peter hat geschrieben:…Ich bin felsenfest davon überzeugt, das Gott alle Amtsgaben zur rechten Zeit mit den richtigen Menschen besetzt…
…(Vergleich Jakob und der erschlichene Segen)…
...Wenn nun also die Apostel von Gott erbetene Amtsgaben sind, so setzen sie doch ausschließlich in Gottes Auftrag weitere Amtsgaben ein. Wem also muss nun der Ordinierte dienen? Den Sender oder den Gesendeten? Ich diene dem Sender, also ausschließlich Gott - jedenfalls bemühe ich mich darin... .
Werter peter,
gestatten Sie mir in Anbetracht Ihres strapazierten Jakobs noch einmal den Verweis auf unterschiedliche Amtsverständnisse:
[->vergl. Priester in Wikipedia] .
UF schrieb am 5.9.96 zum Thema Glaubensgehorsam:
"Glaubensgehorsam ist nur der Gehorsam gegenüber Gott"
"Von dem Gehorsam gegenüber Gott und seinem Sohn können wir den Gehorsam denen gegenüber ableiten, die uns die Lehre Jesu verkündigen, den Knechten Gottes"
" Wo sind die Grenzen?" (des Glaubensgehorsams)
"Dazu ist grundsätzlich zu sagen, dass wir aus Liehe, Vertrauen und Glauben gegenüber Gott auch seinen Knechten Vertrauen schenken. Wenn die Amtsträger das Wort Gottes verkündigen, dann ist unser Glaubensgehorsam gefragt "
Soviel zum VFB. Ich befürchte, dass sich in dieser nakipraktischen Ableitung göttlicher Attribute auf in Kirchen tätige Menschen von Absatz zu Absatz ein anderer Geist einschleicht, der so einiges unter den Amtsteppich kehrt. Göttliche Gebote (z.B. 1tes und 2tes Gebot) finde ich werden darin genauso ausgehebelt, wie eindeutige Mahnungen des Evangeliums ignoriert. Zum Schluss der NaKi-Ableitung glaubt man u. U. gehorsam, dass:
Stammapostelgehorsam das Selbe sei wie Glaubensgehorsam“ und ist darüber hinaus schnell verführt „Ja und Amen“ zu sagen, wenn NaKi-Amtsträger z.B. predigen:
„Auch wenn die Amtsträger nicht das Wort Gottes verkündigen, ist trotzdem unser Glaubensgehorsam gefragt“ 
.
Die Botschaft und ihre Folgen dürften zwischenzeitlich auch verbeamteten Konvertierten bekannt geworden sein… .
Gerade Ihre o. a. felsenamtsfeste
„Ableitung“ beantwortet für mich die Frage dieses threads –
„Was macht eigentlich einen neuapostolischen Christen aus?“ in na-amtlich eingeschärfter Form nahezu perfekt.
Danke – und shalom