Beim anderen
den Punkt zu treffen, ist eine hohe Kunst. Den wirklich zu treffen, ist aber auch nicht soo wichtig, denn meine Zeilen bleiben im Gedächtnis des Lesers, bis die Zeit dafür reif sein wird.
Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑13.04.2023, 17:22
Ich überlege, wo überhaupt Berührungspunkte sein könnten, um inhaltlich über etwas zu reden.
Du wirst das für dich Fragliche aus den beiden Zitaten doch noch ausformulieren können, so dass der andere weiß, was gemeint ist?
Was würdest du jemandem antworten, der soetwas stets noch weiter ausführt, seitenlang?

Ich wäre glücklich und hätte viele, viele Sachfragen!
Ich überlege, wo überhaupt Berührungspunkte sein könnten, um inhaltlich über etwas zu reden.
Das steht bereits zwischen den Zeilen, was der Leser in sich erfühlen oder erahnen muss, denn es grenzt sich glücklicherweise von den üblichen Ansichten in
erheblichster Weise ab. Worum liegen diese? Zunächst einmal: Der angebliche Christ redet von "Erlösung" und "Auferstehung", wofür man sich zwangsweise als "Christ" zu nennen und zu bekennen hat, es wird dann äußerlich Jesus tüchtig bejubelt und es werden Bibelstellen auswendig gelernt u.s.w. Wer das nicht tut, kommt in die ewige Hölle, so auch alle Angehörigen anderer Religionen, alle Religionsfreien und Atheisten sowie alle Menschen, die bereits vor Golgatha gelebt haben. Gedanklich perverser und menschenverachtender kann es gegenüber anderen Menschen und der Menschheitsentwicklung nicht mehr sein. - Man mache sich das bewusst!
Was dich zu diesen Ansichten inspiriert hatte möchtest du nicht sagen, wenn ich es richtig verstand.
Auch das steht bereits zwischen meinen Zeilen, darin steht nämlich die seelisch-geistige Weiterentwicklung eines jeden einzelnen Menschen, die der gesamten Menschheit zusammen mit der der Erde und der des Kosmos, es sei, wird es direkt angesprochen. Zur Weiterentwicklung ist nicht nur die Reinkarnation notwendig, dazu gehört auch die noch kommende Auferstehung für Mensch und Erde (die Bibel nennt es die "neue Erde", das "neue Jerusalem") u.s.w. - Das ist Liebe und Weisheit, sie sind die Inspiration!