Auf der anderen Seite des Grossen Teichs

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
42

#171 Beitrag von 42 » 17.08.2008, 18:14

Brueckenschlag ueber den Teich: Woerterbuch.

Tatyana

#172 Beitrag von Tatyana » 18.08.2008, 07:45

Bei mir funktioniert der Link nicht...

GG001

#173 Beitrag von GG001 » 18.08.2008, 09:39

Der Link verweist auf einen Eintrag "New Apostolic Church <==> Neuapostolische Kirche" in einem der diversen online Woerterbuecher. Es handelt sich um nichts wirklich weltbewegendes, wenn der Link bei Dir nicht klappt (er funktioniert bei mir).

Tatyana

#174 Beitrag von Tatyana » 18.08.2008, 10:15

Dann bin ich beruhigt, danke :wink:

GG001

#175 Beitrag von GG001 » 18.08.2008, 13:29

Michael Koch hat einen Artikel ueber die Kircheneinweihung in Parsippany geschrieben (fuer Abonnenten).

Tatyana

#176 Beitrag von Tatyana » 18.08.2008, 14:29

Gibst du "uns armen Unterprivilegierten" ( :wink: ) einen kurzen Abriß?

GG001

#177 Beitrag von GG001 » 18.08.2008, 14:47

MK hat das, was wir auch aus dem NAKboard wissen und worauf ich hier auch schon gelegentlich verwiesen habe, in eine geschlossene Darstellung verpackt. Dabei hat er auch Kommentare aus dem NACboard beruecksichtigt, wo Schreiber darauf hingewiesen haben, dass eine Kirche besonders darauf achten muss, ein gesetzestreues Mitglied im Staat und in der lokalen Gemeinde zu sein, dass die Neuapostolische Kirche gerade auch dies in ihrem 10. Glaubensartikel betont und nach Ansicht der Schreiber gegen beides verstossen hat. Den Ton des Schreibens, das Ap. Kolb an Gayle Theilacker verfasst hat, haelt er, wie auch viele Schreiber im NACboard, fuer "unangemessen":
Und die Geschichte dahinter ist für eine Kirche nicht weniger unangemessen als dieser Kommunikationsstil.
"lost" kommentiert das Schreiben von Orlofski im NACboard und weist auf eine Passage besonders hin:

Die Antwort von "Apostel Karl Orlofski, der die Leitung der Bauabteilung der NAK in Nordamerika inne hat" (Zitat gk-Artikel), gibt einen unerwarteten Einblick, warum moeglicherweise der Termin fuer die Abnahme nicht rechtzeitig vor dem Einweihungsgottesdienst angesetzt worden ist. Ap. Orlofski beantwortet auf die Bitte von Ap. Kolb hin Michael Kochs Anfrage wie folgt (Auszug):
"5. The state government was in the process of signing into law that houses of worship were exempt from paying developmental fees. This law was signed mid July and saved us over $70,000 because we had not yet obtained the CO."
Ich wuerde "developmental fees" mit "Erschliessungskosten" uebersetzen. Die vorlaeufige behoerdliche Abnahmebestaetigung ist erst am 13. August erteilt worden, nachdem das Gesetz im Juli in Kraft getreten war. Damit kann die Gemeinde das Gebaeude nun schon einmal benutzen.

Tatyana

#178 Beitrag von Tatyana » 18.08.2008, 15:12

Geld sparen hin oder her...daß das Firedepartment noch nicht abgenommen hatte, ist schon ein starkes Stück...wenn da was passiert wäre...wäre no-one to blame gewesen, weil das Schild ja groß und fett vor dem Eingang hing...

GG001

#179 Beitrag von GG001 » 18.08.2008, 15:44

.. wäre no-one to blame gewesen, ..
Das musst Du zumindest mir erklaeren, denn das verstehe ich nicht (ich meine nicht das Germlish, sondern die Schlussfolgerung).

Tatyana

#180 Beitrag von Tatyana » 18.08.2008, 16:13

Ich meinte damit, daß, wäre etwas passiert, z.B. ein Feuer ausgebrochen und Menschen in Mitleidenschaft gezogen worden,weder die Leitung der Kirche, weil sie Gottesdienste dort abgehalten hat, noch eine Abteilung der Stadt, noch sonstwer für wie auch immer gearteten Schadenersatz zuständig gewesen wäre. Weil die Warnung vor der Benutzung des Gebäudes ja offen angebracht war. Eigenverantwortung...

PS: hier heißt das meist Denglish :wink: Und das passiert mir leider ständig, lese zu viele englische Bücher :oops:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“