Jesu-Lehre= Apostellehre der NAK?
Jesu-Lehre= Apostellehre der NAK?
In der Bibel in Epheser 4,32 und anderen Stellen steht, dass Christus das Opfer gebracht hat und uns unsere Sünden durch seinen Tod vergeben sind- sprach er auch deshalb am Kreuz das Wort : Es ist vollbracht!?
Ist es deshalb trotzdem notwendig, durch die Apostel der NAK erneute Sündenvergebung zu erlangen.
Oder, ist durch das Opfer am Kreuz meine Schuld, so ich an Jesus Christus und sein Opfer glaube und ihn allein um Vergebung bitte, meine Sündenvergebung ohne die Apostel möglich?
Fragt
tvmovie
Ist es deshalb trotzdem notwendig, durch die Apostel der NAK erneute Sündenvergebung zu erlangen.
Oder, ist durch das Opfer am Kreuz meine Schuld, so ich an Jesus Christus und sein Opfer glaube und ihn allein um Vergebung bitte, meine Sündenvergebung ohne die Apostel möglich?
Fragt
tvmovie
Zuletzt geändert von tvmovie am 28.04.2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Jesu-Lehre= Apostellehre der NAK?
tvmovie hat geschrieben:In der Bibel in Epheser 4,32 und anderen Stellen steht, dass Christus das Opfer gebracht hat und uns unsere Sünden durch seinen Tod vergeben sind? Sprach er auch deshalb am Kreuz das Wort : Es ist vollbracht!
Ist es deshalb trotzdem notwendig, durch die Apostel der NAK erneute Sündenvergebung zu erlangen, oder ist durch das Opfer am Kreuz meine Schuld, so ich Jesus Christus und sein Opfer glaube und ihn allein um Vergebung bitte, ohne die Apostel möglich?
Fragt
tvmovie
Wenn dem so wäre, dann hätte Jesus nicht zu den Aposteln den bekannten Satz zu sagen brauchen - wem ihr die Sünden erlasset, denen sind sie erlassen, wem ihr die Sünden behaltet, denen sind sie behalten -.
Matula schrieb :
Wenn dem so wäre, dann hätte Jesus nicht zu den Aposteln den bekannten Satz zu sagen brauchen - wem ihr die Sünden erlasset, denen sind sie erlassen, wem ihr die Sünden behaltet, denen sind sie behalten -.
Gilt dieser Aussage nicht allen Jüngern Jesu ?
Matula, wenn Sie sich täglich neu befleißigen, nach Jesu Geboten zu leben, sind Sie dann nicht auch ein Jünger Jesu ?
Nachdenkliche Grüße
vom Brombär
Gilt dieser Aussage nicht allen Jüngern Jesu ?
Matula, wenn Sie sich täglich neu befleißigen, nach Jesu Geboten zu leben, sind Sie dann nicht auch ein Jünger Jesu ?
Nachdenkliche Grüße
vom Brombär
tvmovie, ob eine Notwendigkeit der Sündenvergebung nur durch Apostel der NAK besteht sei dahingestellt.tvmovie hat geschrieben:...Ist es deshalb trotzdem notwendig, durch die Apostel der NAK erneute Sündenvergebung zu erlangen, oder ist durch das Opfer am Kreuz meine Schuld, so ich Jesus Christus und sein Opfer glaube und ihn allein um Vergebung bitte, ohne die Apostel möglich?...
Ich meine, Heil gibt es auf jeden Fall auch außerhalb der NAK.
Ob allein der Glaube an Jesus(Gott) ausreicht, um Vergebung zu erlangen, dass zu glauben, bleibt dann jeder Seele allein überlassen. Doch hat die Thematik auch immer etwas mit der entsprechenden Herzenseinstellung zu tun.
Dazu folgendes Beispiel:
GrußEin Mann kam einmal zum Propheten und fragte ihn: „Was ist, wenn ich eine Sünde begehe und Allah um Verzeihung bitte?“
Der Prophet antwortete: „Er wird dir verzeihen.“
Der Mann fragte noch einmal: „Was, wenn ich die gleiche Sünde noch einmal begehe?“
Der Prophet antwortete wieder: „Er wird dir verzeihen.“
Der Mann fragte noch einmal: „Was, wenn ich die gleiche Sünde noch einmal begehe?“
Da lächelte der Prophet und sagte: „Allah wird niemals müde, dir zu verzeihen, solange du nicht müde wirst, ihn um Verzeihung zu bitten.“
Das ist Liebe!
Lobo
tvmovie hat geschrieben: Ist es deshalb trotzdem notwendig, durch die Apostel der NAK erneute Sündenvergebung zu erlangen (...)
Du stellst hier ja einen gedanklichen Zusammenhang zwischen den Jüngern Jesu und den heutigen Apostel der NAK her? Warum?
Du fragst allen Ernstes, ob Deine Schuld (...) ohne die Apostel möglich ist? Ich verstehe ja viel und manchmal auch mehr - aber diese Frage übersteigt meine Vorstellungskraft!tvmovie hat geschrieben: (...) oder ist durch das Opfer am Kreuz meine Schuld, so ich Jesus Christus und sein Opfer glaube und ihn allein um Vergebung bitte, ohne die Apostel möglich?
Versuch einer Antwort: diese Schuld ist mit und ohne Apostel möglich! Aber warum diese Frage?
Nachtgruss
Hannes
Guten Morgen Zweiundvierzig,42 hat geschrieben: Und was waren die letzten Worte Jesu nach dem Matthaeusevangelium?
ich verstehe immer weniger die Frage um die es hier eigentlich geht! Die Fragestellung zu Beginn des Threads ist doch sehr kryptisch.
Zu Deiner Frage: meinst Du, dass Jesus (wenn man Matthäus glauben schenken darf) dieses "Mein Gott, warum hast du mich verlassen" sagte - oder meinst Du, dass es nur noch geschrien hat? Beides bekomme ich aber nicht in einen Zusammenhang zu der Eingangsfrage! Aber die verstehe ich ja auch nicht ...

Kann mal den Autor bitte ein wenig präzisieren?
Sonnige Grüsse!
Hannes