Was macht eigentlich einen neuapostolischen Christen aus?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
filippo

#201 Beitrag von filippo » 19.04.2008, 17:39

Ich bin grad durch Zufall mal wieder auf dieses Thema hier gestossen ....

vieleicht gibt es doch etwas, was den NAk-ler von anderen unterscheidet ....
vor Jahren hörte ich mal dass ein NAK-Stammapostel sinngemäß gesagt haben soll, wüsste er, dass morgen der Herr kommt, würde er dennoch heute einen Baum pflanzen ...
die meisten NAK-ler die ich kennengelernt habe, haben aber lieber auf das Wiederkommen des Herrn gewartet, statt hier und heute Bäume zu pflanzen.

Ist das immer noch so?

tvmovie

#202 Beitrag von tvmovie » 19.04.2008, 20:24

filippo hat geschrieben:Ich bin grad durch Zufall mal wieder auf dieses Thema hier gestossen ....

vieleicht gibt es doch etwas, was den NAk-ler von anderen unterscheidet ....
vor Jahren hörte ich mal dass ein NAK-Stammapostel sinngemäß gesagt haben soll, wüsste er, dass morgen der Herr kommt, würde er dennoch heute einen Baum pflanzen ...
die meisten NAK-ler die ich kennengelernt habe, haben aber lieber auf das Wiederkommen des Herrn gewartet, statt hier und heute Bäume zu pflanzen.

Ist das immer noch so?

Lieber filippo

Der Blick, den man als NAK´ler immer öfter über den Tellerand wagt, beweist, dass es dort sowohl Bäumepflanzer, sowie auch "Wartende" gibt, das ist eine gute Entwicklung.

tvmovie

tergram

#203 Beitrag von tergram » 19.04.2008, 21:19

filippo hat geschrieben:...die meisten NAK-ler die ich kennengelernt habe, haben aber lieber auf das Wiederkommen des Herrn gewartet, statt hier und heute Bäume zu pflanzen. Ist das immer noch so?
Nach meiner Beobachtung: Nein.

Vom 'Kommen des Herrn in einer Kürze' wird zwar immer noch gepredigt und dafür gebetet, der tiefe Glaube daran hat sich aber bei den meisten Mitgliedern etwas verflüchtigt.

Man gibt das nicht gern zu, weil es ja immer eine der Grundfesten der NAK und ihr 'Fingerabdruck' war, aber unterschwellig hört man doch, dass man das nicht mehr so recht glaubt und auch nicht mehr von Herzen täglich darauf wartet.

Meine Beobachtung ist natürlich selektiv.

steppenwolf

#204 Beitrag von steppenwolf » 19.04.2008, 21:54

:wink:
Zuletzt geändert von steppenwolf am 02.05.2008, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

filippo

#205 Beitrag von filippo » 19.04.2008, 22:15

In etwa nach dem Motto ... Rom ist weit und das ist gut so?

tergram

#206 Beitrag von tergram » 19.04.2008, 22:21

Nö, eher in dem Sinn "Mein Herr kommt noch lange nicht - und das ist auch gut so."

filippo

#207 Beitrag von filippo » 19.04.2008, 22:31

Da bleib ich dann aber doch lieber bei meinem Rom ist weit und das ist gut so ...

denn das:

Deinen Tod, o Herr, verkünden wir,
und deine Auferstehung preisen wir,
bis du kommst in Herrlichkeit.

bete ich doch sehr gerne .....

und pflanz weiter Bäumlein .....

tosamasi

#208 Beitrag von tosamasi » 20.04.2008, 08:47

filippo hat geschrieben:Da bleib ich dann aber doch lieber bei meinem Rom ist weit und das ist gut so ...

denn das:

Deinen Tod, o Herr, verkünden wir,
und deine Auferstehung preisen wir,
bis du kommst in Herrlichkeit.

bete ich doch sehr gerne .....

und pflanz weiter Bäumlein .....
So beten NAkler auch. Es gibt kein Zeitfenster mehr, und das ist gut so. :wink:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Lobo

#209 Beitrag von Lobo » 20.04.2008, 17:40

filippo hat geschrieben:...Da bleib ich dann aber doch lieber bei meinem Rom ist weit und das ist gut so ...
Äquivalent zu Rom ist es in der NAK Zürich. :)

Dieter

#210 Beitrag von Dieter » 06.06.2008, 14:32

Die nachfolgenden Beiträge habe ich in das Forum "Evangelische Kirche" verschoben und ihm den Titel "Rechtfertigungslehre" gegeben.
http://glaubensforum24.de/forum/viewtopic.php?t=480
Dieter

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“