geht es doch um das persönliche (Fehl-)verhalten von Apostel und Bezirksleitung. Da wäre dann die Frage zu klären, wer, wann, was und zu wem gesagt hat. Frei nach Rossini – oder "die mörderische Frage, wer mit wem schlief." Das wäre doch einmal was. Da könnte dann eine ganze Reihe an Zeugen gehört werden. E-Mails und Postings könnten ausführlich besprochen werden, vielleicht begeistert das ja auch noch den Einen oder Anderen aus Kreisen der ACK, oder vielleicht ja auch die Medien? Wer weiß? Interessant wird es allemal.

Andreas Ponto hat mit seinem Beitrag absolut Recht:
Andreas Ponto hat geschrieben:
22.04.2019, 22:21
Über nun 2,5 Jahr versucht man die Angelegenheit auszusitzen und abzutun, sowie die Leute hier aus dem Forum herauszuziehen und in persönliche Einzelgespäche zu dividieren. Nachdem das wohl nicht komplett funktioniert hat, tritt man dem verbleibenden Rest mit unsinnigen Posts entgegen.
Nichts gegen die Gespräche. Was haben sie gebracht, außer das der Initiator bei der KL in Ungnade gefallen ist und die Gemeinden im Bezirk zahlenmäßig nun zu einer zusammengefasst werden könnten. Das ist im Übrigen eine beweisbare "Tatsachenbehauptung". :mrgreen:

Du Schreibst:
Sven hat geschrieben:
23.04.2019, 12:13
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die teils sehr persönlichen, verletzenden und polemischen Beiträge dieses Forums zu einem konstruktiven Dialog führen.
Dann schreib doch mal was zu den sachlichen Beiträgen. Gibt es ja auch genug von hier in diesem Thread. Wie soll es weitergehen?

Dummie

#824 Beitrag von Dummie » 25.04.2019, 11:35

Sven hat geschrieben:
23.04.2019, 12:13
Dann schreib doch mal was zu den sachlichen Beiträgen.
Dass wird nie geschehen. Dann müsste er oder sie ja Farbe bekennen. Rumschwaffeln, drohen und Gläubige von hinten rum fertigmachen, das können sie. Aber wehe sie sollen dann zu ihrem Bockmist stehen. Auch der Fehlordinierte :D (das ist ein Zitat) schwaffelt doch nur. Oder hat sich irgendetwas geändert? Nix. Wird sich auch nicht. Auch ich kleines Dummie habe die Hoffnung nun aufgegeben.

Stefan schrieb am 17.1.2017: Schau auf die Nachordinierten des letzten Jahres: Zwei Hirten, knackig auf Linie, zu einem ernsthaften Gespräch nicht in der Lage, da ihnen die geistige Flexibilität fehlt. Die sind sowas von neuapostolisch indoktriniert, da passt nichts anderes mehr in den Kopf. Da weiß man doch, was in 2 Jahren kommt. Alternativen: alle weggebissen! Da gibt es nichts mehr. Dieser Bezirk ist eine Wüste. Es ist nur noch ein hilfloses reagieren, wenn überhaupt. Die meinen anscheinend tatsächlich, dass wieder einfach aussitzen zu können. Aber: Liebe Leute, vergeßt es! Das funktioniert nicht mehr. Dann macht euch lieber Gedanken über die große Fusion. Eine Gemeinde für den ganzen Bezirk. Die Amtsträger habe doch schon reihenweise innerlich gekündigt. Dienst nach Vorschrift und sonst nichts mehr. Das zeigt sich in allen Bereichen. Und wieder sind sie unfähig, unwillig ihre eigenen Anteile daran zu sehen, die notwendigen Veränderungen in Gang zu bringen.

Schwarzes_Schaf schrieb am 16.1.2017 : Vorsteher,BE und BÄ haben immer wieder versucht mich zu brechen. was sie nicht geschafft haben,was sie dadurch noch wütender gemacht hat. ich habe ein sehr festen glauben, schon von Kindheit an. Bin nicht in die NAK hinein geboren, habe vielleicht deswegen noch die Fähigkeit eigenständig zu denken. und das ist auch das Problem weil ich kein kriechmensch bin. Ich sage was ich denke, versuche Gemeinschaft zu binden, helfe wo ich kann.aber wie gesagt, das ist in der NAK ein Grund zur Hinrichtung

Geändert hat sich bis heute, 25.4.2019, gar nichts. Schade ...

