NAK Aachen: Ex-Priester wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Und die Rolle der NAK?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Loreley 61

Re: NAK Aachen: Ex-Priester wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Und die Rolle der NAK?

#41 Beitrag von Loreley 61 » 15.06.2019, 16:07

Das Gericht hat festgestellt, dass die NAK eben nicht umgehend gehandelt hat. Zumindest glaubt man ihr nicht. Da kann Herr Schuldt schreiben was er will.So jedenfalls interpretiere ich die Medienberichte. Ich befürchte aber, dass der alte Mann vielleicht gar nicht in den Knast muss. Da ist einerseits die Revision und andererseits bekommt er eventuell eine ärztliche Bescheinigung worin Haftunfähigkeit bestätigt wird. Icn glaube dem Mann seine Reue auch nicht, denn dann würde er selbst keine Revision zulassen, sondern reumütig seine Strafe antreten. Ich stelle mir auch die Frage, ob die Eltern und die Opfer selbst immer noch in der NAK sind, obwohl sie jetzt erleben wie sich die NAK rauswinden will, wie sie die Schuld auf die Opfer abwälzt .

Wolf gab uns ja gerade Einblick in die Denke der NAK. Vergeben wird so zum "unter den Teppich kehren". Nach außen wird behauptet man achte Recht und Gesetz, nach innen wird verlangt, dass ja keine Anzeige erstattet wird, sobald der Ruf der Kirche auf dem Spiel steht. Das alles unter dem Deckmantel der Vergebung. Vergebung ist ein rein innerer Prozess und entbindet nicht von einer Strafverfolgung - so sehe ich das.
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Herkules

Re: NAK Aachen: Ex-Priester wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Und die Rolle der NAK?

#42 Beitrag von Herkules » 15.06.2019, 16:30

Im Rahmen meines sozialen Engagements habe ich seit vielen Jahren mit Kindern, Mädchen und Frauen zu tun, die sexuelle Gewalt in den unterschiedlichsten Formen erfahren mussten. Ich sehe wie diese Menschen leiden, denn so etwas vergisst man nicht.

Zu mir sagte einmal eine jugne Frau, "warum hat er mich nicht umgebracht, denn dann hätte mein Leiden ein Ende gehabt? So werde ich ewig leiden, das ist für mich schlimmer als Mord!"

Das habe ich stets im Hinterkopf wenn ich so etwas lese. Wenn man dann das Verhalten der NAK in diesem Fall sieht und die Äusserungen eines Herrn Schuldt liest, dann kann man nur den Kopf schütteln, das ist mehr als unverschämt.

Ich habe auch Kinder. Sollte ich einmal erfahren, dass irgendeine Person diese sexuell misshandelt hat, egal wann und wo das war, der würde jeden Tag auf Erden eine Blick in die Hölle tun. Auch Mitwisser würde ich nicht verschonen, never! Deshalb können einige NAK-Schergen froh sein, dass das nicht meine Kinder waren.

Toleranz

#43 Beitrag von Toleranz » 15.06.2019, 18:20

Frank Schuldt sollte einmal über seinen Rücktritt von seiner Funktion als Kirchensprecher nachdenken.

Andreas Ponto
Site Admin

NAK Aachen: Ex-Priester wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Und die Rolle der NAK?

#44 Beitrag von Andreas Ponto » 15.06.2019, 19:33

Toleranz hat geschrieben:
15.06.2019, 18:20
Frank Schuldt ... Rücktritt ...
Wäre es damit getan? Hat Herr Schuldt das zu verantworten oder ist das die Haltung der NAK-Oberen, deren Position er lediglich kommuniziert, ja und vermutlich auch mit vertritt (andernfalls hätte er die Veröffentlichung wohl verweigert und wäre vor der Veröffentlichung zurückgetreten).

Wenn über Rücktritte nachzudenken ist, dann muss da viel früher und an entscheidender Position angesetzt werden.
Wer war damals dafür verantwortlich, dass die Eltern zum Stillschweigen gegen "das soll der Kinder kein Schaden sein" gedrängt, damit von der NAK manipuliert und für die eigenen Interessen der NAK missbraucht wurden. Ist diesen ursächlich Verantwortlichen und schon längst im Ruhestand befindlichen Amtsträgern (, analog zu den anderen denen offensichtlich zu Unrecht das Amt entzogenen wurde: z.B.: Apostel i.R. Eckehard Krause oder Amtsenthebung nach Besuch einer ökumenischen Veranstaltung oder Blankenese oder Pösneck: Drei Kinder- und Jugendbetreuer wegen »Differenzen in Lehraussagen« mit sofortiger Wirkung von Beauftragungen entbunden oder ...) nun das Amt zu nehmen?

Und wer hat aktuell die Verantwortung für die Haltung heute? Ist diesen verantwortlichen Ämtern, meinetwegen inkl. des Kirchensprechers, nun das Amt zu nehmen? Wann interessieren sich die NAK-Mitglider für Ihre Gemeinschaft, der Machtausübung, Entscheidungsfindung und Machtkontrolle? Wann fordern diese von der NAK-Leitung Rechenschaft für deren Tun oder Unterlassen ein?

Wie soll eine ehrliche und rückhaltlose Aufarbeitung und Neuausrichtung möglich werden? Was ist der richtige Weg?
Afrika ist wohl gar nicht so weit weg...