Sven

#825 Beitrag von Sven » 25.04.2019, 17:04

Lieber Stefan,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mir den Thread nicht insgesamt durchlesen möchte. Fassen Sie die sachlichen Fragen doch einfach einmal als Rubrum zusammen. Gerne will ich dann schauen, was machbar ist und was ich Ihnen als Privatperson beantworten kann. Wenn wir dabei auf gegenseitige Wertschätzung acht geben, in Wortwahl und Ausdruck, habe ich damit kein Problem. Sachlichkeit und Respekt vor dem Andersdenkenden Nächsten ist mir allerdings sehr wichtig.

Liebe/r Dummie,

auch Ihre sachlichen Fragen würden mich sehr interessieren?

Zephyr

#826 Beitrag von Zephyr » 26.04.2019, 14:50

Liebe Leute, spart euch doch eure Energie. Diese Kirche kann und wird sich nicht ändern. Sie wird untergehen, das ist Fakt.

Einigen fällt es schwer das zu glauben, aber es gibt ein Leben außerhalb der NAK. Sogar ein schönes. Ich habe meinen Frieden. Da kannst jemanden der die NAK Brille trägt nicht argumentativ erreichen.

Zephyr

#827 Beitrag von Zephyr » 26.04.2019, 14:50

Liebe Leute, spart euch doch eure Energie. Diese Kirche kann und wird sich nicht ändern. Sie wird untergehen, das ist Fakt.

Einigen fällt es schwer das zu glauben, aber es gibt ein Leben außerhalb der NAK. Sogar ein schönes. Ich habe meinen Frieden gefunden. Da kannst jemanden der die NAK Brille trägt nicht argumentativ erreichen.

Dummie

#828 Beitrag von Dummie » 26.04.2019, 18:12

Zephyr hat geschrieben:
26.04.2019, 14:50
Da könntest du wohl Recht haben. Wo hast du eine neue Heimat gefunden?

An Sven.
Eine rein sachliche Frage:
Dürfen Apostel, Bischof, Bezirksältester, Bezirksevangelist die Geschwister anlügen?
Dürfen sie Mobbing innerhalb der Kirche dulden, fördern und unterstützen?
Warum wird den Geschwistern kein Mitspracherecht z.B. bei der Gemeindeführung eingeräumt?
Warum dürfen Frauen kein Amt tragen?
Ist der Mittwochsgottesdienst noch notwendig?
Warum braucht ein Christ das Sakrament der Versiegelung?
Brauche ich tatsächlich das eilige Abendmahl in jedem Gottesdienst? Der Stammapostel sagt ja, das wir auch noch in der Ewigkeit Sündenvergebung erlangen können.

Das soll erstmal reichen, aber ich habe noch viele, viele Fragen.

Heidewolf

#829 Beitrag von Heidewolf » 26.04.2019, 19:55

An Sven.
Eine rein sachliche Frage:
Dürfen Apostel, Bischof, Bezirksältester, Bezirksevangelist die Geschwister anlügen?
Dürfen sie Mobbing innerhalb der Kirche dulden, fördern und unterstützen?
Ohh, dass ist eine sehr spannende Frage.

Ich habe ja nun selber miterlebt und auch aus dem o.g. Kreis erfahren, dass dem so ist.

Da hätt ich gerne eine Antwort.

-----------------------
Wenn die mit JA ausfällt, ja in was für einer falschen Kirche habe ich da gelebt???

Wahrscheinlich ist dann aber die Antwort. 'Ich habe im Befehlsnotstand so gehandelt.' Ist das akzeptabel???
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

greg

#830 Beitrag von greg » 27.04.2019, 05:42

Zephyr hat geschrieben:
26.04.2019, 14:50
Untergehen ist der Flasche ausdruck. Die NAK wird eher denselben Weg gehen, wie andere apostolischen Sekten. (Sekte im Theologischen Sinn, kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, einer Kirche abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont, hervorhebt). Der NAK wird es wie der Apostolischen Gemeinschaft ergehen und irgendwann wird sie wie die Katholisch Apostolische Gemeinde enden. Denn auch die gibt es heutzutage offiziell noch. Und wer weis, wenn die NAK Weltweit auf ein paar Tausend zusammengeschrumpft ist, kommen ganz neue Ideen, Lehren und vielleicht auch wieder ein Wachstum oder zumindest eine stabile Mitgliederbasis.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“