Heinrich

#45 Beitrag von Heinrich » 16.06.2019, 14:38

Nein, es reicht mit dieser Deutschland- und weltweiten Immobilienfirmen, die sich alle steuerbegünstigt NAK nennen.

Ich persönlich gehe seit einiger Zeit nicht mehr in eine Immobilienfirma namens "Neuapostolische Kirche".

Diese sich selbst so nennende Kirche gehört der amtliche Status "Körperschaft der öffentlichen Rechts" schon seit Jahren aberkannt, mal schauen, was geht ***smile***

Ansonsten: Ich bin leider, leider in einem saustrengen neuapostolischem Elternhaus aufgewachsen (Opa Älterster/später Bischof, mein leiblicher Vater ebenso ein Irrer) - Familienleben war da nicht, Kirche war alles, zwei gezeugte Kinder, das hat doch diesen "Vater/Erzeuger" nie interessiert. Und so lag alles an meiner leiblichen Mutter. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe als Kind, hätte sie gern so diverse Nazi-Amtsträger-Deppen gern mal unter der Tram liegen gesehen.

Und heute ist diese Körperschaft des öffentlichen Rechts deutschlandweit eine reine Immobilienfirma nebst Millionen abzweigender Stiftungen. Hat das noch was mit Kirche im ureigentlichen Sinn zu tun? Ich glaube nicht.

Meint Heinrich

fridolin

#46 Beitrag von fridolin » 16.06.2019, 16:08

naktalk hat einen Artikel mit besonderer Überschrift verfasst, mit Datum von gestern.
"Weinbergsarbeit einmal anders"

https://www.naktalk.de/weinbergsarbeit-einmal-anders/

Ja, durch die ganze Medienlandschaft. :D

Heinrich

#47 Beitrag von Heinrich » 16.06.2019, 20:42

Frank Schuldt ist ein hochbezahlter Pressesprecher der Neuapostolischen "Kirche" Westdeutschland/"Referat Öffentlichkeitsarbeit".

Wie man als gläubiger Christ (= und doch bezahlter Sklave der NAK NRW) so verunstaltent "Beiträge" schreiben kann, ich fasse es nicht.

Hauptsache, die Kohle der Immobilienfirma NAK-West als gut zahlender Arbeitgeber stimmt.

Irgendwie stimmt offensichtlich mit diesem "Menschen" namens Herrn Schuldt und dem gesamten Immoblibilienkonzern namens NAK nicht?

Heinrich

B. Kwiaty

#48 Beitrag von B. Kwiaty » 17.06.2019, 12:40

Heinrich hat geschrieben:
16.06.2019, 14:38

Und heute ist diese Körperschaft des öffentlichen Rechts deutschlandweit eine reine Immobilienfirma nebst Millionen abzweigender Stiftungen. Hat das noch was mit Kirche im ureigentlichen Sinn zu tun? Ich glaube nicht.

Meint Heinrich

Verehrter Heinrich,

einerseits hast du Recht, andererseits zeige doch mal eine "Kirche" ohne Immobilienbesitz, Depotbestand und Bankvermögen.

Heinrich

#49 Beitrag von Heinrich » 17.06.2019, 13:14

Guten Tag, Frau/Herr Kwiati.

B = Ein Frauenname oder ein Männername?

Ihre Frage geht - sorry - in die falsche Richtung. RKK & evangelische Kirche haben schon seit Urzeiten den jeweiligen Finanzstand dokumentiert (so ist z.B. der Kölner Dom rechnerisch genau einen Euro wert).

Nur diese NAK schafft es seit Jahrzehnten nicht, ganz und gar ehrliche finanzielle Umfelder aufzuzeigen und preiszugeben. Warum?

Mein Gedanke sind hier die Gläubigen ab 60 aufwärts, hoffentlich ohne Internet, gläubig bis ins Mark und gebefreudig. Obwohl, Opfergeld im Opferkasten wird wohl in den Gemeinden hier im tiefen Süden zum Problem. Bargeldeinzahlungen bei jedweder Bank hier im tiefen Süden kostet schlicht eine nicht unerhebliche Gebühr.

Und so kam Herr Ehrich auf diese geldgeile Idee: "Liebe Seniorinnen & Senioren, geht bitte zur Bank, überweist das Opfer". Dann haben wir als Immobilienfirma - nebst derzeit noch angeschlossener Kirche - keine Mehrkosten.

So viel zum Thema,
liebe Grüße aus dem tiefsten Süden,
Heinrich
Zuletzt geändert von Heinrich am 17.06.2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Blackcat

#50 Beitrag von Blackcat » 17.06.2019, 13:15

B. Kwiaty hat geschrieben:
17.06.2019, 12:40
Heinrich hat geschrieben:
16.06.2019, 14:38

Meint Heinrich

Verehrter Heinrich,

einerseits hast du Recht, andererseits zeige doch mal eine "Kirche" ohne Immobilienbesitz, Depotbestand und Bankvermögen.
Sicherlich haben das vor allem die Großkirchen auch. Allerdings haben die auch ernsthafte Seelsorge, ernsthafte Wortverkündigung, Kontroverse, Partizipation. Besonders in den evangelischen Landeskirchen besteht eine demokratische Mitbestimmung über den Kirchenbesitz.
For they are in the struggle and together we shall win.
Our days shall not be sweated from birth until life closes,
Hearts starve as well as bodies, give us bread, but give us roses.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“